Bitte um Kaufempfehlung für ein Funkmikro-System 2 Mikrofone, 1 Empfänger

  • Ersteller Musikwow
  • Erstellt am
M
Musikwow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
21.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Bitte um Kaufempfehlung für Funkmikro-System- 2 Mikrofone, 1 Empfänger.
Ich möchte mir ein gutes Funksystem 1 Empfänger inklusiv 2 Mikrofone für Gesang kaufen
in einem Preislimit von 400€ .
Wer hat Erfahrung bzw. wer kann mir eine Empfehlung geben.
Bitte gebt mir mehrere Tipps
 
Eigenschaft
 
Wieso ein Empfänger? Geht es darum, dass es sich um ein Gehäuse handelt, oder soll da am liebsten die Summe beider Mikrofone rauskommen? So oder so benötigt man im Prinzip zwei Empfänger, weil - auch wenn man auf derselben Frequenz sendet - kann es zu Überlagerungen kommen, die dann im Resultat von der Sendefrequenz abweichen. Mit Pilotton ist sowas sowieso unmöglich. Zudem kann man dann die Lautstärke nicht separat regeln, was sehr von Nachteil sein kann. Auch alle weiteren Anpassungen im Signalweg kann man nicht trennen. Etwas anderes ist wen, wenn die Mikrofone nicht gleichzeitig betrieben werden sollen. Dann muss aber auch immer darauf geachtet werden, dass die Mikros nicht gleichzeitig eingeschaltet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Nail.16 für deine schnelle Antwort.
Da ich beim googeln auf ein Dualsystem gestoßen bin z.B. "AKG WMS 40 Mini Dual Voice"
hab ich mir gedacht es gibt mehrere solche Systeme.
Da ich ein bestehendes Rack habe wo nur mehr für ein Einschub Platz besteht
bin ich auf diese Idee gekommen.
 
Achso... also einfach einen Doppelempfänger (bzw. zwei kleine, die in 1HE untergebracht werden). Das ist durchaus möglich. Nur wäre es eben ungünstig, 2 Mikrofonsignale mit einem Empfänger zu empfangen. Ein Gerät, dass mehrere Empfangseinheiten besitzt, ist etwas anderes...
 
Hallo Musikwow,

die Empfänger der meisten Funkmikros besitzen bei 1 HE Einbauhöhe eine Breite von 9,5", d. h. in ein handelsübliches 19"-Rack bekommst Du zwei Empfänger nebeneinander.
Mit zwei separaten Einzelempfängern ist man meiner Meinung nach immer flexibler, z. B. um beide Systeme auch mal unabhängig voneinander einzusetzen.
Bei einem Budget von 400 € wäre mein Tipp, sich 2 der folgenden Funken anzuschaffen:

 
....Bei einem Budget von 400 € wäre mein Tipp, sich 2 der folgenden Funken anzuschaffen:



dazu kann ich aus meiner erfahrung nicht raten. der sound an sich ist wirklich mehr als brauchbar, aber gleich beim ersten gig ist es in den ersten beiden songs mehrfach über mehrere sekunden ausgefallen.
ich habe dann bei nächsten gig auf den nachfolger V35 gewechselt und hatte das gleiche problem. es war alles bestens beim soundcheck. aber als das publikum mit ihren 150 smartphones im saal war, musste ich wieder auf kabelgebunden umstecken.

dagegen habe ich einen line 6 G30 gitarrensender, der seit jahren problemlos funktioniert.
 
Hallo kleinlaut,

ich möchte die Line6-Funken nicht schönreden, aber in mittlerweile fast 3 Jahren, in denen ich mit (teilweise mehreren parallelen) XD-Vxx-Systemen unterwegs bin, gab's bislang diesbezüglich keine Ausfallerscheinungen. Ggf. eine Frage der richtigen Kanaleinstellung bzw. eines Konflikts RF1 vs RF2 (siehe technisches Handbuch Software-Update V2.0)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte vor ein paar Wochen eine Störung auf drei V70 Handfunken. Nachdem der WLAN Access Point (angedacht für Monitor-Mix via iPad) abgeschaltet war, war auch die Störung weg. Allerdings stand der Access Point auch direkt über den Empfängern.

Ansonsten seit etwa 2 Jahren mit V70 keine negativen Erfahrungen, was Funkstabilität angeht; mit V30 bisher live noch keine Erfahrungen.
 
...Ggf. eine Frage der richtigen Kanaleinstellung bzw. eines Konflikts RF1 vs RF2 (siehe technisches Handbuch Software-Update V2.0)?

ich kann nur sagen, dass die selbe konfiguration im proberaum und soundcheck einwandfrei funktioniert hat.
wegen software weiss ich nicht. ich möchte nur verlangen, wenn ich ein funkmikro im laden nagelneu kaufe, dass es drei wochen später einwandfrei funktioniert. ich möchte kein betatester und experimentierer sein.

@livebox....ja, vom V70 habe ich bisher nur gutes gehört.

bei einem gig haben heute 90 % der zuhörer ihr wlan im smartphone an.
ich vermute eher, dass dies die ursache war. mein G30 war ja deutlich teuerer als das V35 inkl. mikro. evtl. hat ja die bauteilequalität nachgelassen. nur so kann ich mir den unterschied: G30 ohne probleme, V30 +35 mit problemen erklären.

da ich (einzige gitarre) auf der bühne selbst mische, kann ich mir keine experimente erlauben während des gigs. da muss einfach alles problemlos laufen.
was einmal probleme macht, fliegt raus....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kleinlaut.

ich möchte kein betatester und experimentierer sein.

Das ist verständlich, aber ein wenig Sachverstand gehört beim Einsatz von Funkstrecken durchaus dazu. Insbesondere auf die Problematik RF1 vs. RF2 weist Line6 ausdrücklich hin, und wenn Du das nicht beachtest, kannst Du die Schuld bei Ausfällen nicht dem Hersteller zuschieben:
http://line6.com/support/docs/DOC-2645

ich vermute eher, dass dies die ursache war. mein G30 war ja deutlich teuerer als das V35 inkl. mikro. evtl. hat ja die bauteilequalität nachgelassen. nur so kann ich mir den unterschied: G30 ohne probleme, V30 +35 mit problemen erklären.

G30 und XD-V30 bzw. XD-V35 sind im wesentlichen baugleich, speziell was den Sender betrifft ;).

Ggf. sollten wir das aber bei Bedarf in einem separaten Thread weiterdiskutieren, denn hier geht's ja um die Kaufberatung für Musikwow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann ja auch nur zu zwei Line6 Systemen raten, befürchte aber dass Du mit den 400 € Gesamtkosten selbst für gebrauchte Systeme nicht hinkommst.

Von Billigsystemen rate ich ab. Hier habe ich schon alles zur Problematik mit den Frequenzen beschrieben, und dass teilweise Verkäufer und/oder Hersteller die Frequenzen verheimlichen, um den Kram noch teuer verkaufen zu können:

https://www.musiker-board.de/saenger-equipment-voc/536885-headset-mikrofone.html
 
Hallo soundmunich.

Hier habe ich schon alles zur Problematik mit den Frequenzen beschrieben

Das gibt's schon länger in einem Info-Thread hier im Board zu lesen, wenn man in der richtigen Abteilung nachschaut ;):
https://www.musiker-board.de/funkmi...ung-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html

und dass teilweise Verkäufer und/oder Hersteller die Frequenzen verheimlichen, um den Kram noch teuer verkaufen zu können

Diese Verschwörungstheorie halte ich für ziemlich weit hergeholt. Wie gesagt, die Frequenzproblematik ist kein Geheimnis und seit einigen Jahren bekannt. Derjenige, der sich ein Funksystem anschafft, sollte eben selbst auf die Bestimmungen achten. Wer sich ein Auto kauft, muss ja auch nicht explizit darauf hingewiesen werden, dass man zum Fahren eine Fahrerlaubnis benötigt, oder?
 
Diese Verschwörungstheorie halte ich für ziemlich weit hergeholt. Wie gesagt, die Frequenzproblematik ist kein Geheimnis und seit einigen Jahren bekannt. Derjenige, der sich ein Funksystem anschafft, sollte eben selbst auf die Bestimmungen achten. Wer sich ein Auto kauft, muss ja auch nicht explizit darauf hingewiesen werden, dass man zum Fahren eine Fahrerlaubnis benötigt, oder?

Danke für den Hinweis auf den früheren Thread. Der wurde bei der anderen Anfrage nicht angeführt, also hab ich Infos dazu eben nochmal zusammengefasst. (Über Deinen Link und dann - im Verlauf von weiteren Threads zum Thema - zwei weitere Links kommt man dann zu einem Shure-Blog von 2011 - ich denke, es spricht nichts gegen eine einfach zugängliche komplette Quelle ;).)

Das Beispiel mit dem Führerschein hinkt. Treffender wäre eher ein Vergleich mit bestimmten Motorisierungen, und über deren eventuelle Nachteile (Steuer, Spritart, Netz, Verfügbarkeit, Kosten u.a.m.) informieren die Verkäufer in der Tat auch nicht (umfassend) - der Kunde muss halt selbst sehen.

Ich habe bei einigen Anbietern "auf ebay", die keine Angaben in den Angeboten hatten, tatsächlich nachgefragt und tatsächlich die lapidaren Antworten erhalten, dass auf der Verpakung und/oder den Unterlagen des Herstellers dazu keine Angaben enthalten seien. Das sind keine Vermutungen, sondern Tatsachen. Wenn ich um die Frequenzproblematik weiß, dann lasse ich klar die Finger von solchen "Angeboten".

Du hältst die "Verschwörungstheorie (...) für ziemlich weit hergeholt". Ich weiß anhand meiner Anfragen, dass gewerbliche Anbieter damit nicht korrekt umgehen. Also halte ich es für vernünftig, gerade hier im Forum und unter entsprechenden Überschriften auf die Frequenzproblematik hinzuweisen. Die Anfragen hier zeigen, dass die Frequenzproblematik durchaus für einige noch ein Geheimnis ist. Was schadet die Warnung?
 
Hallo,
ich erlaube mir, das ziemlich genau zwei Jahre alte Thema wieder hochzuholen, da ich in einer ähnlichen Situation bin wie der Threadsteller: ich suche ein bis zwei "ordentliche" (=brauchbare, lein Low-Budget aber auch kein High-End) Funk-Handmikros. Verwendungszweck: Semi-professioneller Mobil-DJ und evtl Band mit Clubgigs.
Mein Budget für 2 Mikros liegt auch bei max. (!) 400 Euro.
Habe die folgenden Produgte näjher ins Auge gefasst:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...sender-System-/art-PAH0012150-000#FullDetails
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...II-Vocal-System-inkl.-19-Rackmount/art-PAH052

Da ich mich mit Drahtlos-Systemen bisher nicht befasst habe, bitte ich um Kaufberatung!
 
Für 400 Euro bekommst du ein einzelnes Drahtlosmikrofon im Einstiegsbereich.
Allein ein handelsübliches Kabelmikro kostet schon 180 Euro.
Bleib also beim Kabel, wenn das Budget knapp ist, oder nimm mehr Geld in die Hand. Für gelegentliche Sprachbeschallung mag ein billiges Funkmikrofon noch in Ordnung sein; sobald aber Gesang darüber laufen soll, kann man das vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben