Kaufempfehlung Funksystem

X
Xeno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
24.08.06
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo,

in unserer Band benutzen wir ausschließlich kabelgebunde Mikrofone.
Im Gesang hab ich 1 AKG D7 und 2 Beta 58 im Einsatz.
Alternativ hierzu würde ich gerne 4 Funkmics gleicher Qualität kaufen.
Da ich vn Funk bisher wenig Ahnung habe, habe ich mir mal die ganzen Threads bzgl. Frequenzen usw,. durchgelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe und keine zusätzlichen Gebühren für die Funken zahlen will, sollte sich alles im Band von 863-865Mhz abspielen. Wieviel Kanäle bekomme ich da unter?
Gibt es in diesem Band auch qualitativ hochwertige Systeme oder nur Low-Budget-Systeme?
Kann man eigentich Sender und Empfänger von unterschiedlichen Herstellern kombinieren?
An den Trompeten haben wir Shure Beta 98 dran. Falls möglich würde ich da auch gerne 2 Mics auf Funk umrüsten.
Bekomm ich 4 Gesang + 2 Instrumente in dem oben genannten Band unter und welche Geräte wären da empfehlenswert?
Vielen Dank
Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael.

Wenn ich das richtig verstanden habe und keine zusätzlichen Gebühren für die Funken zahlen will, sollte sich alles im Band von 863-865Mhz abspielen. Wieviel Kanäle bekomme ich da unter?

Im ISM-Band (863 bis 865 MHz), das anmelde- und gebührenfrei bleiben wird, kannst Du maximal 4 Funkstrecken parallel betreiben - allerdings hast Du dann keine Ausweichmöglichkeit, falls aus irgendwelchen Gründen am Auftrittsort eine oder mehrere Strecken nicht benutzbar sind (z. B. Störungen durch Babyfone/Garagentoröffner bzw. Doppelbelegung durch örtliche Funksysteme).

Gibt es in diesem Band auch qualitativ hochwertige Systeme oder nur Low-Budget-Systeme

Beides - je nach dem, was Dein Geldbeutel hergibt. Deshalb wäre auch eine Budget-Vorgabe hilfreich, um konkrete Tipps geben zu können!
 
Shure PGX wär da was:
http://www.musik-service.de/shure-pgx-beta-58-set-prx395744230de.aspx
http://www.musik-service.de/shure-pgx-beta-87-set-prx395773449de.aspx

Die etwas professionellere Funkstrecke wäre AKG WMS-450. Leider gibts das System nicht mit dem D7-Kopf. Alternativ kann ich den C5-Kondensatorkopf empfehlen - der ist sogar noch klarer als das D7.
Der D5 wäre etwas "schlechter" (dumpfer) als der D7.
http://www.musik-service.de/akg-wms-450-vocal-set-d-5-prx395762647de.aspx
http://www.musik-service.de/akg-wms-450-vocal-set-c-5-prx395762646de.aspx

Sennheiser ew-135/ew-145 wäre eine weitere Alternative.
http://www.musik-service.de/sennheiser-ew-135-g3-prx395768840de.aspx
http://www.musik-service.de/sennheiser-ew-145-g3-prx395768841de.aspx
 
also was das Budget angeht bin ich da mal recht flexibel. Ich würd mich jetzt gern mal informieren, was so die beste Kombination wäre und dann erst mal nur den Empfänger + 2 Funken holen und dann nach und nach die 2 weiteren Gesangmics + 2 Sender für die Clipmics kaufen.
Es muss nicht das teuerste sein, sollte aber qualitativ gut sein und robust. So teuer wie eben nötig!
Gibt es da von Shure auch ne Racklösung für einen 4 Kanalempfänger, sowas hab ich mal bei Beyer gesehen? Das wäre mir lieber als dann 6 Einzelempfänger rumstehen zu haben.
Macht die Geschichte dann im ISM-Band überhaupt Sinn? Wäre es generell sinnvoll mit diesem Projekt erst mal noch abzuwarten wie sich die ganze Frequenzgeschichte weiterentwickelt?
Ich möchte mir eigentlich dann schon was kaufen was auf Jahre hin stabil und sicher läuft!
 
Gibt es da von Shure auch ne Racklösung für einen 4 Kanalempfänger, sowas hab ich mal bei Beyer gesehen? Das wäre mir lieber als dann 6 Einzelempfänger rumstehen zu haben.
Du weißt was sowas kostet?
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_ne_900_q_opus_900_serie.htm 4-Kanal
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_ne_900_d_opus_900_serie.htm 2-Kanal
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_sdm_960_m_opus_900_serie.htm x4 bzw. x2

Shure etc. ist mit Sicherheit NICHT billiger
 
okay schmucker Preis ;)
Aber würdet ihr so ne Investition ins ISM Band machen oder wie wird das Thema Funkmics zur Zeit von den Experten hier gehandelt?
Wir sind auf unseren Gigs nicht unbedingt auf Funken angewiesen, es würde die Sache aber flexibler machen und ein paar coole Showacts wären da sicher denkbar.
Allerdings möcht ich auch keinen Billigschrott kaufen, weil ich dann doch wieder aus Qualitätsgründen auf die kabelgebundenen Mics zurückgreifen wüde und mir das Geld für die Lob-Budget-Mics hätt auch sparen können.
 
Hallo Michael,

für die Handfunken könnte evtl. auch dieses System für Dich interessant sein:

Line 6 XD-V70

Viele Grüße,

Johannes
 
Hallo nochmal.

Aber würdet ihr so ne Investition ins ISM Band machen oder wie wird das Thema Funkmics zur Zeit von den Experten hier gehandelt?

Ich habe selbst zwar auch 3 Strecken im ISM-Band laufen, würde aber bei der Komplettaustattung einer Band immer mit Reserve (s. o.) kalkulieren und deshalb ins neue Musiker-Band (710-790 MHz) ausweichen, zumindest teilweise. Wenn das Geld für die Anschaffung der Geräte vorhanden ist und die Gage bei Euren Gigs stimmt, sollten Anmelde- und Betriebsgebühren auch nicht weiter schmerzen ;).


Für mich wäre das im Moment noch keine Alternative, denn die Produkteinführung hat sich immer wieder verschoben, und objektive Erfahrungsberichte existieren leider auch noch nicht. Zudem ist die Reichweite in diesem WLAN-Bereich auch nicht so gut, wie im UHF-Bereich.
 
Das Line6-System ist sicherlich aufgrund der aktuellen Frequenzdiskussion interessant.
Da unser Threadersteller aber sehr viel Wert auf die Kapselqualität legt würde ich hier ohne ausgiebigen Test mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Kapselsimulationen?? Da kräuselt sich bei mir einiges. Wie soll das denn gehen - ist da ein digitaler EQ mitverbaut?
Die Line6-Produkte (Gitarre, Bass) sind bekannt für ihre guten Simulationen. Aber zum Original fehlt halt immer noch ein gutes Stück (Fender für Arme, Gibson für Arme, Ampeg für Arme, Shure Beta58 für Arme?).

@Wil: aber es scheint jetzt lieferbar zu sein.
 
wie hoch liegen da die jährlichen Gebühren?
Mal ne doofe Frage: wer kontrolliert eigentlich, dass meine Mics angemeldet sind?
 
Für mich wäre das im Moment noch keine Alternative, denn die Produkteinführung hat sich immer wieder verschoben, und objektive Erfahrungsberichte existieren leider auch noch nicht. Zudem ist die Reichweite in diesem WLAN-Bereich auch nicht so gut, wie im UHF-Bereich.

Eine befreundete Band, von der ich weiß, dass sie vorher ungleich teurere Analog-Funksysteme hatte, hat das Line 6-System ausgiebig gestestet, für sehr gut befunden und bereits gekauft. Die Reichweite ist wohl mehr als ausreichend.


Das Line6-System ist sicherlich aufgrund der aktuellen Frequenzdiskussion interessant.
Da unser Threadersteller aber sehr viel Wert auf die Kapselqualität legt würde ich hier ohne ausgiebigen Test mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Kapselsimulationen?? Da kräuselt sich bei mir einiges. Wie soll das denn gehen - ist da ein digitaler EQ mitverbaut?
Die Line6-Produkte (Gitarre, Bass) sind bekannt für ihre guten Simulationen. Aber zum Original fehlt halt immer noch ein gutes Stück (Fender für Arme, Gibson für Arme, Ampeg für Arme, Shure Beta58 für Arme?).

Auf das Line6-System kann man sämtliche Shure-Köpfe montieren. Audix und Heil geht auch (allerdings nur mit zusätzlichen Adapterringen). Die Kapselqualität sollte also nicht das Problem sein.

Die Simulationen sind wohl nur verschiedene Frequenzgänge. Verschiedene Charakteristiken wie unterschiedlicher Nahbesprechungseffekt bei Kondensatorkapseln kann man damit natürlich nicht wirklich erreichen. Ein nachgeschalteter EQ (nichts anderes ist das in dem Fall) ist auch kaum zu vergleichen mit der kompletten Simulation eines Gitarrenamps samt Box.

Ein ausführliches Review gibt es hier (unter anderem auch Informationen über die verschiedenen Frequenzgänge, mit Hörproben der verschiedenen Simulationen und Infos über die Reichweite).

Viele Grüße, :)

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Line6-System kann man sämtliche Shure-Köpfe montieren.
korrekterweise muss es heißen:
"Auf das Line6-System kann man sämtliche MONTIERBARE Shure-Köpfe montieren."
d.h. meines Wissens geht dass nur mit den teuren Köpfen der Shure HighEnd-Funksysteme und damit geht der Preis dieses Line6-Systems deutlich nach oben
 
1. Klugscheißer! :D

2. Da weißt Du mehr als ich. Woher hast Du denn diese Info, Harry? Meines Wissens nach sollte das auch mit den Köpfen der kleineren Serien gehen. Es ist ja auch erst mal die Frage, ob man überhaupt einen anderen Kopf braucht...

Viele Grüße, :)

Johannes

P.S. @Michael: Die Line6-Funke ist natürlich anmelde- und gebührenfrei
 
Woher hast Du denn diese Info, Harry?
Falls ich mich irren sollte werde ich nachher gleich korrigieren.
Wir haben auch ein PGX-System mit SM86-Kopf im Keller liegen. Da kann ich das gleich mal nochmal checken.
Eventuell kommt uns auch der Jürgen Schwörer von Shure zuvor.....
 
Hallo Michael,

wie hoch liegen da die jährlichen Gebühren?

diese Infos findest Du im Shure-Blog, den Jürgen Schwörer dort verlinkt hat:
https://www.musiker-board.de/funk-m...equenzzuteilung-april-2009-a.html#post4964954

Anmeldung einmalig 130,- EUR (egal, wieviele Strecken auf einmal angemeldet werden), Betrieb 10,- EUR pro Strecke und Jahr

Mal ne doofe Frage: wer kontrolliert eigentlich, dass meine Mics angemeldet sind?

Bisher war's meines Wissens so, dass erst jemand tätig wurde, wenn man mit seinem Funkmikro ein "wichtigeres" Signal gestört hat (TV, Radio, Funk von Rettungsdiensten). Wenn bei der Recherche herauskam, dass die Störung von einem nicht-angemeldeten Funkmikro herrührte, wurde man zur Kasse gebeten (empfindliche Strafen in mindestens dreistelliger Höhe).
Persönlich kenne ich allerdings niemanden, der mit einer solchen Situation schon konfrontiert wurde...

Eine befreundete Band, von der ich weiß, dass sie vorher ungleich teurere Analog-Funksysteme hatte, hat das Line 6-System ausgiebig gestestet, für sehr gut befunden und bereits gekauft. Die Reichweite ist wohl mehr als ausreichend.

...

Ein ausführliches Review gibt es hier (unter anderem auch Informationen über die verschiedenen Frequenzgänge, mit Hörproben der verschiedenen Simulationen und Infos über die Reichweite).

Danke, klingt interessant. Das bedeutet, dass das System jetzt (endlich) auf dem Markt ist. Mal sehen, ob man es auch mal in "freier Wildbahn" selbst in die Finger bekommt ;). Ich bin immer ein wenig skeptisch/vorsichtig, anhand einzelner Bereichte eine Neuerscheinung direkt zu empfehlen, ohne mir selbst ein Bild davon gemacht haben zu können :gruebel:.
 
Wir haben auch ein PGX-System mit SM86-Kopf im Keller liegen. Da kann ich das gleich mal nochmal checken.
(hechel....)
o.k. - also ich nehm das zurück, der Kopf vom kleinen PGX-System lässt sich auch abschrauben :redface:
Jetzt wärs noch interessant zu wissen, was z.B. ein einzelner Beta58-Kopf kostet, weil der kommt ja dann auf jeden Fall zum Preis des Line6-Systems dazu.
Und noch interessanter wäre der direkte A/B-Vergleich Original zu Line6.
 
also das Beyer-Teil würd mich ja schon anlachen, bei Shure hab ich jetzt im Programm keinen 4-Kanal Empfänger gefunden. Kann ich dann problemlos an dem Shure Empfänger en AKG Sender betreiben?
 
Hallo Michael,

Empfänger und Sender kannst Du nicht "mischen", zumindest nicht von unterschiedlichen Herstellern. Meist sind die Kompandersysteme nicht zueinander kompatibel, mal ganz abgesehen von weitergehenden Features wie Pilotton etc.
 
okay, Danke für die Infos.
Bei AKG bin ich auf das DSR 700 gestoßen, was ist von dem zu halten?
 
also das Beyer-Teil würd mich ja schon anlachen,
ja - dann nimm das doch.
Der TGX-60 Kopf ist einer der besten dynamischen Köpfe auf dem Markt und steht dem Beta58 oder D7 in keinster (aber wirklich in keinster) Weise nach.
Und das Opus 900 ist ein Profisystem

Das AKG ist digital - das hab ich noch nicht testen können. Aber da muss man dann auch mal die Kosten der Handsender wissen.
Die sind ja bei Beyerdynamic noch im erträglichen Rahmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben