Hip Hop Beats produzieren (Anfänger)

H
Hazebuster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.15
Registriert
25.03.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.

Wie die Überschrift sagt möchte ich anfangen Hip-Hop Beats zu produzieren, bin jedoch allgemein ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet des Musik machen (noch nie ein Instrument gespielt etc.).
Habe mich zwar bereits durch einige Foren gelesen, möchte aber trotzdem nochmal folgende Fragen loswerden:

Theorie zum Beats produziern lernen

Da ich wie gesagt totaler Anfänger auf diesem Gebiet bin, könnt Ihr mir gute Bücher empfehlen um mich in die Materie einzulesen?
(Müssen nicht unbedingt nur auf Hip-Hop bezogen sein, können auch allgemein vom Musik machen handeln)

Habe lieber etwas in der Hand als ständig auf dem Bildschirm lesen zu müssen :tongue:

Welche Software / Hardware braucht man zum Beats produzieren?

Als DAW werde ich FL Studio 10 benutzen (da mir das ein Kollege geschenkt hat :great:) auf meinem derzeitigen Notebook mit

Prozessor: Intel Core i5 CPU M 460 @ 2,53GHz (4 CPUs)
Arbeitsspeicher: 4096 MB

Da ich mir in nächster Zeit bessere Lautsprecher als meine "Brüllwürfel" zulegen wollte, werde ich gleich beim Kauf darauf achten, diese beim produzieren/abhören der Beats benutzen zu können.
Hier habe ich an folgende Monitore gedacht:

"M-Audio BX5 D2" oder "KRK Rokit 5 G3"
dazu die "Creative Sound Blaster X-Fi HD" USB Soundkarte.

Sobald ich die Theorie und Praxis (FL Studio) einigermaßen beherrsche und merke, dass mir das Beat bauen liegt und Spaß macht, werde ich mir dieses Keyboard zulegen: "M-Audio Oxygen 49 MK4"
  • Lässt sich mit dieser Kombination etwas anfangen?
  • Ist die Soundkarte überhaupt zum abhören geeignet?



Danke schon mal im voraus für eine Antwort :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau hast Du denn vor? Das klingt für mich immer komisch, wenn man sich als totaler Anfänger, der noch nie Musik gemacht hat, nach der Theorie und noch krasser gleich nach heftigem Studioequipment informiert.

Also was hast Du vor? Willst Du rappen/auf die Beats texten? Dann hast Du denke ich die falschen Fragen gestellt.
In dem Fall empfehle ich als Theorie zur Hip Hop Praxis ein gutes Buch über Body Percussion.

Willst Du "produzieren"? Was heißt das "produzieren"? Hip Hop Beats erstellen mit denen dann 'was' passieren soll?


Die Fragen sind nicht gehässig gemeint, aber kann sein, dass es Dir auch hilft, wenn Du das genauer erklärst...
 
Kein Ding ;) Hab mal die Überschrift geändert, dass man gleich weiß um was es geht...

Ich möchte Beats erstellen auf denen vielleicht mal jemand rappen wird.

Mit Theorie meinte ich ein Buch:
- wie z.B. http://www.amazon.de/Homerecording-bhv-Taschenbuch-Carsten-Kaiser/dp/382665546X (weiß nicht ob das noch aktuell bzw. verfügbar ist Erscheinungsjahr 2009) um die ganzen technischen Fachbegriffe zu lernen, da sobald ich Fruity Loops öffne ich nur durch ziemlich planloses rumprobieren einen Beat zustande bekomme.

- mit welchem ich ein Grundverständnis von Musik machen / Instrument spielen bekomme (was sind Oktaven, Akkorde etc.). Da ein Hip-Hop Beat ja auch aus einer Melodie (-> Bekomme ich ebenfalls nur durch planloses rumdrücken zustande) und nicht nur aus Bumm, Tschack besteht.

Um einen Musikunterricht zu besuchen habe ich leider keine Zeit, ich denke aber auch hier kommt die Erfahrung mit der Praxis.
Wie ein Beat aufgebaut ist, weiß ich, würde ich mal behaupten. (Seit dem ich Musik höre, höre ich so gut wie nur Hip-Hop)

So heftig ist das Equipment doch nicht welches ich gelistet habe. :D Wie gesagt will ich mir so oder so bessere Lautsprecher zulegen (auch zum Musik hören) und da wollte ich das gleich hiermit verbinden.

Ich hoffe ich konnte jetzt meine Fragen veranschaulichen.
 
Hallo Hazebuster

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Mit Theorie meinte ich ein Buch:
- wie z.B. http://www.amazon.de/Homerecording-bhv-Taschenbuch-Carsten-Kaiser/dp/382665546X (weiß nicht ob das noch aktuell bzw. verfügbar ist Erscheinungsjahr 2009) um die ganzen technischen Fachbegriffe zu lernen, da sobald ich Fruity Loops öffne ich nur durch ziemlich planloses rumprobieren einen Beat zustande bekomme.
Also ich glaube kaum, das dieses Buch dir dabei weiterhilft, da sich dieses Buch ausschließlich mit dem Thema "Homerecording" beschäftigt.
Zu deinem Problem, wirst du in diesem Buch nichts finden. Das kann ich dir mit Sicherheit sagen, da ichs selber im Schrank liegen habe.
Sehr schönes und lehrreiches Buch aber für deine Zwecke eher ungünstig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du mit "Fruity Loops" ( wenn ichs mal Krass ausdrücken darf )... ziemlich Überfordert.

Bei YouTube findest du unzählige Einsteiger Videos, die alles von der Picke auf zeigen.......

Zum Beispiel....."Teil 1 Fruity Loops Tutorial Deutsch für Einsteiger und Beginner / Anfänger".
Hast du diese Seite geöffnet, findest du auf der rechten Seite ohne Ende weitere hilfreiche Video zu Fruity Loops.

Hier noch was zum Lesen "FL Studio - Erste Schritte"

mit welchem ich ein Grundverständnis von Musik machen / Instrument spielen bekomme (was sind Oktaven, Akkorde etc.).

Guckst du mal hier........

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktave

http://de.wikipedia.org/wiki/Akkord
 
Das klingt für mich immer komisch, wenn man sich als totaler Anfänger, der noch nie Musik gemacht hat, nach der Theorie und noch krasser gleich nach heftigem Studioequipment informiert




? Wer will eigentlich mit Musikmachen anfangen und will nicht erstmal Mittelklasse tracks erstellen auf Mittelklasse Equipment, oder schlecht klingende tracks auf schlechten Equipment

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was ihr alle wegen dem angepeilten Equipment habt, dass ist eher durchschnittliches Zeug, manches nicht mal das.

- Die Boxen sind zu klein, sie bieten keinen Eindruck/keine Kontrolle über den Bassbereich

- ewig leidiges Thema Raumakustik. Ohne halbwegs passable Raumakustik nützen auch Monitor-Boxen nichts. Schau in das entsprechende Unterforum.

- Du brauchst keine Gamer-/Consumer-Soundkarte, sondern ein für Musikproduktion ausgelegtes Audio-Interface mit ASIO-Treiber.

- muss ja ein super Kumpel sein, wenn er Dir eine Software die mal ordentlich Geld gekostet hat einfach so schenkt, aber wahrscheinlich hat sie ihn auch kein Geld gekostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mag bei rein elektronischer Produktion vielleicht anders sein aber ja: ich würde am Anfang, wenn ich nicht weiß was mich erwartet, erstmal ein Anfängerinstrument nehmen. Ob ein Track gut klingt bzw einfach cool ist, hat vielleicht (?) nicht so sehr viel damit zu tun wie hoch die Audioqualität ist sondern mehr mit dem Kopf, der dahinter steckt.
Wenn ich auf meinem 800 Euro Kontrabass spiele, dann klingt er wie 400 Euro. Wenn mein Lehrer drauf spielt klingt der Bass wie 20.000 Euro ;)

edit: also ich wollte nicht den Preis und überhaupt den Wert des Equipments bewerten/infrage stellen. Es wirkt auf mich nur komisch, wenn jemand noch nie Musik gemacht hat, dann aber schon so eine genaue Vorstellung hat vom Equipment. Ich komme halt aus der "handgemachten" Musik, da sagt man
jemandem: "nimm dir mal einfach erstmal ne Schrammel-Gitarre, sag mir welchen Song Du magst und ich zeigs dir." Warum sollte der davor schon über Pickups, die richtigen Bodentreter oder was weiß ich was philosophieren... naja ist ne andere Welt :D


Zum Threadersteller noch: keine Zeit für Musikunterricht aber Zeit um sich in die Software einzuarbeiten... naja musst Du halt selbst wissen ne?
Weiter mein ernst gemeinter Tip: lerne Bodypercussion = Rhythmik-Schule um zu sehen was eigentlich Rhythmus, Schwerpunkte, Takte, rhythmische Verschiebungen, Zählzeiten, Mikrotime, Odd-Time, Feeling und überhaupt Timing ist.

Ansonsten: lerne Bassspielen. Für HipHop-Bands unglaublich wichtiges Fundament - unersetzbar. Du wirst Leute finden, die dich haben wollen.
Ist nur so ne Idee. Beats produzieren - das tun viele und können auch sehr viele. Das Netz ist voll davon und viel weiter als dahin wirst Du nicht kommen. Ich weiß ja nicht wo Du wirklich hin willst, aber in die Szene kommst du (sofern Du in einer entsprechenden Stadt wohnst) wohl immernoch am besten als Musiker. Also als jemand, der nicht nur Bücher liest und seine Social Net Accounts pflegt, sondern der die Musik auch selbstständig und Ad-hoc produzieren kann. In Zeiten in denen sich jeder 2. die besten Programme illegal saugt um damit rumzuspielen und das dann ins Netz stellt wo es keinen interessiert, scheint es sich wieder mehr zu lohnen auf die Bühne zu gehen. Schlagzeuger und Bassisten kommen um vor Anfragen, lernen ohne Bücher alles über ihre Musik und bekommen ohne Netzauftritt die wirklich wichtigen Kontakte. Es kann sich lohnen! Je nachdem wo man so hin will musikalisch.
 
Zeig mir mal nur fünf HipHop-"Bands". :D

In eine Software und dem ganzen Drumherum kann man sich zeitlich und räumlich unabhängig von Anderen einarbeiten, beim Besuch einer Musikschule wirds schwieriger.

So weit sind wir also schon, dass jemand der sich im Gegensatz zu den anderen Stullern die stumpf einen Thread mit Fragen die schon gefühlte eine Millionen mal beantwortet wurden erstellen, sich vorab etwas informiert als seltsam empfunden wird. :D Vielleicht hat sein Kumpel der ihm die Software "geschenkt" hat ja nicht nur Zugang zu Warez-Seiten, sondern macht selbst auch Mus... äh Beats.
 
Sorry aber der Thread stand noch nicht im recording Forum als ich ihn gelesen habe. Man kann Hip Hop mit Live Musik machen.... *stöhn* ja das geht auch da. Und es wird auch gemacht und macht (mir) ungleich mehr Spaß als der Highend produzierte Radio-Chart standard

Aber bei Recording Fragen bin ich raus... viel Erfolg noch.
 
Dass das geht, weiß ich auch und habe ich nicht angezweifelt.
 
Ich würde mich erstmal einarbeiten, ohne mir weiteres Equipment zu kaufen. Da du denke ich erstmal nichts aufnehmen willst, sondern eher zusammenklicken willst, interessieren die hohen Latenzen zu Beginn nicht. Zum Einstieg brauchst du meiner Meinung nach auch keine Boxen und Soundkarten, mit denen du das möglichst gut abmischen kannst.
Ich denke mal, dass du das erstmal nur für dich machst, bis du dich da weiter eingearbeitet hast, da kannst du ruhig alles so einstellen, dass es auf deinem aktuellen Equipment möglichst gut klingt. Ich denke mal, dass es bei den Voraussetzungen ein bisschen dauern wird, bis du gut eingearbeitet bist und für dich zufriedenstellende Ergebnisse erzielst.
Deshalb würde ich die DAW erstmal über das Equipment laufen lassen, das schon da ist und mal schauen, ob das mit dem Beats produzieren überhaupt etwas für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt schon HipHop-Konzerte, die instrumentiert sind. (Casper hat soweit ich weiß meistens eine Band bei seinen Touren dabei). Finde sowas auch immer angenehmer, als wenn irgendwo im Hintergrund ein Laptop steht und ein Knecht space drückt.

Body-Percussion finde ich auch gut, um ein Gefühl für Rhythmus zu bekommen. Du kannst ja erstmal ein paar Beats, die dir gefallen genau anhören und herausfinden was dir an ihnen gefällt.

Ich kenne die Creative Sound Blaster X-Fi HD-Soundkarte nicht, aber ich glaube eher nicht, dass sie zu geeignet für Homerecording ist. Bei einigen Interfaces ist auch Ableton Lite dabei, was auch ziemlich gut für Beats geeignet ist (hat allerdings meines Wissens nach aber keine Sound-Library dabei). Spätestens wenn jemand über deine Beats rappen soll brauchst du ein Interface und ein Mikrofon. Und natürlich auch noch Absorber etc. für die Raumakustik.

Zu den Monitoren: Wie Signalschwarz schon geschrieben hat werden die wahrscheinlich nicht ausreichen, um den Bassbereich abzubilden.
Etwas polemisch gesagt denke ich erstmal, dass das "egal" ist. Um den Bassbereich richtig einschätzen zu können müsstest du erstmal ordentlich Geld in die Akustik deines Raumes stecken. Evtl sind da Kopfhörer eine Kompromislösung.
 
Wie schon geschrieben, habe ich nicht angezweifelt, dass es Bands im HipHop-Kontext gibt, aber die Chance bei einer solchen unterzukommen oder Gleichgesinnte zu finden um eine neue zu gründen ist deutlich geringer als ein paar Standard-Beats zusammenzuschustern, sie bis zur Kotzgrenze zu limitieren und dass dann jemand darauf "rappt".

Was dieser Clown namens Cro da fabriziert ist in meinen Augen und Ohren übrigens kein HipHop, sondern eher PopHop für dicke Mädels und menstruierende Jungs. :D
 
- Lässt sich mit dieser Kombination etwas anfangen?
- Ist die Soundkarte überhaupt zum abhören geeignet?


Hallo

Kannst du mir mal erklären wie oder wodurch du deine Auswahl getroffen hast.

Vielleicht solltest du mal in ein musikladen gehen und verschiedene Sachen ausprobieren . ich konnte zum Beispiel problemlos verschiedenste Kopfhörer zwischen 30 und 550 € in unserem laden in Dresden ausprobieren. Soundkarten hatten sie zwar keine zum probieren dastehen aber meistens is man gut Beraten wenn man sich Testberichte von einer vohrher gtroffenen "überschaubaren" Auswahl in einschlägigen Magazinen oder interetseiten anschaut.
 
Wie schon geschrieben, habe ich nicht angezweifelt, dass es Bands im HipHop-Kontext gibt, aber die Chance bei einer solchen unterzukommen oder Gleichgesinnte zu finden um eine neue zu gründen ist deutlich geringer als ein paar Standard-Beats zusammenzuschustern, sie bis zur Kotzgrenze zu limitieren und dass dann jemand darauf "rappt".
Ist eigentlich ein interessanter Diskussionspunkt. Ich bin mir nicht sicher wie schwer es ist eine Hip Hop Band zu gründen oder wo einzusteigen. Wenn man gut ist und diese Musik mag und versteht glaube ich daran, in größeren Städten schnell Anschluss zu finden.
Was ich mir halt nicht vorstellen kann ist, dass jemand nur am Computer sitzt und mit Software Sachen zusammen schiebt, dass dieser dann jemanden mit Talent(!) findet, der darauf rappt und man dann im Netz bekannt wird. Ich denke um Aufmerksamkeit zu bekommen für seine Musik, muss man sie Live präsentieren und wie gesagt, Leute die mit dem Computer Beats machen gibts zuhauf und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nen Rapper finden, mit dem sie zusammen eine Arbeit und daraus ein Produkt herstellen, das miteinander wirklich harmoniert und sich dann von der Masse absetzen kann. Dann lieber raus ins Schlachtfeld und die Musik leben :D

Also eigentlich stimme ich dir in meinem Zitat oben zu: es ist einfacher, aber auch weniger von Bedeutung und Fundament. Ich glaube die (sorry) "richtige" musikalische(!) Arbeit wird da mehr Früchte tragen als das rein technische Know How, das sich bei nem Anfänger auch nach einigen Monaten erst maximal im Mittelfeld bewegt.

Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht von Bedeutung für den TE, da er sich vielleicht für die Beats entschieden hat, weil er genau das machen will. Dann hat er halt meine Meinung dazu gehört und kann selbst entrscheiden ob er sie ignoriert ;)
 
Ohne mir jetzt alle Antworten durchgelesen zu haben:

Eingangsfrage zum Thema "Beats erstellen, damit andere drüber Rappen können" impliziert, daß man erstmal das Beats erlernen durcharbeiten muss.

Hier würde Schlagzeugunterricht helfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben