Leichte Endstufe der Leistungsklasse 300 bis 400 W/8 Ohm

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.937
Kekse
175.686
Hallo zusammen,

da ich mir gerade 2 Seeburg A4 geleitet habe, denke ich auch darüber nach, meine vorhandene Endstufe (the t.amp TA600 MK-X) gegen ein leichteres/leistungsstärkeres Modell auszutauschen.
Die Seeburg-Boxen besitzen eine RMS-Belastbarkeit von 250 W/8 Ohm, also darf die Endstufe wohl 300 bis 400 RMS-W an 8 Ohm liefern (oder mehr?). Hat jemand Erfahrungen mit der Synq DIGIT 1k0 oder der Crown XLi 1500? Gibt es weitere Alternativen in diesem Preisbereich? Oder greift man direkt zu einem 4-Kanal-t.amp (der Preis ist nämlich wirklich interessant, und man hätte Reserve für weitere Boxen)?

 
Eigenschaft
 
Hallo Wil-Rieker,

als gelernter Elektroniker und Hobby VAler sage ich immer Endstufenleistung = Lautsprecherleistung + 20- 30% Lautsprecherleistung (bei Subwoofern auch mal 40 oder 45%). Somit solltest du dann auf der sicheren Seite sein aber niemals zu klein machst dir nur beides kaputt. Die von dir erwähnten Endstufen besitze ich beide nicht allerdings hab ich mit der Crown schon öfter gearbeitet, sowohl im Bass als auch im Hochtonbereich wirklich ok. Aber im inneren muss ich als Elektroniker sagen Augen zu. Da hab ich schon deutlich besseres gesehen, LEIDER und das bei den Preisen.

Viele Grüße MixingX32
 
Hallo Wil,

hattest Du nicht eine supertolle Crown K2? Verkauft?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

nein, da musst Du mich mit jemand anderem verwechseln :nix:.

@MixingX32: Mit der Dimensionierung von Endstufen bin ich durchaus vertraut ;)...
 
und ich war mir so sicher - dann war's ein anderer Mod, der überlegte, eine für 700 € abzugeben :confused:
 
Ich würde von der XLi Abstand nehmen. Das ist Spielzeig und wird in keinster Weise einer A4 gerecht.
Wenn Crown, dann XTi2 oder ähnliches, z.B. Powersoft M20D. Bei der Crown hast du eben den DSP schon drin und kannst die Stufe entsprechend limitieren und auch gleich entsprechende Setups für die A4 rein laden. Das kostet bei Powersoft extra.

XTi 2002 wäre die Stufe dann. Da kann man auch mal 2 A4 an einen Kanal legen und mit dem 2. einen Bass antreiben.

Bei 4-Kanal Endstufen bitte immer den höhren Ausfall im Fall eines Falles beachten.
 
Hallo,

und was ist mit dem t.amp bzw. der Synq? Über beide Verstärker liest man nichts schlechtes, und viel mehr als laut macht die Konkurrenz auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ja nachdem was du an Grundrauschen und Impulstreue haben möchtest und da sind die Unterschiede definitiv vorhanden und auch hörbar.

Zu den beiden Kadidaten t.amp und Synq kann ich nichts sagen, da ich/wir solche Geräte in unserer Firma nicht einsetzen.

Als wir auf D-Class umgerüstet haben, haben wir uns LAB (FP Serie), Dynacord (H Serie), Crown (I Tech), Hoellstern und eben Powersoft angehört und angesehen. Alle genannten Hersteller spielen auf sehr hohem Niveau und brachten auch alle die erwartete Leistung. Powersoft war am wirtschaftlichsten von allen.

Oh, da fällt mir ein. Ich hatte mal so einen t.amp irgendwo mal in Aktion gehört. Hatte ein ziemliches Grundrauschen und Impulstreu war das nicht wirklich. Kann sein, dass es am Amp lag oder am Gesamtsetup. Hat mich nicht wirklich überzeugt.
 
Hallo nochmal,

ich frage deshalb, weil ich seit Jahren mit dem o. g. t.amp weder Probleme noch Grund zur Beanstandung des Klangs habe (er rauscht definitiv weniger als die Dynacord S1200 eines Kollegen). Und von der Synq liest man auch nichts schlechtes - hier wären Preis und Gewicht sehr verlockend!
Eine Endstufe mit Controller steht nicht zur Debatte, da ich gerade deshalb die A4 gewählt habe, weil sie auch ohne prima funktionieren sollen.
 
Versuch macht klug. Meist hört man es auch nur im direkten A/B Vergleich.

Gerade bei D-Class sollte der Tiefpassfilter am Ende möglichst gut funktionieren sonst gibts digitale Artefakte auf die Ohren.
Die alten Powersofts hatten da auch ihre Probleme. Man hörte direkt, dass es digital ist. Daher wurden die Dinger auch meist nur im Bass verwendet.

Und eben das Netzteil, die wichtigste Komponente einer Endstufe, muss dauerhaft und ohne pumpen Strom nachliefern können. Sonst ist nix mit Impulstreue.
Das kostet in der Regel Geld und da wird meist gespart.

Die A4 klngt schon sehr gut, doch ein wenig tunning schadet nie. Der DSP in der XTi wäre ja auch im wesentlichen zum Schutz da.
 
Hallo,

Versuch macht klug. Meist hört man es auch nur im direkten A/B Vergleich.

darauf wird's vermutlich hinauslaufen, wenn hier wirklich niemand Erfahrungen mit den genannten Amps hat, was mich eigentlich verwundert.
 
Mich auch.

Sorry, wenn ich nur bei den höheren Preisklassen dienlich sein kann.
 
Hallo in die Runde,

ich kann zumindest vermelden, daß ich eine Synq 1k0 besitze.
Die habe ich nun schon ca. 3 Jahre und sie kommt - nicht allzu häufig - als Monitorendstufe zum Einsatz.
Ich habe mich noch nie wirklich mit dem Ding genauer beschäftigt. Einschalten und gut ist.
Das ist ja auch schonmal eine Aussage ;-)

Richtig getreten habe ich sie noch nie, zwischendurch habe ich sie auch mal als Ersatz-Bassamp verwendet, als mein Amp in Reparatur war. Bislang gibt's keine Probleme zu berichten.

In einem Punk-Schuppen, wo ich manchmal mische, steht eine größere 3k6 im PA-Rack als Ersatz für ein altes Eisenschwein.
Mit dieser PA habe ich regelmäßig Mitleid, aber die 3k6 tut da wohl auch unproblematisch.

Soweit meine geringen Erfahrungen,

der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Wil,

ich habe keine der Endstufen selbst, doch konnte ich die 4-300 schon ein paar Mal sehen, hören und bedienen. Ich hatte dabei bisher absolut nichts auszusetzen.

Gruß
Jan
 
Was bei der 4-300 (scheint ja die kleine Schwester der 4-700 zu sein) sicherlich auch noch zu berücksichtigen ist, sind die Lüftergeräusche.
Als die 4-700 auf den Markt kam, gab es da recht unterschiedliche Einschätzungen. Abgesehen davon hat die 4-700 allerdings recht gute Kritken bekommen.
Auf die 4-300 habe ich auch schon ein Auge geworfen. Wenn du @Wil_Riker sie dir zulegst, dann würde ich mich über ein Review von dir freuen.
 
Ich habe die TSA 4-300 seit letztem Sommer in Verbindung mit 4 EV SX-300 im Einsatz und kann nicht meckern.
Ist zwar etwas knapp von der angegebenen Leistung für die SX mit 300 W, aber man weiß ja was man macht ;)
Übermäßige Lüftergeräusche konnte ich nicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

nach ein wenig mehr Recherche kommt wohl auch die QSC GX3 für mich in Frage - gibt es vielleicht zu diesem Amp Erfahrungen/Praxisberichte?
 
Warum bist du so sehr auf diese Billigamps fixiert?
Ich meine du hast zwei A4 da stehen.

Ich vermute mal, dass diese Stufe mehr Clippt, als dass sie in normalen Betriebsgrenzen betrieben wird. Dann doch lieber so ein t.amp.

Falls es 2 Kanal sein darf, das Teil auch ein bisschen was wiegen darf und gebraucht keine Rolle spielt, dann würde ich dir Dynacord L Serie ans Herz legen. L1000 oder P1050 (baugleiche EV gehen auch). Bei QSC MX oder EX Serie (baugleich mit JBL MPA Serie).
 
Hallo,

für mich sind das keine Billigamps, und ein Verstärker macht meiner Erfahrung nach eigentlich nur laut, ohne dass man da viel Klang-Voodoo vermuten müsste.

Ich vermute mal, dass diese Stufe mehr Clippt, als dass sie in normalen Betriebsgrenzen betrieben wird. Dann doch lieber so ein t.amp.

Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht.
 
Ich hatte so ne ähnliche Billigstufe (Omnitronic P500 mit 2x250W) in einem Theater vor der Nase. Das Ding war ständig am Clippen, obwohl nicht wirklich Leistung abgerufen wurde. Da hing ein 6,5" Bodenmonitor (Klasse K&F CA106) dran, über welchen die Zuspielungen für die Schauspieler wiedergegeben wurden. Bühnengröße ca. 3x4m. Also nix wirklich wildes.

Ich wiederhole mich gerne: Bei einer Endstufe ist massgeblich das Netzteil ein mehr als entscheidender Faktor, wenn es darum geht ob die versprochene Leistung auch im Mittel hinten raus kommt. Und genau da wird bei den Billigheimern gespart und das schlägt sich direkt auf das Impulsverhalten und damit auf den Klang nieder.

Ich stelle mal die kezerische Frage nach dem Sinn unterschiedlicher Serien bei gleichem Hersteller, wobei die Leistung in derselben Klasse bleibt. Wo sind denn dann bitte deiner Meinung nach die Unterschiede, denn
...ein Verstärker macht meiner Erfahrung nach eigentlich nur laut...

Dynacord S-Serie zu L-Serie
Crown XLC zu XTi zu I-Tech
QSC GX zu RMX zu PL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben