[Kaufberatung] Zerrer und Wah für AC30

  • Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.01.09
Beiträge
203
Kekse
144
Ich habe meinen Marshall TSL gegen einen VOX AC30 112 umgetauscht und habe daher noch ein bisschen was auf dem Kundenkonto.
Der 60's Crunch vom AC 30 gefällt mir sehr, aber ich hätte gerne die Option auf noch ein bisschen mehr Gain. Was für ein Pedal könnt ihr mir empfehlen, dass den AC30 gut pusht.
Ich suche nichts eigenständiges (Modeling), sondern wie gesagt etwas was gut mit dem AC30 harmoniert.

Desweiteren bin ich noch auf der Suche nach einem guten Wahpedal. Das müsste so in die Richtung Shaft" gehen :D

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Zerre: Zum Boosten Tubescreamer, Boss SD-1 oder Xotic BB
Wah: Vox V-847
 
Der Xotic scheint ja gut zu sein..
Ich habe das Vox Wah, aber ich finde es etwas zu kreischend... (ist eine Reissue)
 
Zum boosten haette ich jetzt auch als erstes Tubescreamer gesagt. Vllt waere aber auch ein einfacher Boost etwas fuer dich? Z.B. Der MXR Custom Audio Electronics. Aus dem kannman zusaetzlich auch ein Clean Boost rausholen was ganz nuetzlich sein kann.
Dann einen richtig schoenen Sound gibts auch vom Toadworks Texas Flood. Ein super Overdrive Pedal. Aehnlich dem Tubescreamer aber fuer mich noch ein bisschen besser.

Dann WahWah sind die "Tuning" Tipps die schon genannt wurden erstmal die einfachsten Loesungen die mir jetzt auch eingefallen waeren.
 
Jazz Krösus;3778172 schrieb:
Der Xotic scheint ja gut zu sein..
Ich habe das Vox Wah, aber ich finde es etwas zu kreischend... (ist eine Reissue)

Ich habe auch ein reissue wah und ganz ehrlich: Wenn man das als kreischend empfindet, hat man noch keine anderen Wahs gehört :rolleyes: das ist echt gemäßigt. Oben genannter Trick mit der Zahnstange hilft - und nicht zuletzt etwas Übung. Wenn ich mit einer Strat in einen Twin spiele und bei hohen Funkchords das Wah komplett nach vorne kippe, ist es natürlich schrill - das muss ich ja aber nicht machen. Hier ist ein bewusster und sensibler Umgang mit dem Regelweg erforderlich und nicht nur wilder kippeln im Takt - das gilt für alle Wahs.
 
Das Vox ist wesentlich milder als ein Crybaby - wobei ich letzteres für harten Funk-Wacka-Sound fast bevorzuge.
Als Zerrer: Der SD-1 ist sehr harmonisch, ne ganze Spur edler ist der OCD, der pusht gewaltig und liefert auch ein sehr schönes Rockbrett.
 
Was den Zerrer angeht, würde ich dir auch nochmal nahelegen, dich im AC30-User-Thread etwas umzuschauen: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/220413-ac30-user-thread-16.html#post3748512

Ich habe mich in der letzten Zeit auch mit der Zerrerfrage beschäftigt und einige Teile getestet. Siehe die letzten Pages im Thread. Deutlicher Sieger war für mich das Fulltone OCD. Damit bekommst du ne stattliche Zerre aus dem AC30. Das OCD klingt im Vergleich zu vielen anderen Pedalen nicht so fizzelig/bröselig, hat viel Bottem-End, reagiert super auf Volume-Poti und klingt insgesamt warm und druckvoll. Damit kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen.
 
Auch die Möglichkeit eines Treblebooster solltest du nicht außen vor lassen!

Wenn das Pedal nicht nur pushen, sondern auch selber zerren darf, empfehle ich seit neulich auch einen Big Muff. :)
 
Ich würde auch zum Tubescreamer raten. OCD Habe ich auch Komprimiert mir aber zu sehr. Als TS habe ich einen MI Audio. Ein paar Bilder auf meiner Website.

Der Mi Audio ist ziemlich direkt und macht in Kombi mit dem Vox nen schönen Crunch Sound das mancher Marshall neidisch wird :)

Jetzt wurden viele Pedale genannt. Vll was hilfreiches für dich dabei ;) Man kann mit vielem glücklich werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben