Kaufchance Ibanez RG 721 vs. Schecter Hellraiser Solo 6 - welche nehmen ?

  • Ersteller PainyQT
  • Erstellt am
P
PainyQT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.17
Registriert
12.04.15
Beiträge
26
Kekse
0
hey,
Ich habe gerade die möglich entweder eine ibanez rg 721 (500€) oder eine schecter hellraiser solo 6 (550€) zu kaufen.
Die schecter hat emg 81/89 Pickups und die ibanez die stock Pickups.
Gespielt werden soll die Gitarre in drop b. Die Mensur ist bei beiden Gitarren 25,5".
Zu welche Gitarre würdet ihr mir raten?
 
Eigenschaft
 
Ich rate zum selber antesten und feststellen, was dir besser gefällt. Alles andere wär Schmarrn. Qualitativ sind die Gitarren ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig. Und gleich noch ne Sattelfeile mitkaufen für die 16er Saiten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pro und Cons

Ibanez

- Hals schmaler
- Strat Form
- Schraubhals
- unlackierter Hals
- gute Erreichbarkeit der hohen Bünde
- Humbucker nicht das Gelbe vom Ei und müssten wohl getauscht werden
- dünn lackierter Body mit schöner offenporiger Struktur
- Body Linde und Hals Ahorn

Schecter


- Les Paul Form
- dick lackiert, sowohl Hals als auch Body
- Erreichbarkeit der hohen Bünde besser als bei einer Standard Les Paul, aber dennoch ein wenig eingeschränkt
- EMG Marken PU
- eingeleimter Hals
- komplett Mahagoni

Wenn ICH eine kaufen müsste, wäre das die Ibanez. Spielbarkeit und Spielgefühl gefällt mir auf der Ibanez deutlich besser, ist aber Geschmackssache.
Auch tonal fände ich die Ibanez für das tiefe Tuning durch Holz und Konstruktion, durch das Mehr an Höhen, besser geeignet.
Ich würde dann aber die PU rausschmeissen. Da kämen dann für neue nochmal 100 bis 300 Euro obendrauf, je nachdem was man haben will.
 
Es wäre halt wichtig zu wissen, was Dir so gefällt. Auch wenn es nur grob ist. Bist Du Fan von EMGs, willst Du einen sehr druckvollen Sound (bei dem Tuning müsste man das annehmen) und so weiter...
Ich selbst hab eine RG 721, Ich vermute, dass die kein optimales Klangbild für Stilrichtungen hat, in denen in Drop-C, H, B oder sonstwie gespielt werden.
Die Gitarre klingt zwar sehr klar und artikuliert, aber ziemlich luftig und nicht so druckvoll. Wenn ich Stilrichtungen für die nennen würde, dann würde ich eher sowas, wie Power Metal, oder Alternative Rock nennen, vielleicht ist die mit anderen PUs besser für dich geeignet, aber es gibt auch keine Garantie, dass die dann optimal klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das wie banane oder apfel beides obst aber völlig anders im geschmack:D

Ich selber habe eine normale schecter hellrasier.Und schon einige ibanez powerstrats ( unter anderen rg serie) anspielen können .

Zur ibanez leicht,ohne all zu viel schnörkel .Im vergleich zur meiner schecter dünner hals ,doch eine ganze ecke weniger gewicht .Mit den ibanez pickups werde ich nicht ganz so warm und in kombi mit dem oft aus linde bestehend korpus finde ich die auf dauer doch ziemlich höhenlastig wie schon erwähnt bleiben sie sehr lange klar aber klingen für mich teil weise eine Nummer zu höhenlastig und steril.Aber geschmacksache.

Zur schecter schwerer am gurt dickerer Hals , anderes im sound drückz eher über ein breites feld im vergleich zur ibanez.

die emg's gehen gut klingen massiger liegt aber wohl auch am anderen korpusholz.

Ibanezhälse sind eher meistens wenig lackiert bei der schecter(zumindest die normale hellrasier) ist deutlich mehr lack und ,,fleisch " am hals vorhanden.Spiele aber auf den schecter hälsen mindest genau so schnell wie auf dem zum vergleich zahnstocher ibanez hälsen.

Beides tolle keulen auf ihre art, aber total verschieden.Daher kann dir eigentlich hier keiner was blind empfehlen.Da zählen wirklich nur einige vorlieben .
 
Naja also es kommt auf deinen Geschmack an. Stehst du eher auf die Schecter oder die Ibanez so aus dem Bauch heraus?

Danach kommen Sachen wie Elektrik etc...EMGs sind ne feine Sache, WENN man den Sound mag...manche hassen EMGs^^

Ich weiss net aus dem Stegreif ob die RG721 aktive PUs hat, aber wenn net dann ist es noch krasser, der Unterschied...anspielen ist das einzige 100% Mittel, alles andere nur Theorie Geschwaffel und Philosophieren bla blubb...

ICH PERSÖNLICH würde ne Ibanez vorziehen, ich mag den Wizard Hals und bei Ibanez bekommt man mehr fürs Geld bzw oft ist die Klampfe mehr wert als sie kostet...bei Schecter habe ich keine Erfahrung, schon gutes gehört im Bereich Heavy aber eben auch schlechtes...

Wie gesagt: Anspielen :p
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oft aus linde bestehend korpus

Also ich hab bis jetzt nur Ibanez mit Mahagoni Korpus gesehen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich hab bis jetzt nur Ibanez mit Mahagoni Korpus gesehen

Mein Fehler sorry. Ich hätte ja meinen Post korrigiert aber mein Win Phone ist ne Nu...
 
Ich habe mich für die ibanez entschieden da mit der Hals deutlich besser gefiel.
Die tonabhmer habe ich natürlich auch gleich getauscht (dimarzio titan).
Ich bin sehr zufrieden. Sie hat über meinen Verstärker sogar noch mehr Low end an einigen Stellen als meine Gibson LP mit Seymour Duncan Black Winter Pickups.

Allerdings verlaufen die umwickelten Saiten nicht wirklich bzw. überhaupt nicht über die pole pieces des Bridge pickups. Verbaut ist die trembucker Version.
Kann man da was machen, denn so einen Hohen Output haben die tonabhnehmer ja doch nicht, oder ist das bei denen auch schon nicht so schlimm?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 226
Ibanez - aus Erfahrung gut - Guten Abend ! :)
 
Sie hat über meinen Verstärker sogar noch mehr Low end an einigen Stellen als meine Gibson LP mit Seymour Duncan Black Winter Pickups.

Das kann ich nicht glauben.

Die RG721 klingt so schon sehr (!) schlank, ich hatte selbst einige davon getestet. Die wiegen auch sehr wenig.

Dann zusätzlich noch mit DMZ Titan, der grad im Bass Bereich extrem beschnitten wurde und das soll dann mehr Low End haben als eine Gibson LP mit Black Winter?

Wenn das wirklich so ist, hast du sehr wahrscheinlich die Black Winter PUs falsch angeschlossen. Das würde ich in dem Fall auf jeden Fall mal überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Wenn das wirklich so ist, hast du sehr wahrscheinlich die Black Winter PUs falsch angeschlossen. Das würde ich in dem Fall auf jeden Fall mal überprüfen.

Richtig... Vlt out of Phase angeschlossen oder die falschen Potis dazu? Wer weiß :gruebel:

Ich hatte ja mal eine RG721 kurzzeitig und selbst mit den Stock-PUs war das LowEnd einer LP nicht mal annähernd zu erreichen. Das ist schon konstruktionsbedingt nahezu (nicht völlig!) unmöglich, weil:

- Linde vs Mahagoni
- geschraubter Hals vs verleimter Hals
- usw.

Also wenn bei der Gibson wirklich alles korrekt ist, sprich die PUs richtig angeschlossen sind, mit den richtigen Potis (aber ich glaube da kann man die originalen weiter verwenden, wenn ich das richtig im Kopf habe)und die Blackwinter nicht einen defekt haben, dann verrate bitte den Trick wie du aus einer (Power)Stratform mehr LowEnd als aus einer LP rausbekommst. Generationen von Stratstyle-Spielern würden dich dafür wahrscheinlich in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufnehmen! :D
 
Es gibt schon Power Strats, die ordentlich Dampf machen, aber die RG721 und auch die RG921 gehören meiner Meinung nach definitiv nicht dazu.
Ich hatte etliche getestet (habe dazu auch schon vor einiger Zeit etwas im Ibanez User Thread geschrieben).
Das sind richtige Brettchen, die im Schnitt zwischen 2,7 und 3,3 kg wiegen - klar, das Gewicht sagt nicht unbedingt was drüber aus, wie "fett" die Gitarre dann klingt, aber in dem Fall geht das echt Hand in Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie aufmerksame Leser bemerkt hätten, habe ich nicht geschrieben dass die ibanez generell fetter ist sondern an einigen Stellen.
Was ich damit meine ist, dass die Gitarre an den richtigen (vielen) Stellen im Low end weniger hat aber an machen auch mehr.
Im direkt Vergleich klingt die les Paul natürlich fetter. Aufgrund bestimmten Einschnitten im Bass Bereich kann ich jetzt aber mit der ibanez am Verstärker mehr Bässe rein drehen, wodurch ich am Ende mehr Bass habe ohne "boomy" zu werden.
Naja darum geht es aber in diesem Thread Überhaupt nicht. Das nächste mal muss ich mich wohl gleich 100% ausdrücken wenn ich was poste sonst wird man ja in der Luft zerrissen :redface:
VG
 
:great:
War tatsächlich etwas missverständlich...
 
Das nächste mal muss ich mich wohl gleich 100% ausdrücken wenn ich was poste sonst wird man ja in der Luft zerrissen :redface:

Jetzt übertreib bitte mal nicht.

Mal abgesehen davon, was sollte man sich drunter vorstellen, wenn du schreibst "an einigen Stellen sogar noch mehr Low End"?
Ich hab das schon gelesen.
Das ist genauso unklar beschrieben wie deine neuere Erklärung:

Was ich damit meine ist, dass die Gitarre an den richtigen (vielen) Stellen im Low end weniger hat aber an machen auch mehr.


Im Grunde hätte ich hier auch gar nichts schreiben brauchen, nur hab ich mir gedacht, dass auch noch andere Leute mitlesen und der nächste, der eine Gitarre sucht, sich möglicherweise aufgrund deiner Aussagen denkt "Ui eine Ibanez RG721, die hat so richtig Wumms, noch mehr als eine Les Paul, muss ich haben" - und der würde dann garantiert - gerade bei dieser Gitarre! - ziemlich enttäuscht werden.

Also nix für ungut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt übertreib bitte mal nicht.
Naja du machst ja genau da weiter wo du aufgehört hast ;)

Wie auch immer. Meine Beobachtung steht und falls jemand meine Erklärung nicht versteht kann er mich gerne privat noch mal anschreiben.

Der Thread hat sich erledigt. Da ich mich für eine Gitarre entschieden habe und meine Folgefrage in einem anderen beantwortet wurde.
 
Wenn du gleich geschrieben hättest: "Die Ibanez hat weniger Low End als die Gibson Les Paul, insbesondere, nachdem ich noch die Titan Pickups verbaut habe, die im Bass stark beschnitten sind. Damit kann ich mehr Bass am Amp rein drehen und es matscht nicht so sehr." - dann hätte ich auch nix gesagt, weil das plausibel ist. Im Gegensatz zu der Aussage von dir, auf die sich mein erster Kommentar bezieht. ; )

Viel Spaß mit der neuen Gitarre! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...] vielleicht ist die mit anderen PUs besser für dich geeignet, aber es gibt auch keine Garantie, dass die dann optimal klingt.

Ich würde diesen Punkt definitiv unterschreiben. Die Ibanez ist leider durch die eingebauten Pickups vom Tone arg eingeschnitten und kommt schnell an die Grenzen was Mulm bzw. matschigen Klang angeht. Durch ein paar vernünftige Humbucker kann man da noch viel rausholen. Ansonsten ist die Ibanez, wie wohl auch die Schecter, von der Qualität mehr als gut.

Bei dem Rest bin ich vollkommen bei den bisherigen Posts: Spiel beide Gitarren an und kauf die, die dir am meisten liegt. Bei der 721 kannst du sogar einfach in einen größeren Shop spazieren, die haben diese Serie irgendwie alle recht häufig vor Ort.


Edit: Ich sollte die Threads vor dem Antworten bis zum Ende lesen :) Glückwunsch zur neuen Gitarre TE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben