...Kaufberatung

  • Ersteller oldschoolx
  • Erstellt am
O
oldschoolx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.10
Registriert
17.08.10
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 ev. bis 500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz______________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik___________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


hallo zusammen,

ich hab mich ein wenig umgeschaut und dabei haben mir folgende angebote am meisten gefallen:

thomann sp5500
thomann sp5100
thomann dp30

korg sp170
yamaha p85

classic cantabile sp15
classic cantabile dp50

da ich mich aber noch absolut gar nicht auskenne, wollte ich mal fragen, ob hier jemand schon erfahrung mit einem der geräte hat, oder eines empfehlen bzw. mir aus trifftigen gründen von welchen abraten kann!

vielen dank schon mal,
lg
 
Eigenschaft
 
In dieser Preisklasse willst du auf jeden Fall entweder das SP170 oder das P85, vor allem weil du ja nicht gebraucht kaufen möchtest. Die anderen von dir genannten Geräte können, freundlich formuliert, mit den beiden nicht mithalten.

Am Besten gehst du einfach mal in einen Laden und schaust dir die beiden Kandidaten an. Vermutlich merkst du dann relativ schnell, welches dir mehr zusagt. Das sollte jedenfalls eine Bauchentscheidung sein, du musst dich schließlich auf dem Instrument wohlfühlen!

Soweit die Kurzfassung ;)
 
(1) W
[x]

thomann sp5500
thomann sp5100
thomann dp30


classic cantabile sp15
classic cantabile dp50


lg

Einer von uns aus dem Forum ist immer der Warn-Beauftragte, daher diesmal von mir: Vorsicht bei diesen Produkten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben