Frage zum Studio - Rap, R&B und Hip Hop

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Hi Leute,

zuerst will ich mich gleich mal Entschuldigen falls ich mein Thema im falschen Ordner erstellt habe.

Ich bin gerade dabei mir ein kleines Homestudio aufzubauen wo fast nur Gesang im Rap, R&B und Hip Hop bereich aufgenommen hin und wieder werden auch Beats gemacht und die Tracks im nachhinein abgemischt, dabei hab ich mich für folgendes Equipment entschieden:

MIC: AKG PERCEPTION 420
Audio Interface: TASCAM US 144 MK2
Studio Monitore: Esi near05 Experience
zusätzlich wollte ich mir jetzt noch einen Kompressor kaufen und zwar den hier aufgrund der guten Berichte: Behringer MDX1600 Autocom Pro-XL
[h=1][/h]nun zu meiner Frage: Die Boxen und die Kopfhörer kommen logischerweiße in das Audio interface welches mit usb oder midi anschluss am pc angesteckt wird, doch wie sieht das mit dem MIC aus?

MIC>Kompressor>Audio Interface>PC
oder
MIC>Audio Interface>Kompressort>PC

Ich hoffe ich habs euch einigermaßen logisch erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Alpa
 
Eigenschaft
 
Also grundsätzlich bist du glaube ich im falschen Unterforum aber das sollen die Mods entscheiden... ;)
Zu deinem Setup:
Mic, Interface und Monitore sind ok. Es gibt natürlich Alternativen aber viel falsch machen wirst du damit nicht bzw. kommt man da meist ohnehin nur durch ausprobieren drauf...
Den Kompressor kannst du dir sparen! Da gibt es weißt aus bessere in deiner DAW (Digital Audio Workstation) also das Programm mit dem du aufnimmst. Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt- das hast du nämlich noch nicht auf deiner Liste. Häufiger Vertreter ist Cubase es gibt aber auch billigere/andere/evtl. bessere z.B. Reaper, Ableton live, Logic für Apple Rechner.
Darin hast du wie gesagt schon Effekte wie Kompressor etc. eingebaut und die klingen bis zu einer (relativ hohen) Preisklasse besser als ihre Hardware Pendants...
Zum Anschliessen:
Interface schließt du IMMER per USB an. Der MIDI Eingang am Interface dient dazu evtl. Keyboards oder andere MIDI Geräte mit dem Computer zu verbinden.
Die Signalkette sieht also so aus:
Mic->XLR zu XLR Kabel->Interface->USB Kabel-> Rechner oder/und MIDI-Device->MIDI zu MIDI Kabel-> Interface-> USB Kabel-> Rechner

lg Drug
 
Danke mal für deine schnelle Antwort zum aufnehmen verwende ich Cubase 5.1 der Grund warum ich mir den Kompressor dazu nehmen wollte war weil ich nicht mit Vst's ewig rumspielen wollte sondern das ganze Hardware mäßig machen wollte.
Zum erstellen von Beats verwende ich FL Studio 10 (falls sich jemand fragt wie ich mir die beiden doch relativ teuren Programme leisten kann, ich arbeite in einer IT Firma wo ich beide mit bis zu -40 % bekommen hab :D )

Das Interface wollte ich deshalb unter Umständen mit MIDI am pc anschließen weil mir gesagt wurde das es bei USB Verbindung zu einer Verzögerung kommen kann.

Gibts den sonst noch was das ich brauchen könnte für noch bessere aufnahmen, Keyboard und MPD für Beats hab ich auch noch, außerdem logischer weiße noch Studio Kopfhörer, nen MIC Ständer mit Pop Killer ich wollte mir vielleicht noch einen Reflexion Filter dazu nehmen da ich keine eigene Kabine hab und das vielleicht den Schall ein bisschen raus nimmt. (SE ELECTRONICS PROJECT STUDIO REFLEXION FILTER)

Sorry falls meine Fragen etwas Anfängermäßig klingen aber ich hab bis jetzt alles in nem professionelen Studio aufgenommen hab aber jetzt keine Lust mehr pro Track so viel Geld rauszuhauen wenn die meisten Tracks am Ende e nur Free Tracks bleiben für Mixtape Aufnahmen oder für ne EP würd ich sowieso ins Studio gehen hätte aber gerne zuhause auch ne ganz Gute Qualität und hätte noch ein Budget von ca. 250-300 Euro übrig.

LG Alpa
 
zuerst will ich mich gleich mal Entschuldigen falls ich mein Thema im falschen Ordner erstellt habe.

Das hast Du in der Tat, ich hab's mal in die passende Rubrik verschoben, damit Du die beste Hilfe bekommst. Zu diesem Zweck hab ich auch den Threadtitel aussagekräftiger gemacht, Fragen zum Studio haben hier viele, das sagt also wenig aus. Bitte achte in Zukunft selbst darauf.

Banjo

 
Also für 250-300 Euro wirst du keinen neuen Hardwarekompressor bekommen mit dem du glücklich wirst.

Ich fasse mal zusammen: Tascam, AKG und Esi sind durchaus zu benuitzen!
Damit hast du Mic->Interface->PC/Monitore.
Ich denke das du bei deinem Setup mit Softwarekompressoren besser fahren wirst!
Für 399,- bekommst du auch eine UAD-2 SOLO Karte mit einem LA-2 und einem 1176-LN VST Kompressor. Mit dem 50$ Gutschein holst du dir dann noch den Fairchild-Kompressor für die Summenkompression. Insgesammt hast du dann ein paar TOP Vsts. Natürlich gibt es auch zahlreiche Freeware, ich habe aber mit UAD immer gute Erfahrungen gemacht!

Lg Really

PS: las die Finger vom Behringer!!
 
MIC>Kompressor>Audio Interface>PC
oder
MIC>Audio Interface>Kompressort>PC
Solange du dir eine solche Frage stellst, solltest du dir den Kompressor sparen und erst in deine Kenntnisse investieren. Das klingt es hart und unfreundlich, aber meine eigene "kompletter Einsteiger Phase" ist noch nicht so lange her und ich kann mich auch noch erinnern, was ich zuerst gelernt und dann gekauft habe.
Der Kompressor den du da rausgesucht hast, ist ein Helfer für eine Live Situation. Für ein Homestudio gibt es sogar tolle Freeware, die besser klingt, und da als VST in der DAW eingebunden, auch besser zu bedienen ist. Du kannst deine Einstellungen jeder Zeit ändern, was nicht möglich ist, wenn du Mic-Kompressor-Interface aufgenommen hast. Dann ist der Effekt so drauf wie er ist.
Eine nachträgliche Bearbeitung mit Hardware: DAW - Interface - Komprssor - Interface - DAW lohnt bei dem Teil auch nicht, da du das Signal 2x durch einen Wandler schickst. Diskussionen ab welchem Kompressor sich das lohnt und welche Wandler dafür die mindeste Qualität liefern, findest du mit etwas Suche im Forum.

Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will und nebenbei habe ich dir noch beide Möglichkeiten zum Anschluss des Gerätes gelistet.

Falls du deine Hardwaresammlung aufwerten willst würde ich an deiner Stelle nach einem Symetrix 528 Kanalzug suchen, der geht bei ebay schon mal für 100 - 150 Euro über den Tisch und ist bei solchen Beträgen jeden Cent wert.
 
Das Interface wollte ich deshalb unter Umständen mit MIDI am pc anschließen weil mir gesagt wurde das es bei USB Verbindung zu einer Verzögerung kommen kann.

Hi Alpagen. :)

Da hast Du wahrscheinlich etwas falsch verstanden. Du kannst niemals ein Interface per Midi an den PC anschließen. Das ist unmöglich. Das kann niemals funktionieren.

Das Tascam wird immer per USB mit dem Rechner verbunden. Etwas anderes geht nicht.

Der Midi Eingang am Tascam ist nur dazu gedacht, Midi-Signale von Geräten wie dem Keyboard oder MPD zu empfangen.

Wenn Dein Keyboard einen Midi und einen USB Ausgang hat und Du willst mit dem Keyboard Midisignale an den Rechner schicken, dann kannst Du das Keyboard entweder per USB direkt an den Rechner oder per Midikabel an das Tascam anschließen. Das Ergebnis ist dabei mehr oder weniger genau das Gleiche.

Der Midiausgang am Tascam... tja, den könnte man verwenden, um einen externen Klangerzeuger anzuschließen. Aber ob das wirklich Sinn macht? In Deiner Situation wahrscheinlich eher nicht.

Ich würde an Deiner Stelle wie schon geraten auch erstmal ohne Hardware Kompressor anfangen. Den kannst Du Dir später immer noch dazu kaufen, aber wahrscheinlich wirst Du nach der Anfangsphase gar kein Verlangen mehr danach haben. Ein externer Kompressor ist auch nicht wirklich unkomplizierter als ein Softwarekompressor. Ich dachte anfangs ähnlich wie Du, aber ganz ehrlich, VST ist für den Anfänger wirklich einfacher als am Hardwareding rumzuschrauben. Jedenfalls, wenn man noch nicht viel Erfahrung hat.
Ich will Dir den bestimmt nicht madig machen, nur den Tip geben, ihn nicht gleich zu kaufen, sondern erst mal rumexperimentieren und wahrscheinlich wirst Du dann denken: "Gut, dass ich mir das Geld gespart habe, jetzt kann ich mir was anderes Geiles von dem Geld holen." :)
 
Komplett-Zitat entfernt. Bitte sinnvoll zitieren - hier brauchte es das nicht, weil der Beitrag ja direkt davor stand. MfG. Basselch


Danke für deine Antwort da hab ich wohl ein bisschen was falsch Verstanden :D

Ich werd mir das Geld wohl doch sparn und mir wie oben beschrieben so ne PCie Karte holn (UAD-2 SOLO Karte) die hat echt ne Menge Plugins mit der ich dann auch super abmischen und Mastern könnte, wen ich mal wieder bisschen Geld beiseite hab.

Kannst du mir noch irgendwas empfehlen was ich vielleicht noch vergessen hätte womit ich die Qualiät der aufnahmen noch ein bisschen höher schrauben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Gern geschehen.

Leider kann ich bei Qualitätsfragen kaum helfen, weil ich selber jahrelang nur mit Technikproblemen gekämpft habe. Was Qualität und Mischen angeht, haben die meisten Leute hier zigmal mehr Ahnung als ich.

Deshalb beantworte ich lieber nur so grundsätzliche Fragen zu Midi, Technikproblemen und co. Wenn Du dazu also noch Fragen hast, versuche ich gern zu helfen. Ansonsten bin ich der falsche Ansprechpartner. ^^
 
Ich werd mir das Geld wohl doch sparn und mir wie oben beschrieben so ne PCie Karte holn (UAD-2 SOLO Karte) die hat echt ne Menge Plugins mit der ich dann auch super abmischen und Mastern könnte, wen ich mal wieder bisschen Geld beiseite hab.

Hier möchte ich etwas bremsen: Ich weiss nicht, wie weit Dein Kenntnisstand beim Mischen und Mastern ist. Ich vermute mal, dass Du noch ganz am Anfang stehst. Wenn Du das Geld hast und gerne ausgibst, kann ich Dir prinzipiell die UAD-2 empfehlen (hab auch 2 davon). Allerdings müsstest Du Dich erstmal mit grundlegenden Sachen beschäftigen. So zum Beispiel mit einem Kompressor. Der Vorteil von VSTs ist: Wenn Du dich noch nicht mit einem Kompressor auskennst, kannst Du das Signal (z.B. Gesang) clean aufnehmen, und im Programm rumspielen. Nimmst Du dagegen schon mit Kompressor auf, ist das Signal schon "verfälscht" und Du kannst es nicht nachträglich rückgängig machen. Aber die "höherwertigen" Plugins (was nicht jeder hier so sieht) machen in meinen Augen erst Sinn, wenn man das Gefühl hat, dass die eigenen Mittel nicht ausreichen. Und dafür muss man sie kennen. Es sei denn man erfofft sich einen bestimmten Sound, der von diese kostenpflichtigen VSTs erzeugt wird.

Und nochmal zur UAD-2 Solo: so viele Plugins sind nun auch nicht dabei. Nur ein Standard-Set (wobei der LA2A, 1176 und Pultec schon klasse sind). Und die anderen EQs, Kompressoren (Fairchild usw.) usw. gehen dann richtig ins Geld, wenn man erstmal angefixt ist ;) Und eine Solo geht dann auch schnell in die Knie, wenn man z.B. einen Manley Massive Passive nutzt.
 
Die Raumakustik wird oft unterschätzt.
Im Forum gibt es eine Menge Tricks, wie man mit wenig Geld grosse Verbesserungen erreicht.
Und dieses Buch kann ich auch nur empfehlen, das hat mir für vieles Augen und Ohren geöffnet und macht auch echt Spass zu lesen:
 
Hier möchte ich etwas bremsen: Ich weiss nicht, wie weit Dein Kenntnisstand beim Mischen und Mastern ist. Ich vermute mal, dass Du noch ganz am Anfang stehst. Wenn Du das Geld hast und gerne ausgibst, kann ich Dir prinzipiell die UAD-2 empfehlen (hab auch 2 davon). Allerdings müsstest Du Dich erstmal mit grundlegenden Sachen beschäftigen. So zum Beispiel mit einem Kompressor. Der Vorteil von VSTs ist: Wenn Du dich noch nicht mit einem Kompressor auskennst, kannst Du das Signal (z.B. Gesang) clean aufnehmen, und im Programm rumspielen. Nimmst Du dagegen schon mit Kompressor auf, ist das Signal schon "verfälscht" und Du kannst es nicht nachträglich rückgängig machen. Aber die "höherwertigen" Plugins (was nicht jeder hier so sieht) machen in meinen Augen erst Sinn, wenn man das Gefühl hat, dass die eigenen Mittel nicht ausreichen. Und dafür muss man sie kennen. Es sei denn man erfofft sich einen bestimmten Sound, der von diese kostenpflichtigen VSTs erzeugt wird.

Und nochmal zur UAD-2 Solo: so viele Plugins sind nun auch nicht dabei. Nur ein Standard-Set (wobei der LA2A, 1176 und Pultec schon klasse sind). Und die anderen EQs, Kompressoren (Fairchild usw.) usw. gehen dann richtig ins Geld, wenn man erstmal angefixt ist ;) Und eine Solo geht dann auch schnell in die Knie, wenn man z.B. einen Manley Massive Passive nutzt.

Also ich bin sicher kein Profi beim mischen und Mastern aber ein bisschen kenn ich mich schon aus auserdem hätte ich wen dan sowieso dieses Bundle genommen: https://www.thomann.de/at/universal_audio_uad2_solo_bundle.htm wo zwei bücher übers Abmischen und Mastern dabei wären.

---------- Post hinzugefügt um 13:43:03 ---------- Letzter Beitrag war um 13:40:41 ----------

Die Raumakustik wird oft unterschätzt.
Im Forum gibt es eine Menge Tricks, wie man mit wenig Geld grosse Verbesserungen erreicht.
Und dieses Buch kann ich auch nur empfehlen, das hat mir für vieles Augen und Ohren geöffnet und macht auch echt Spass zu lesen:

Mit der Raumakustik ist das so eine Sache ich bekomm mein MIC und das ganze Zeug erst im laufe der Woche und werd dan mal ein paar Test Recordings machen, da ich keinen eigenen Raum für mein "Studio" habe will ich es eher vermeiden den ganzen raum mit Noppenschaum zu verkleiden, falls die aufnahmen aber so schlecht sind das ich dies machen muss wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :S
 
Also ich bin sicher kein Profi beim mischen und Mastern aber ein bisschen kenn ich mich schon aus auserdem hätte ich wen dan sowieso dieses Bundle genommen: https://www.thomann.de/at/universal_audio_uad2_solo_bundle.htm wo zwei bücher übers Abmischen und Mastern dabei wären.

Wie schon gesagt, ich wusst nicht, wie weit Dein Wissensstand ist. Wenn dem so ist, wie Du schreibst, ist die UAD-2 echt klasse :D Ich benutze meine Plugins soviel wie es geht bzw. die Karten mitmachen...
 
Wie schon gesagt, ich wusst nicht, wie weit Dein Wissensstand ist. Wenn dem so ist, wie Du schreibst, ist die UAD-2 echt klasse :D Ich benutze meine Plugins soviel wie es geht bzw. die Karten mitmachen...

Wie gesagt mein größtes Problem wird höchstwarscheinlich die Raum Akustik sein, da der Raum nicht groß genug für ne eigene Kabine ist und ich nur ungern die Wände mit Noppenschaumstoff zuklatschen will hättest du da vielleicht noch irgendwelche Tipps und Tricks wie ich das anders lösen könnte.

Ich werde später vielleicht mal einen MicScreen probieren hab aber keine Ahnung ob die Teile überhaupt was bringen
 
Vergiss das zukleben mit Noppenschaum auch gleich mal wieder... Das hat wenn überhaupt nur geringen Einfluss! Du wirst viel mehr mit Raummoden kämpfen besonders wenn der Raum klein ist. Dann kommt es auch noch auf das Breiten-Höhen-Tiefen Verhältnis an.
Und der MicScreen ist vermutlich auch eher umsonst. Was soll er auch bringen? Ausgerechnet aus der Richtung in der er dämpft nimmt ein Nierenmikrofon ohnehin sehr wenig Schall auf. Das Argument, dass der Screen eben in genau die andere Richtung dämpft und somit der Schall gehindert wird sich überhaupt erst auszubreiten kann wenn überhaupt abmessungsbedingt auch nur sehr eingeschränkt gelten. Ich vermute so ein Teil hat wenig Sinn- ich muss aber zugeben noch nie einen live bzw. AB gehört zu haben. Mehr auch hier
Ja die Raumakustik ist ziemlich sicher dein größtes Problem. Aufnahmen kosten nicht umsonst ihr Geld.
Die Akustik kannst du auch nicht einfach so pauschal verbessern bzw. bis zu einem gewissen Grad auch gar nicht.
Also:
Kauf dir Mic, Interface, Monitore wie beschrieben, wenn du schon ne DAW hast umso besser. Und dann üben, üben, üben! Das wird dir nicht erspart bleiben. Da kannst du noch so viel Geld ausgeben... ;)
 

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