Kaufempfehlung Allround-Kopfhörer - ca. 150€

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
487
Kekse
103
hallo liebe mitmusiker,
bin vom ausschließlichen spielen und komponieren (bin jazz-pianist/komponist) nun auch ganz leicht in die recording-schiene gerutscht und suche mir nach und nach ausrüstung zusammen mit der ich z.b. vorproduktionen für auftragskompositionen oder kleinere demos erstellen kann. hin und wieder will ich auch mal einen flügel aufnehmen etc.

vor kurzem habe ich mir deshalb den akg k 271 mkII gekauft... und bin mir nicht ganz sicher ob ich den nicht zurück geben möchte?!
zum einen ist entweder der köpfhörer zu eng... oder mein kopf zu bollerig?! ;-)
zum anderen hat der wirklich sooo wenig bässe dass ich beim hören relativ wenig spass habe. klar, linear ist meistens gut, dennoch verwende ich ihn auch zum normalen musikhören etc.

ein freund empfahl mir den beyerdynamic dt 990; allerdings hat der so unfassbar viel bass dass mir dies ein stück zu unrealistisch ist.

habt ihr also andere empfehlungen für kopfhörer in dieser preislage (auf 20€ kommt´s mir da nicht an!) die
a) sich was die bässe anbelangt zwischen den beiden genannten modellen bewegungen (ach ja, mein anwendunbsbereich ist jazz, latin, klassik)
und
b) der auch nach 2-3 stunden arbeit noch angenehm sitzt.

vielen dank für die tipps!
 
Eigenschaft
 
880er vielleicht?...
 
880er von was??? beyerdynamic?
sind die dann weniger basslastig?
 
zweimal ja.
 
Der 880er gilt als ausgeglichenster. 770er ist geschlossen, der 990er offen. Der 880er ist halboffen.

Ansonsten ist AKG K-701 sehr beliebt. Der ist offen.
 
super, danke für die infos! aber gibt´s noch andere meinungen/präferenzen? ist es so, dass der akg k-701 ebenso wie der 271mkII extrem wenig bässe hat oder ist das frequenzverhalten da anders?
habe mich jetzt übrigens definitiv dazu entschlossen, den 271mk wieder zurück zu geben, u.a. auch weil er schon nach 30min. leicht unangenehm am kopf sitzt.
 
Hallo

Vielleicht kommt der BOSE AE2 in Frage. Bei mir sitzt der bequem und mein Kopf ist nicht klein...

Gruss Marwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze wie viele AKGs, aber vielleicht gefallen dir ja die Kopfhörer von SONY (MDR-7509). Die sollten mehr Bässe bringen.
 
super, danke für die infos! aber gibt´s noch andere meinungen/präferenzen? ist es so, dass der akg k-701 ebenso wie der 271mkII extrem wenig bässe

Dem K271 extrem wenig Bässe zu attestieren ist schon echt mutig. Ich bin sicher, Du hast noch keinen K240 DF gehört (Betonung auf DF, nicht 240 Studio und nicht 240 Monitor). Der hat relativ wenig Bass. Zumindest kenne ich keinen KH, der noch weniger hätte. Dabei ist der 271 (mit oder ohne MkII) ein Bass-Monster. Nichtsdestotrotz halte ich den 240 DF für den besten KH überhaupt.

Gruß
pbass
 
Ich habe einen recht ungünstigen Schlafrythmus und muss daher ein Großteil des Mixings, das ich so mache, am PC mit Kopfhörern mache. Da ich auch noch paralell als Ton-Assistent arbeite habe ich mir einen geschlossenen Kopfhörer gekauft und beide Bereiche deckt der Beyerdynamik DT-770 Pro sehr gut ab! Beim Mixen ist er sehr linear und im Bassbereich stärker als die meisten (auch teureren) Kopfhörer, die ich bis jetzt so auf den Ohren hatte. Geschlossen heißt hier, dass die Ohrmuscheln groß dimensioniert sind und sich UM dein Ohr legen und nicht DARAUF, so hält man es von der Belastung her sehr gut aus. Mixen mit Kopfhörern egal welcher Bauart wird aber relativ schnell anstrengend für die Ohren, also habe ich noch ein PlugIn in der Masterspur beim Mixen, das extra für Köpfhörer einen "Raumsound" simuliert, ähnlich wie das Reverb tut, nur klingts hier einfach so, als würdest du vor Monitorboxen sitzen. Damit gehts. Super Kopfhörer, kann ich dir nur empfehlen.
 
Geschlossen heißt hier, dass die Ohrmuscheln groß dimensioniert sind und sich UM dein Ohr legen und nicht DARAUF

Nö, das heißt nicht geschlossen, sondern ohrumschießend. Es gibt auch ohraufliegende, die geschlossen sind. Du bringst hier zwei Eigenschaften durcheinander. Der 770 ist zwar tatsächlich geschlossen, aber 990, der "gleich" aussieht, ist offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Bruder, der Tontechnik studiert und über Jahre viel Erfahrung gesammelt hat, hat mir für genau solche Fälle auch das Beyerdynamic 770 empfohlen. Es gibt noch eine 770-Pro Version und soweit ich weiß hat diese Version einen anderen Ohmwert und muss nicht so weit aufgerissen werden, um laut zu klingen. Für 150Euro kannst du mit dem Koppi nix falsch machen, probiere es aus. Ich werd meins die nächsten Wochen mal bestellen.
 
Dem K271 extrem wenig Bässe zu attestieren ist schon echt mutig. ... Dabei ist der 271 (mit oder ohne MkII) ein Bass-Monster. Nichtsdestotrotz halte ich den 240 DF für den besten KH überhaupt. ...
Geschmack hin oder her - da muss ein individuelles Problem vorliegen.
Habe den alten 271 wegen seiner mir zu präsenten Basswiedergabe nicht genommen. Vielleicht passt da tasächlich was geometrisch nicht zusammen, so dass die entsprechenden Frequenzen auf der Strecke bleiben.
Würde da einen Akustiker konsultieren, so 'billig' sind die geplante Hörer schliesslich nicht.

Als 'Dauerläufer' sind für meinen Geschmack die alten, offenen, ohrumschliessenden AKGs 501-701 am komfortabelsten.
Sehr 'offenes' Klangbild, der Bass ist absolut definiert vorhanden, ... aber er schiebt nicht wirklich.
Die Hörer sind im Jazz/KLassik Bereich bei vielen 'Audiophilen' äusserst beliebt.
Aktuelle(!) AKG K701 haben genau diesen schiebenden Disco Bass dazu bekommen.

cheers, Tom
 
Als 'Dauerläufer' sind für meinen Geschmack die alten, offenen, ohrumschliessenden AKGs 501-701 am komfortabelsten.
Sehr 'offenes' Klangbild, der Bass ist absolut definiert vorhanden, ... aber er schiebt nicht wirklich.

Ich finde auch die 501/601/701 auch als den komfortablsten KH überhaupt (den 701 wegen seinem Kopfband etwas weniger als die beiden anderen), aber wenn jemandem der 271 zu wenig Bass hat, der wird bei 501-701 denken, der KH ist kaputt.

Aktuelle(!) AKG K701 haben genau diesen schiebenden Disco Bass dazu bekommen.

Du meinst, in Laufe der Zeit wurde der 701 geändert und die heutigen 701 klingen anders als die ersten? Wenn ja, wann wurde das gemacht? War es ein "leises Updste"? Der neue 701 hat immer noch die gleiche Bezeichnung?
 
Kann den Shure SRH840 absolut empfehlen.
Hab kürzlich auch nach was gesucht, das gut zum Musik hören,
aber auch zum Musik abhören/mastern geeignet ist.
http://www.shure.de/produkte/kopfhoerer/srh840
Kostet minimal mehr (169,00EUR), aber solltest du dir
auf jeden Fall nach Möglichkeit auch mal anhören.
 
Du meinst, in Laufe der Zeit wurde der 701 geändert und die heutigen 701 klingen anders als die ersten? Wenn ja, wann wurde das gemacht? War es ein "leises Updste"? Der neue 701 hat immer noch die gleiche Bezeichnung?
ja, der Hörer wurde definitiv und 100% sicher modifiziert.
Ich hatte mir den irgendwann mal ausgesucht, mir dann aber recht viel Zeit gelassen und bekam ein aktuelles Modell.
Den hatte ich keine 5 Minuten auf, da war er wieder eingepackt. Wer die 'alten' nicht kennt, bemerkt es vermutlich nicht.
Klingt auch nicht unbedingt schlecht, nur eben nicht mehr so entspannt neutral.
Den Wechsel kann man an der Packung nachvollziehen. Die neuen haben komplett schwarze Kartons, die alten einen hellolivgrünen Umdruck.
Bei den Amis gab's für die alten 701 eine Mod-Anleitung, wie man ihm zu mehr Bass verhilft.
Man kann den Hörer komplett zerlegen, Explosionszeichnung existiert im Netz.
Irgendwo ist da ein Stück Klebeband über einer Gehäuseöffnung. Wenn man das entfernt, bekommt man den Disco Bass.
Ich vermute mal AKG liefert die 701er heute ab Werk mit entferntem Tesa als 701.
Den alten 701 (mit Tesa) packen sie in eine modifizierte Optik und verhökern ihn als 702. :p
Hatte zwischendurch mal einen 540 irgendwas zum 'so hören' mitgenommen, der war kompletter Müll.
Ist echt schade um die Firma, seit sie an Harman verkauft ist... :(

cheers, Tom
 
Die klingen auch verdammt interessant. Danke für den Tipp.
Gern ;-) Hatte auch zuerst die "Klassiker" angesehen und bin dann hier mit Begeisterung hängengeblieben.
Für Infos: schau mal bei Thomann, dann sind viele Testberichte verlinkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben