Kaufberatung

  • Ersteller bazinga
  • Erstellt am
B
bazinga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.12
Registriert
02.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an alle Ratgeber,

ich bräuchte dringend unabhängige Beratung beim Kauf eines E-Pianos. Kurz zu mir: Ich hatte zu Schulzeiten ca. acht Jahre Klavierunterricht, habe immer auf einem echten Klavier (oder Flügel) gespielt, mal mit mehr, aber meist mit weniger Ehrgeiz. Klavierspielen hat mir zwar immer Spaß gemacht, aber ich wollte nie großes erreichen (und, mal ehrlich: das habe ich auch nicht.). Das letzte Mal habe ich vor ca. fünf Jahren an meinem Klavier gesessen (es steht bei meinen Eltern, die etwas entfernt wohnen). Seit einiger Zeit habe ich wieder große Lust bekommen, zu spielen und mir überlegt, ein E-Piano zu kaufen, damit ich auch in meiner kleinen Wohnung üben kann. Nun heiratet eine meiner besten Freundinnen im Sommer und wünscht sich von mir, dass ich auf ihrer Hochzeit etwas vorspiele. Zu diesem Zwecke brauche ich also ein E-Piano, hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500-600 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_gelegentlich
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
völlig egal

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


Im Auge habe ich zwei:

http://www.redcoon.de/B311253-Kurzweil-Mark-Pro-ONEi-S_Stagepianos

oder

http://www.redcoon.de/B253658-Yamaha-P-95-schwarz_Stagepianos

Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Vorschläge?

Danke schonmal,

BAZINGA!
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Und Gratulation zum wieder gefundenen Ehrgeiz. ;) Weitere Stage Pianos sind SP170 und SP250 von Korg und PX330 von Casio. Außerdem steht die Musikmesse vor der Tür.

Zwei Bedenken habe ich aber: Ob für jemanden mit Deiner Erfahrung die Tastaturen dieser D-Pianos zufriedenstellend sein werden, wage ich zu bezweifeln. Zum anderen haben die ein paar Defizite bei Auftritten, nämlich schwache Lautsprecher und wackelige oder fehlende Stative. Da kommen also weitere Ausgaben auf Dich zu. Wenn es irgendwie geht, solltest Du Dein Budget noch mal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@klicki: Vielen Dank für deine nette Antwort.
Ich kann deine Bedenken total verstehen, über beides habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Ich schätze aber, ein Digitalpiano mit wirklich klavierähnlicher Tastatur wird in meinem finanziellen Rahmen (selbst, wenn ich ihn irgendwie noch ein bisschen aufstocken könnte) kaum möglich sein. Diesen Abstrich müsste und würde ich also in jedem Fall machen.
Zu den Lautsprechern: Ich dachte eigentlich daran, mir später für Auftritte (bzw. erstmal für die Hochzeit im Sommer) Extra-Lautsprecher zu besorgen, wenn ich mich finanziell wieder etwas erholt habe. Hat da jemand Vorschläge? :)
 
Roland EP 880 kann ich als Gebrauchttipp bestätigen!
 
Danke für den Tipp mit dem Roland EP 880. Ich den Test-Artikel dazu gelesen, er war sehr interessant. Mich schreckt allerdings die Tatsache ab, dass die Tastatur als "sehr leicht gewichtet" beschrieben wird und es passenden Ständer zu geben scheint. Oder könnt ihr das entkräften?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Kurzweil Mark Pro One i S? Gibt es dazu vielleicht einen Thread hier, den ich noch nicht gefunden habe? :)
 
Die Geräte, die in Frage kommen, kennst Du ja nun. Jetzt wäre es an der Zeit, einen Ausflug in die Musikalienhandlung zu machen. Nach zwei, drei Testsitzungen ist nämlich alles hier gesagte überholt, weil Du dann Deine eigenen Eindrücke hast. Dann kommen neue Fragen, die Du natürlich auch hier stellen kannst. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben