Welcher Controller für Hip Hop und FL Studio

  • Ersteller LivinProof
  • Erstellt am
L
LivinProof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.17
Registriert
28.06.17
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag alle zusammen,

ich habe mich hier bisschen eingelesen und versucht meine eigenen Fragen zu beantworten.
Jedoch bin ich mir immernoch unsicher.

Ich wollte mit einpaar freunden ein Geburtstagsgeschenk kaufen.
Das Geburtstagskind benutzt FL Studio und ist eher in richtung Hip-Hop - Soul tätig.
Da haben wir uns gedacht mit einer Native Instruments Maschine Mikro MK2 sind wir gut dabei.
Meine Frage ist jedoch was ist wenn wir ihm eine Akai in der gleichen preisklasse holen?
Da ich mir unsicher bin ob man mit der NI in der genre tätig sein kann (viele Youtube videos gesehen wo meistens schnellere musik hergestellt wird)
Ich weiß leider nicht was für eien Soundkarte etc er hat.

Ich danke jedem einzelnden der mir weiterhelfen kann.
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen hier im Board.

Ich versuch mal, die eine oder ander Frage zu beantworten, meine 5ct Erfahrung hier wiederzugeben.
Als erstes muss ich aber den von Dir gewählten Titel bemängeln. Mit dem wirst Du kaum jemanden finden, der Dir weiterhelfen kann. Der Titel sollte schon etwas spezifischer sein, so steht's auch in den Boardregeln.
Was hältst Du von 'Welcher Controller für Hip Hop und FL Studio'? Ich würde das dann ändern.


Die Soundkarte ist relativ egal, was den Controller betrifft. Was die Sounds angeht, ist das vielleicht etwas Geschmacksache. Bei Akai kommt einiges mehr mit, wobei man ja hier nicht auf die Sounds angewiesen sind, es geht ja eher um den Controller. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass NI möglicherweise etwas eingeschränkter sein dürfte, auf Sounds und Libraries aus eigenem Haus ausgelegt. Akai ist etwas universeller. Ist auch schon länger am Markt, was Groovemachines, Controller und Co angeht.
 
Danke für deinen Besserungsvorschlag. Natürlich bin ich mit der Titeländerung einverstanden. Tut mir leid für mein Fehler.
Ah das ist gut zu wissen, da er selber seine Drumkits etc aus dem Internet bezieht. Gibt es evtl. andere Marken die man bevorzugen würde (abgesehen von der Akai)?
 
Eine Sache, die du dir auch bewusst sein solltest ist, dass es sich weder bei der Maschine Mikro Mk2 noch bei MPC Studio um generische Midi-Controller handelt. Dies sind also keine Controller für FL Studio, sondern jeweils Controller für die eigene Software (Maschine-Software bzw. MPC-Software). Diese Software kann man zwar auch als Plugins in FL Studio laden, aber wenn man diese Controller sinnvoll benutzen will, dann muss man dennoch seinen Workflow anpassen und vorwiegend mit der Software von Native Instruments oder Akai arbeiten.

Grüsse,
synthos
 
Ja das ist mir klar. Er wird sich sicherlich auch daran erst gewöhnen müssen.
Mir stellt sich eben nur die frage ob die software für hip hop ausgelegt ist (bzw welche software besser ist :) )
 
Speziell für HipHop ausgelegt ist wohl gar kein Controller. Evtl. gibt es Soundpacks die in die Richtung gehen. Wichtig für HipHop sind gute Pads. Da bist du mit beiden schon gut unterwegs.
 
Ich habe nun von Akai die MPD 232 bestellt, ich hoffe das wird ihm ausreichen. Dennoch danke für eure hilfe.
Habt ihr evtl. noch einpaar anregungen was da zu beachten ist oder was man wissen sollte :)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben