Kaufberatung zur Endstufe für 4 Boxen 500 W 8 Ohm und deren Verkabelung

  • Ersteller Deadmeat
  • Erstellt am
D
Deadmeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
90
Kekse
0
Seid gegrüsst liebe Community,

habe hier bei mir auf Arbeit das Heft in die Hand genommen und kümmere mich nun um eine Neue PA-Anlage. Habe aber das Problem zwei vorhande bis dato nicht benutzte Lautsprecher zu integrieren.

Also zum Thema, das ganze wird benötigt für unsere Abendveranstaltungen mit lautstarker Musik (Sportkurse mit Mikrofon usw)

Da es sich um passive LS handelt wollte ich das ganze über eine Endstufe anschließen und dann direkt an den unten genannten Mixer

Welche Bedingungen auf jeden Fall erfüllt werden müssen:

- 2 Lautsprecher sind festinstalliert und 2 weitere Optionale müssen drangehen können

- Ein bisher unbenutztes Lautsprecher-Set soll in Zukunft mitbenutzt werden
-> die Lautsprecher haben folgende Daten und Anschlüsse:
- 2x Speakon
- 2x Klinke

Leistungsdaten:

- 500W RMS
- 1000 W (PowerMax)
- 8 Ohm Impedanz


Folgendes Gerät wurde mir empfohlen:


Endstufe:

- the t.amp TSA 4000

Mixer:

-Mackie Mix8


Meine Fragen:

Die LS wollen wir über den Speakon Anschluss anschließen - Wie verbinden wir die einzelnen Komponenten miteinander?

und bekomme ich 4 Laustprecher dort angeschlossen? - gleiche Frage wie oben, wo an welchen Anschluss?


Hoffe ihr könnt mir das ganze beantworten

Grüße



Edit: Habe den Titel etwas aussagekräftiger umformuliert und den Thread ins passende Subforum verschoben. Bitte zukünftig selber darauf achten.
Gruß, mHs, für die Moderation
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, erstmal danke fürs verschieben.

Die beiden oben genannten vorhandenen Lautsprecher sind immer dran. Mein Chef möchte sich dann später noch zwei zulegen die ebenfalls integriert werden sollen
-> also insgesamt 4 Lautsprecher

Ich müsste eigentlich nur wissen ob ich 4 Lautsprecher an die oben genannten Komponenten bekomme und wie ich diese verkabel.

Grüße
 
... ob ich 4 Lautsprecher an die oben genannten Komponenten bekomme
Unter der Voraussetzung, dass die neuen Boxen auch 8 Ohm Impedanz haben, ist das möglich.

wie ich diese verkabel.
An einem Endstufenkanal solltest du nur identische Boxen betreiben. Wenn die neu zu kaufenden exakt der gleiche Typ wie die vorhandenen sind, dann kannst du eine der neuen mit einer der vorhandenen parallel an jeweils einem Endstufenkanal betreiben.
Wenn wir hier über unteschiedliche Typen reden, dann kommen jeweils zwei gleiche parallel an einen Endstufenkanal.

Da du noch nicht verraten hast, um welche Boxen es sich konkret handelt, kann eine Verkabelungsempfehlung nur allgemein ausfallen:
Viele Boxen haben rückseitig 2 parallel verkabelte Anschlüsse. Wenn das in deinem Fall auch so ist, was du rauskriegen müsstest, dann kannst du von der Endstufe zur ersten Box und von da weiter zur zweiten Box verkabeln. Anderer Endstufenkanal entsprechend.
 
Für vier Lautsprecher wäre auch jene Endstufe geeignet: https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm

Daran können alle vier Lautsprecher direkt angeschlossen und individuell im Pegel angepasst werden.

Wie mHs schon einmal angedeutet hat, wären gleiche Lautsprecher sehr sinnvoll. Auch sind vier Lautsprecher in einem Raum oft eher kontraproduktiv. Wenn du uns genauer schilderst, wo die Lautsprecher angebracht werden sollen, könnte man besser diskutieren/beraten. Vielleicht geben zwei bessere Boxen ja mehr Sinn als vier mittelmäßige ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben