Kaufberatung ;-)

  • Ersteller eleonor
  • Erstellt am
E
eleonor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.10
Registriert
17.08.10
Beiträge
3
Kekse
0
:)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _800__ €
[nein ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____eigentlich so gut wie nie_________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __????????egal_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als KLavierersatz, Aufnahmegerät für eigene Stücke, die ich im PC wiedergeben kann (Notation). Eigentlich nur für den privaten Zweck um auch etwas herumzuprobieren mit verschieden Sounds etc.
______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
KLassik Jazz, auch Pop
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ X] ja: _sehr guter Pianosound_____________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X ] Synthese (Soundbearbeitung)
[X ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ X] Eingebaute Lautsprecher
[X ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Die Möglichkeit das Gerät an den PC anzuschließen um dort mit eine speziellen Programm das Gespielte in Noten umzuformen und den Anschluss für Kopfhörer____, auf jedenfall zwei Pedale__________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
____________________nein__________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Was haltet ihr von dem http://www.youtube.com/watch?v=YwJJm7X7-7U
Wichtig wäre mir ein gutes Preis leistungsverhältnis, die Firma ist mir egal.
___________________:rolleyes::);):D:redface::cool::p:great:___________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das wird schwierig.

Bei Kawai wäre es wohl das Cn22, das ist das billigste Klavier der Mittelklasse, ab 795 Euro kriegst du es.
Hier gibt es den Klang zu hören und du siehst die technischen Daten.

Bei Roland kenne ich in dieser Preisklasse nichts. Da fängt es soweit ich weiß mit dem RP201 ab 1000 Euro an.

Bei Yamaha ist es wohl das YDP-141. Ich habe es auf der Messe in Frankfurt angespielt und fande den Klang und das Spielgefühl für den Preis wirklich nicht schlecht. Vorstellungsvideo und Website.

Insgesamt würde ich Yamaha nehmen, obwohl beide okay sind. Beim Yamaha kannst du beispielsweise 2-Tonspuren aufnehmen, das Yamaha sieht meiner Meinung nach auch besser aus, aber das ist ja deine Sache.
Zusätzlich ist bei Yamah der Preisklasse die Tastatur besser, das ändert sich erst ab 1500 Euro, dann würdest du eine hochprofessionelle Tastatur (AWA Grand Pro) von Kawai bekommen, aber das verdoppelt den Preis.
 
In dieser Form sind die Anforderungen nicht erfüllbar. Du wirst also an irgendeiner Stelle Abstriche machen müssen. Selbst, wenn dein Budget unbegrenzt wäre, würdest du kein Gerät finden das alle Voraussetzungen erfüllt. Also müssen wir mal schauen, was du eigentlich willst und was du dafür brauchst (und was nicht).

Mirars Einwand ist leider nicht ganz richtig, denn er bezieht sich nur auf Homepianos (d.h. Geräte in Holzoptik) und außerdem nur auf die beiden großen Marken Roland und Yamaha. Stagepianos (ohne Holz) sind günstiger und in deiner Preisregion auf jeden Fall zu bekommen, und die anderen gängigen Marken wie Casio, Clavia, Korg und Kurzweil sollte man auch unbedingt ansehen.

Soweit ich sehe willst du mit dem Gerät:
1. Ein Klavier ersetzen
2. Mit "anderen" Sounds experimentieren
3. Songs aufnehmen
4. Noten aufschreiben

Dazu einige Anmerkungen:
Zu 1.: Dafür brauchst du ein Digitalpiano. Aufgrund dessen, dass dir die Optik egal und dein Budget relativ klein ist, bietet sich ein Stagepiano an. Die haben allerdings nicht immer auch interne Lautsprecher...
Zu 2.: Andere Sounds findet man bei den Stagepianos schon, aber nicht in sehr großer Zahl. Eine Bearbeitung der Sounds im Sinne einer Synthese-Engine ist nicht gegeben, d.h. du müsstest dich mit einer Hand voll vorgefertigter Sounds begnügen - oder einen Synthesizer nehmen, der als Klavierersatz aber nicht mehr so gut funktioniert und vermutlich teurer wird.
Zu 3.: Am Gerät Songs aufnehmen kann man mit diesen Geräten garnicht vernünftig. Die wenigen Geräte, die es können, sind fast immer Homepianos und außerdem sehr eingeschränkt in ihren Aufnahmemöglichkeiten. Für solche Zwecke bietet es sich an, das Digitalpiano an den Rechner anzuschließen und damit aufzunehmen.
Zu 4.: Notation macht man natürlich im Rechner, klar. Du scheinst es dir so vorzustellen, dass du spielst und er dir dann direkt daraus die Noten erzeugt. Solche Software gibt es zwar, aber sie arbeitet nicht sonderlich präzise. Viele Leute, die regelmäßig Noten schreiben, setzen die einzelnen Noten lieber von Hand, da das auch nicht wirklich länger dauert als die Korrektur von automatisch erzeugtem Material. Prinzipiell ist es für diesen Zweck aber nur nötig, dass das Piano MIDI kann, es muss dafür nicht aufnehmen können.

Soweit erstmal ein kleiner Überblick, vielleicht kannst du da ja erstmal selber wieder was zu sagen ;)
 
Kawai habe ich auch noch mit einbezogen.
Und das Arius kann auch alle 4 Punkte: Es ist ein Klavierersatz, hat eine relativ große Instrumentauswahl, kann 2 spurig aufnehmen und hat einen Midi-Ausgang.
Wo liegt das Problem?
 
Kawai habe ich auch noch mit einbezogen.
Stimmt, das hatte ich bei der Formulierung des ersten darauf bezogenen Satzes übersehen. Gleich im nächsten nenne ich aber trotzdem noch vier weitere Marken, die du unterschlagen hast, obwohl sie genauso empfehlenswert sind.

Es ist ein Klavierersatz
Richtig.

hat eine relativ große Instrumentauswahl
Nein. 6 Sounds, wie das Gerät hat, sind ja nun wirklich lächerlich wenig. Vermutlich gibts nur äußerst wenige Digitalpianos, die noch weniger haben, wenn überhaupt.
Als ich von "wenigen Sounds" sprach, dachte ich an Größenordnungen kleiner 200. Davon abgesehen lag die Betonung vor allem auf dem "vorgefertigt".

kann 2 spurig aufnehmen
Also "sehr eingeschränkt in ihren Aufnahmemöglichkeiten", genau wie ich sagte. Ein normaler Midi-Sequencer kann 16 Spuren verarbeiten, im Rechner gehen noch mehr.

und hat einen Midi-Ausgang.
...der zwar zum Einspielen von Noten genutzt werden kann, aber nicht zu derart einfachen Ergebnissen führt, wie sich eleonor das vorstellt, wenn ich sie(?) richtig verstehe.
An dieser Stelle war die Formulierung "nicht präzise" allerdings wohl nicht wirklich passend. Eigentlich arbeitet die Software eher ZU präzise und führt dadurch erstmal zu einem unbrauchbaren Notenbild.

Wo liegt das Problem?
Das frage ich mich auch...
 
hey, danke für die Antworten !
Aber bitte kein Streit :redface:
Habe selbst nochmal ein bisschen imm i net gestöbert....was haltet ihr von diesem
http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-DGX-640-W.html
Nun, die DGX gehören für meinen Geschmack zur Kategorie "kann alles, aber nix richtig". Es hat zwar in der Tat sehr viel mehr Sounds als ein herkömmliches Digitalpiano, aber die Bearbeitungsmöglichkeiten fehlen trotzdem. Außerdem ist die Qualität der Sounds jeweils nicht so toll, wobei insbesondere das Piano überhaupt nicht mehr dem eines richtigen Digitalpianos mithalten kann. Dafür hat das Gerät allerdings eine Begleitautomatik, d.h. wenn die für dich ein "must have" ist, gibts quasi keine Alternativen...

Aber wie ich bereits sagte: Du wirst nicht alles bekommen können, sondern musst dir überlegen, was du brauchst und worauf du verzichten kannst - und dann eben ein möglichst passendes Gerät finden.
 
...danke für die schnelle Antwort!
In erstr Linie ist mir der Pianosound und das Spielgefühl am wichtigsten. Da sind die Effekte nebensächlich....
vllt sollte ich mehr ausgeben.....
http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-CP-33.html bin total begeistert von dem piano:great:
 
Das CP33 wäre ein klassisches Stagepiano und macht seinen Job sicherlich sehr gut. Dir muss aber klar sein, dass du damit eben nichts großartiges in Richtung "mit anderen Klängen experimentieren" tun kannst, denn bei 14 Sounds ist die Auswahl doch ziemlich eingeschränkt... Eine interne Aufnahmemöglichkeit gibts ebenfalls nicht, also falls dir das wichtig sein sollte, wäre es auch nicht das richtige Gerät.

Vielleicht äußerst du dich einfach mal zu den Punkten, die ich in meinem ersten Beitrag bereits angesprochen hatte? Wir könnten dir jedenfalls wesentlich besser helfen, wenn du mal was dazu sagen würdest...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben