Kaufberatung zu E-Drums

E
#empty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.14
Registriert
09.11.09
Beiträge
4
Kekse
0
Schönen guten Abend!

Ich bin 19 Jahre alt und spiele seit 10 Jahren Percussion/Schlagzeug.
Ich habe ein für mich ausreichendes A-Set zu Hause stehen, allerdings wohne ich jetzt zwecks Studium in einer Mietwohnung, wo ich ja schlecht eben dieses mitnehmen kann.
Weil mir das Rumgetobe auf dem Schlagzeug aber fehlt und mir die zwei Mal pro Monat wo ich nach Hause fahre zum Wäsche waschen ( lassen :D) zu wenig sind, möchte ich mir E-Drums zulegen.

Das TD-3 von Roland wird ja hier relativ oft empfohlen und das scheint auch meinen Bedürfnissen gerecht zu werden, aber ich möchte dennoch hier nach Beratung bitten und nach Alternativen fragen.

Deshalb sage ich euch jetzt mal am Besten was ich mir von (m)einem E-Set erwarte und wozu ich es brauche.
Ich bin in keiner Band oder dergleichen und brauche es nicht um regelmäßig zu proben aber es macht mir halt Spaß zu spielen.
Also wenn ich mal wieder die Lust verspüre möchte ich mich auf den Hocker setzen (gegebenfalss noch kurz aufbauen) und einfach aus Spaß an der Freude für eine halbe bis eine Stunde loslegen.
Ich habe vor es vorrangig nur mit Kopfhörern zu spielen - wegen meiner derzeitigen Wohnsituation eben - es sollte also möglichst leise sein.
Es sollte auch nicht allzu groß sein, obwohl man es ja relativ schnell dürfte auseinander und wieder zusammengesetzt haben (oder?) - hier wären auch die Ausmaße im aufgebauten Zustand interessant.
Außerdem wäre es nett wenn ich etwas dran rumspielen könnte - will heißen: andere Sounds auf die Pads legen (auch Nicht-Schlaginstrumentalische) (muss aber nicht sein).

Die oberste Preisgrenze sind 1000€, mehr kann ich beim besten Willen im Moment nicht ausgeben.

So...ich hoffe das sind ausreichend Infos. ;)



mfG Lucien


P.S.: Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich bis auf das, was ich in den letzten zwei Tagen in Foren über E-Drums gelesen habe, eigentlich nichts über E-Drums weiß und ein absoluter Neuling bin.
 
Eigenschaft
 
Hey Lucien,
willkommen hier im Board!

Ja, das TD-3, das du anspricht, war auch mein erstes, als ich in genau der selben Situation war wie du.
Das Problem ist, dass es das TD-3 nicht mehr gibt, das heißt, es ist nur noch gebraucht zu bekommen.
Seit etwas einem halben Jahr gibt es das TD-4 als direkten Nachfolger, der preislich etwa um die 1000€ liegt, so viel, weil du das Rack ja auch noch dazu rechnen musst. ;)
Das wird dir für den Anfang reichen, eine Mesh-Snare ist dabei (das ist das Material, aus dem das Fell ist, falls unklar), das Spiegefühl ist hier besser als bei den normalen Gummipads.
Die reichen dir sicher am Anfang, war bei mir genauso, irgendwann gehts dir aber an die E*** und dann wirst du nachrüsten müssen (also auch Toms mit Mesh-Heads), aber bis dahin sollte ja vll wieder Geld da sein :)

Zum Thema Schalldämmung sieh mal in die Linkliste rein, da gibts einiges dazu, denn das ist trotz E-Drums wichtig (denn auch diese sind keineswegs geräuscharm, geschweige denn komplett geräuschlos)

Ausmaße bei meinem TD-3 sind denk ich mal, grob geschätzt in die Breite vll insgesamt knapp 2m und in die Tiefe musst du, je nachdem, wie du deinen Hocker platzierst, auch gut mit 1,5-2m rechnen (lieber zu viel als zu wenig). Höhe sollte ja nicht das Problem sein :p

Zusammensetzen geht relativ schnell, wobei ich persönlich immer nur die Toms abmache und den Rest immer am Rack lasse und das Ding einfach "zusammenklappe", so bleiben die Tom-Halter in ihrer Position (das war nämlich ein Gefrickel, bis ich da die für mich optimale Position gefunden hatte, habe sie jetzt aber seit 3 Jahren und bin hochzufrieden!!!).

Das mit den Sounds ist das Problem: Beim TD-3 geht nur mit denen, die auf dem Modul drauf sind (du kannst keine Sounds importieren), da musst du schon höher gehen, bei den höheren Klassen kenn ich mich aber nicht mehr so genau aus.
Wobei du beim TD-3/TD-4 ja auch die Pads belegen kannst, wie du willst (also auf die Tompads einen Kick-Sound oder auf die Snare ein Becken, hehe :)), das ist nicht das Problem.
Aber wie gesagt, bei so einem "Luxus" wirds halt relativ schnell teuer.

Hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen.

Gruß Felix

Edit: Interessant sind aber sicher auch die Modelle von Yamaha, die halt allerdings nicht mit den begehrten Mesh-Heads dienen können.

Zur Info: Mesh-Head ist ein Fell, das aus Gewebe besteht, luftdurchlässig ist und somit geräuscharm. Im Vergleich zu den Gummipads beim E-Drum sind sie vom Spielgefühl her auch realistischer und sogar stimmbar (5 Stimmschrauben am Pad). Zudem schonen sie das Handgelenk, da man beim längeren Spiel auf Gummipads irgendwann ein taubes Handgelenk bekommt wegen des heftigen Rückpralls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich zunächst mal Metaljüngers Willkommensgrüßen an :)!

Ich habe vor es vorrangig nur mit Kopfhörern zu spielen - wegen meiner derzeitigen Wohnsituation eben - es sollte also möglichst leise sein.
Es sollte auch nicht allzu groß sein, obwohl man es ja relativ schnell dürfte auseinander und wieder zusammengesetzt haben (oder?) - hier wären auch die Ausmaße im aufgebauten Zustand interessant.

Diese Kriterien erfüllt auch das Roland HD1 sehr gut. Vor allem ist es klein und schnuggelig ;). Es kostet neu um die 600 Euro.
Nachteile sind: Eine (gegenüber dem TD4) noch eingeschränktere Soundauswahl; (so weit ich weiß!) keine Möglichkeit, Pads anders zu belegen als ab Werk konfiguriert und vor allem: Eine eigenwillige Baßdrumpedal-Konstruktion, auf der sich nur wenig von den Spieleigenschaften eines "normalen" Baßdrumpedals wiederfindet. Dafür dürfte die Trillschalldämpfung (eine bei E-Drums oft unterschätzte "Lärmquelle") hier deutlich höher sein.

Am besten dürftest Du fahren, wenn Du einfach mal ein paar Sets in einem Geschäft antestest. Vor allem beim HD1 muss man schauen, ob man mit der BD-Konstruktion klar kommt, und es einen den "Spassfaktor" liefert, den man sucht.
 
Es sollte auch nicht allzu groß sein, obwohl man es ja relativ schnell dürfte auseinander und wieder zusammengesetzt haben (oder?) - hier wären auch die Ausmaße im aufgebauten Zustand interessant.
Mein Drummereckchen zu Hause ist ein 1,50x1,50 Podest auf dass mein TD-3 und ich draufpassen. (Bin nicht klein, aber relativ schmal, aber das ist das mindeste an Größe was du einberechnen solltest.) "Schnell ausseinander und zusammensetzen" - hab es schon etliche Male rumgetragen und dafür auseinanderbauen müssen, dauert schon seine halbe Stunde um es ab, und wieder aufzubauen. Ist in Theorie zwar nicht so kompliziert, aber bis das alles wieder in einer ergonimischen Postion aufgeschraubt ist dauerts etwas.

Außerdem wäre es nett wenn ich etwas dran rumspielen könnte - will heißen: andere Sounds auf die Pads legen (auch Nicht-Schlaginstrumentalische) (muss aber nicht sein).
Geht frühestens ab dem TD-12, nichtmal da bin ich mir sicher. Lasses lieber und hol dir wenn du später bedarf hast noch einen Computer dazu und steuer per MIDI verschiedene Sounds an. Aber: Zukunftsmusik, das muss jetzt noch nicht sein und ist nicht allzueinfach.

Ich habe vor es vorrangig nur mit Kopfhörern zu spielen - wegen meiner derzeitigen Wohnsituation eben - es sollte also möglichst leise sein.
Es kommt ganz auf die Dicke der Wände an und auf die Empfindlichkeit der Nachbarn. Hier is alles extrem massiv und trotzdem musste ich mir von dem Rentner unter mir so einiges anhören. Selbst nach Podestbau, nur jetzt wo ein Trittschallpodest mit vielen Teppichen oben dran liegt hört er bei dezentem (!) Spiel nichts. Werds wohl doch noch weiter treiben müssen.
Heisst: Du musst noch einiges in die Dämmung investieren. Rohrisolierungen und große Masse oben drauf, dann Teppiche, so gehts, aber ist kein allzukleines Unterfangen und auch absolut notwendig es sei denn du nimmst das HD-1.
Resi hat dazu aber schon was gesagt. Die Basspedale funktionieren ohne Schlegel, in etwa wie ein Hi-Hat Pedal, ich könnte nicht auf sowas spielen, das musst du auf jeden Fall antesten. Und wie angesprochen: Die Soundauswahl auf dem HD-1 ist winzig.
Dafür hat man aber dann ein sehr leises E-Drumset, mit perfekten Triggereigenschaften.


Die oberste Preisgrenze sind 1000€, mehr kann ich beim besten Willen im Moment nicht ausgeben.
Dann kommt nur das HD-1 oder der Gebrauchtkauf in Frage. Letzterer vor allem weil du noch 100-150€ für den Podestbau einberechnen solltest.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TD-4 geht schon auch, wenn man das Podest nicht mit einrechnet, man kommt da mit Rack auf 999€ (oder hab ich irgendwas vergessen? :eek:)
Aber ich würd mich einfach mal nach nem gebrauchten TD-3 umschauen, gibts zwar nicht wie Sand am Meer, aber in der Bucht bei ebay oder im Flohmarkt hier wirst du vll fündig.

Bevor du irgendwas zu trommeln anfängst, red auf jeden Fall mit deinen Nachbarn, also nicht einfach abfangen. Die Erfahrung hab ich gemacht. Naja... :redface:
 
Achja, stimmt, er hat ja schon ein Pedal von seinem anderen Set, hab jetzt damit gerechnet dass er das auch noch braucht. Nein, war mein Fehler. Hatte auch andere Preise als diesen 1000er in Erinnerung, aber ich hab länger nicht mehr geschaut.

Gut, aber grad für die Anforderung dass es leise sein muss ists dann wirklich nicht genug. Toleranz hin oder her, würde jemand über mir ungedämpft 5 Stunden am Tag Doppelbassübungen machen würd mir auch irgendwann die Hutschnur platzen :D
 
Danke für eure Antworten!

Hmmm, ich weiß ja nicht...das HD-1 scheint mir ein wenig zu klein zu sein und ich glaube da wird nicht so das "richtige Feeling" aufkommen.
Am besten wäre wie ihr sagt antesten - dafür müsste ich aber zuerst einen guten Laden in der Umgebung von Zweibrücken finden - kennt ihr da vielleicht einen?

Das TD-3 bzw. -4 gefällt mir eigentlich ganz gut und es wird wohl auch auf eines der beiden rauslaufen.
Kann man die beiden denn noch erweitern, also zB. noch ein Becken oder ein zusätzliches Tom hinzufügen oder brauche ich dafür dann ein anderes Modul?
Wieviel würde mich die Umrüstung aus Mesh-Heads ungefär kosten?

Und wie gesagt: das mit den anderen Sounds muss nicht sein.

Was das Thema Schallschutz angeht habe ich jetzt einiges durchgelesen und ich werde mir auch ein Podest bauen - mal gucken was zu Hasue noch alles so rumliegt.

Aber zu allererst werd ich mal bei den Nachbarn anklopfen, denn die Vermieterin wohnt direkt unter mir - die ist zwar die Hälfte der Zeit nicht zu Hause aber fragen kostet ja nix und sicher ist sicher.

also dann...



mfG Lucien
 
Hi Lucien,
also, das TD-3 kann man definitiv mit einem Becken oder(!) einer Tom ohne weiteres Nachrüsten, schätze beim TD-4 sollte das auch gehen ;)
Als Meshpad is die Snaredrum ja schon dabei, ich persönlich hab keine Probleme mit dem Gummi bei Toms, und komme wunderbar zurecht und möchte auch gar nicht aufrüsten.
Die billigsten Meshpads von Roland kosten glaub ich 90 Euro (die Pads aus denen auch die Snare beim TD3/4 besteht), kannst dir ja durchrechnen was dich das kostet.

Beim Basspedal sind leider andere Dimensionen gefragt, da gehts dann um 2-300 Euros.



Aber zu allererst werd ich mal bei den Nachbarn anklopfen, denn die Vermieterin wohnt direkt unter mir - die ist zwar die Hälfte der Zeit nicht zu Hause aber fragen kostet ja nix und sicher ist sicher.
Vernünftig. Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß,
Jan
 
Wobei ich persönlich bei den Basspads auch nicht auf Mesh aufrüsten würde. Das kostet nur und hat überhaupt keinen positiven Effekt in meinen Augen!
Guck dir lieber mal die KD-7 von Roland an, sehen strange aus, sind aber mit das geilste was es gibt ;)
Auch wenn das zwei einzelne Pads sind, geht dir kein Anschluss am Modul verloren, weil du die Teile mit nem Kabel verbinden kannst und dann trotzdem nur ein Kabel ins Modul läuft. Allerdings musst du dazu deine DoFuMa (so du denn mit Doppelmaschine spielen solltest) entweder umbauen oder zwei single-Maschinen haben.

Hehe, ich komm aus Saarbrücken, zuindest studier ich grad da und bin auch schon auf der Suche nach nem gescheiten Laden, die auch Auswahl haben. In SB hier gibts einen relativ "großen" Laden, das Musikhaus Knopp, die haben da meiner Ansicht nach auch ein TD-4 rumstehen, allerdings hat das Personal da (bis auf die Gitarrenabteilung) von Tuten und Blasen keine Ahnung! (und damit meine ich: Keine Ahnung. Frage: Wo habt ihr denn Interfaces? HABT ihr überhaupt Interfaces? Antwort: Äääähm... was sind Interfaces?`Sorry, ich steh grad total auf der Leitung! :redface: Naja, nicht besonders vertrauenserweckend).
Dann gibts hier in SB Sulzbach noch den 6+4, der hat ne relativ große Drum-Abteilung, sollte ja alles erreichbar sein von ZB aus ;)
Ansonsten fahr mal nen Tag nach Frankfurt, dort ist der Musik Schmidt, der ist richtig groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das TD-3 kann man definitiv mit einem Becken oder(!) einer Tom ohne weiteres Nachrüsten, schätze beim TD-4 sollte das auch gehen
Ja, tut es. Aber mehr nicht.

ich persönlich hab keine Probleme mit dem Gummi bei Toms
Geht mir genauso!

Wenn Du das TD4 gleich mit kompletten Meshheads kaufst (ohne BD), liegt es 250 Euro über dem anderen: http://www.musik-service.de/roland-td-4kx-mds-4-drumset-prx395768237de.aspx
Damit hast Du schon mal nen Anhaltspunkt. Billiger dürfte eine nachträgliche Umrüstung nicht werden (eher einen Ticken teurer).
 
Hallo,
Genau deine Situation hat vor 2 Monaten auf mich gepasst. studium, Mietwohnung, Drummen, Obergrenze 1000€. Ich habe den folgenden Thread eröffnet, den kannst du dir ja auch noch durchlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/e-drums/357120-e-drumset-f-r-1000-1100-a-2.html

Und ich habe mir das folgende E-Drumset für 759€ zugelegt: https://www.thomann.de/de/milleniumyamaha_mesh_headdtxpress_iv.htm

Ein wirklich sehr schönes Ding, bin sehr zufrieden damit! Den Ausführlichen Bericht meinerseits gibts hier: https://www.musiker-board.de/vb/e-d...txpress-iv-millenium-trigger.html#post4270124
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben