Kaufempfehlung für Schule

  • Ersteller binimaja
  • Erstellt am
B
binimaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.09
Registriert
29.08.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
bin gerade neu hier und habe schon ein wenig gestöbert. Ich bräuchte auch mal ein paar Kaufempfehlungen für ein Stagepiano, welches wir in der Schule als transportables Klavier nutzen möchten.
Meine Anforderungen:
- in erster Linie gut zu transportieren, also nicht zu schwer
- Hammermechanik und halbwegs ordentlicher Klaviersound
- interne Boxen, die man auch in etwas größeren Räumen noch hören kann
- Transponierfunktion

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
800 bis 1200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
für unterwegs, nicht zu schwer__________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
_Klavierersatz_________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__verschiedene________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
___Klavier_______________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: _Transposition_______________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
G
  • Gelöscht von Gast 12945
Hallo,

der absolute Hit in dieser Preisklasse ist das Roland FP-4.
Das schneidet im ganzen sehr gut ab und bietet dir all Deine gewüsnchten feature.

Für etwas weniger gibt es dann das YAMAHA P-85. Das Bedienungskonzept ist schlicht und leicht zu verstehen.

Alternativ kann ich Dir das Casio PX-320 empfehlen. Dieses hinterlässt meiner Meinung nach einen sehr guten Eindruck.
 
Also aus meiner Sicht bieten sich da folgende Geräte an:
Kawai ES4
Yamaha P140
Roland FP4
Preislich liegen die alle sehr eng zusammen, qualitativ eigentlich auch. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Eine generelle Empfehlung möchte ich deshalb nicht geben, sondern höchstens noch meine persönliche Erfahrung zu den ersten beiden (das Roland habe ich selbst noch nicht spielen können) angeben:
Das Kawai klingt für mich sehr gut, aber die Tastatur ist noch das ältere Modell, das sich leider ein wenig schwammig spielt. Bedarf jedenfalls einer gewissen Gewöhnung.
Beim Yamaha ist die Tastatur besser (ziemlich straff sogar), aber ich empfinde den Klang als zu brilliant, drahtig und daher künstlich.

Hoppla, da fällt mir gerade auf: Du hast ja Budget bis 1200 geschrieben, nicht bis 1000 :eek:
Dann käme evtl. noch das Roland FP7 in Frage. Das liegt zwar knapp über deinem Budget, aber es gibt ja schließlich B-Ware oder Verkäufer, die auch ein wenig mit sich handeln lassen... ;)

edit: Die anderen Modelle, die Jens genannt hat, sind zwar auch sicherlich gute Modelle, liegen aber eine Preisklasse (und damit auch im Normalfall eine Qualitätsstufe) niedriger. Wenn du also das von dir genannte Budget ruhig ausreizen kannst, würde ich empfehlen, das auch zu tun, denn das lohnt sich ;)
 
das hilft mir schon gewaltig weiter:great:

lg binimaja
 
Keine Ursache ;)

Falls es noch irgendwas gibt, was du wissen willst (egal ob jetzt oder später): Frag ruhig :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben