Kaufberatung Synthesizer - YAMAHA MOX, MOXF, Korg pro Krome oder ganz etwas anderes

M
M-BEAT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.16
Registriert
29.12.04
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
91301 Forchheim
Hallo zusammen,

ich überlege mir derzeit mein altes Equipment auszutauschen, da es mir schlichtweg zu schwer ist und bei meinen beiden Gruppen eine Schlagzeugbegleitung fehlt. Allerdings bin ich noch stark am schwanken, was wohl die beste Lösung ist. Deshalb habe ich mal den Beratungsfragebogen ausgefüllt und hoffe, ihr könnt mir als erfahrene Musiker gute Tips geben. Ich bin in die Kategorie Freizeitmusiker einzustufen und wir werden wohl auch in absehbarer Zeit nicht allzu viele Auftritte absolvieren. Derzeit probe ich in zwei Gruppen und wir sind erst dabei ein kleines Programm zusammen zu stellen. Und wie es bei den meisten Freizeitmusikern ist - Das Equipment ist meistens wesentlich besser als derjenige, der es bedient :)

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten - ich bin schon gespannt. Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Infos auch in den Bogen geschrieben, ansonsten einfach zurück fragen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1.500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X ] ja: ROLAND RD 700 und MOTIF RACK ES (soll durch Neukauf abgelöst werden)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. alle 1 – 2 Wochen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavier-, Orgel-, Streicher- und Synthsizer-Sounds , Alleinunterhalter-Eigenschaften (Begleitungen – zumindest Schlagzeug wäre nicht schlecht, da wir nur mit Keyboard und Gitarre spielen)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Rock, Folk, Balladen mit Keyboard und Gitarre, wobei ich modernen Synthesizersounds auch nicht abgeneigt bin
(2)
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Sollte nicht allzu klapprig sein__________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich habe derzeit folgende Geräte im Visier, kann mich aber nicht recht entscheiden:
YAMAHA MOX 8 (hat aber nur eine 64er Polyphonie (reicht das?), ansonsten stellt sich die Frage, ob es grosse Unterschiede gegenüber dem MOX F8 hat; Vorteil: Wird als Auslaufmodell günstig angeboten), YAMAHA MOX F8, Korg pro Krome 88, Kurzweil PC3 – LE8 (ist wohl auch schon ein Auslaufmodell); Bei Roland kenne ich mich nicht so aus, was da in Frage käme
 
Eigenschaft
 
Also, wenn du wirklich ein Rhythmusgerät mit Begleitautomatik und allem Pipapo (fertig benannte und programmierte Werks-Styles wie auch Style-Eigenbau möglich mit Schlagzeug und Baß und mehreren Begleitspuren, Akkorderkennung inklusive Moll, Septim, vermindert etc.) brauchst, wirst du mit einer Workstation wie die, die du genannt hast, nicht glücklich, denn Workstations haben so etwas nicht.

Das einzige mir bekannte Neugerät, das Begleitautomatik und vollwertigen, programmier- und editierbaren 16-Spur-Sequencer und 88-Tasten-Hammermechanik-Tastatur in einem transportablen Gehäuse vereint, ist das Korg Pa588.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben