Kaufberatung Youngtimer Synthesizer

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hallo ihr Tastianer, ich hätte da ein Anliegen:)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich => bevorzugt!

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Mein altes MU80 möchte ich bei Bedarf weiter nutzen können.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (ambitionierter Anfänger ;) )
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne (wenn sich was ergibt)
[x] im Proberaum (wenn sich was ergibt)
[x] im Studio (Homestudio)

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Sollte relativ mobil sein; alleine schon wegen dem WAF (Women Aceptance Factor) darf ich die Kiste nicht immer im Wohnzimmer stehen haben :)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg denke ich, ist ok.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ich denke, primär wird es auf Piano- und Streicher/Flächensounds raus laufen, wobei ich definitiv ein Kind der 80er/90er bin (E-Piano etc)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich mache Zuhause u.A. Filmmusik (ohne Film), Pop und vor allem alle Arten von Rock
Was meine Einflüsse angeht: Toto, Savatage, Dream Theater, Hans Zimmer, Michael Kamen, viel LA-Session-Musik...


(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur) Soll jedenfalls machbar sein
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
==> da hab ich keine Ahnung, aber sie sollte definitv was "brauchbares" sein.
Die Tasten meines aktuellen Roland PC300 finde ich bisschen billig und auch mein damaliges altes Einsteiger Casio Teil (Name vergessen)
hat keinen Spass gemacht.

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[x] nein, lieber ein Allrounder. Klassiche "Retro"-Sounds, aber auch gute Pianos

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher (würde ich nehmen, aber kein Muss!)
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Hall und Delay kann man immer brauchen)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nicht ganz so sperrig, was bei 61 Tasten normal kein Thema sein sollte.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
So. Mal ganz konkret schwanke ich irgendwie zwischen dem DX7, dem M1 und einem D50. Grundsätzlich finde ich das DX7 am
interessantesten (Prägung) hat aber am Meisten Abstriche (keine Effekte, Mono, Midi-Out nur auf Kanal 1 afaik...).

Andere Frage: wo/wie ist ein Yamaha MU80 Soundmäßig einzuordnen? "Lohnt" sich da überhaupt eins der genannten oder sind die Sounds
schon "besser"?
Das ist auch der Grund, wieso ich ggf. das Keyboard als Masterkeyboard nutzen möchte; bzw die Option habe, dies tu zu können.


Danke für euren Input und nicht gleich Hauen :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

ganz konkret schwanke ich irgendwie zwischen dem DX7, dem M1 und einem D50.
Das sind ja schon sehr alte digitale Geräte, die du dir da ausgesucht hast. Ich würde mal mindestens 10 Jahre neuer schauen (90er anstatt 80er) – in dem Budget sollte auch eine Korg Trinity oder Triton drin liegen zum Beispiel.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt jetzt nicht ganz uninteressant. Das 61er LE ist die abgespeckte Version, die mir rein von den Funktionen her immernoch reichen würde.

Ist die Klaviatur die selbe? Da habe ich bisher unterschiedliche Angaben gelesen. Von "gleich" bis "viel billiger"
 
Ich kann @synthos nur zustimmen. DX7 und M1 sind beide schon über 30 Jahre alt und inzwischen mehr für Liebhaber interessant. "gute Pianos" im Sinne von Klavieren würde ich aus heutiger Sicht beiden nicht attestieren. Das M1-Piano hat zumindest noch einen gewissen 90er-Jahre-House-Charme, aber die akustischen Pianos des DX7 kannst du vergessen. Selbst ein Casio SA-46 klingt da realistischer, und die gibt es neu schon für unter 50€.
Der DX7 hat auch ein paar charakteristische Sounds, die in vielen späteren Synthesizern übernommen wurden (darunter auch sein berühmtes E-Piano), insofern verpasst du da nicht all zu viel.

Andere Frage: wo/wie ist ein Yamaha MU80 Soundmäßig einzuordnen? "Lohnt" sich da überhaupt eins der genannten oder sind die Sounds
schon "besser"?
Das MU80 würde ich in Sachen Realismus deutlich über DX7 und noch ein ordentliches Stück über M1 ansiedeln - das MU80 ist auch 6 Jahre jünger, das ist bei der Technik der Zeit durchaus hörbar.

Nochmal eine Generation später (2001) wäre Yamahas Motif-Serie. Die gibt es sowohl als Rack-Modul, als auch als Version mit 61 Tasten (Motif 6). Letzteren gibt es mit etwas Glück öfters für unter 400€ gebraucht zu kaufen, aktuell bspw. auf eBay. Die Tastatur sollte auch besser sein als die deiner bisherigen Keyboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für euren Inuput:great:

Ich bin inzwischen relativ sicher, dass es ein Triton oder Motif wird. Wie ich das sehe, hat das Motif ein bisschen die Nase vorne, was akustische Sounds angeht und das Triton bei "den anderen"


Aber für mich als Anfänger sind sicher beide mehr als ausreichend. :redface:
 
Ich finde es im Gitarrenbereich ja immer nett, wenn die Leute Feedback geben, wie die Entscheidung ausgefallen ist :)

Nachdem ich noch mit unserem ehemaligen Keyboarder gesprochen habe, hatte er mir stark von einem DX7 abgeraten und auch die anderen Alternativen sind zwar besser als Masterkeyboard geeignet, aber eigentlich ist die Idee doof, wenn man bedenkt, wie inzwischen Trinit/Triton/Motifs gehandelt werden. Also deckte sich die Aussage zu 100% mit euren :)

Wie es der Zufall will, hatte er ein Motif8 und ein LE76 gerade über und ich habe mich für das Triton entschieden:great:

Jetzt suche ich nur noch nach einer kleinen, handlichen Lösung als Abhöre. Im Normalfall spiele ich mit Kopfhörern, aber ab und an würde ich das auch mal so hören.


EDIT: die Soundbar vom Fernseher tut erstmal ihren job:great:
 

Anhänge

  • 2018-09-21 13.24.58.jpg
    2018-09-21 13.24.58.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben