Kaufempfehlung GEM RP-800 / PRP 800?

@andere: Hallo!? Wie reden hier von TAB's Einstieg ins Klavierspielen. Da hat man erstmal zu tun, die Finger zu koordinieren usw. So ziemlich jede Klaviatur mit Hammermechanik dürfte da ausreichend sein. Selbst gewichtete Tasten ohne Hammer. (Klar gibt es Ausnahmen, aber wir reden hier von einer Preisklasse oberhalb 800EUR...)

@TAB:

Zwischen dem Realismus der Sounds des PRP-800 und dem Rest liegen WELTEN.

Zwischen dem Realismus der Klaviaturen eher weniger weil eben auch viele Klaviere total unterschiedlich sind. Da ist es echt mehr eine Frage des Geschmacks, ob man leichtgängige oder schwere Tasten mag.

Das PRP-800 hat unterschiedlich gewichtete Zonen - ähnlich wie beim Klavier die Hämmer unterschiedlich schwer sind. Ich würd mal sagen, die haben sich "Mühe" gegeben, es realistisch zu machen...

Wenn Du das PRP-800 probegespielt hast und Dich dabei nix gestört hat, dann nimm es.

Wenn Du dann in 3-6 Jahren höhere Ansprüche hast und spielerisch weiter bist, kaufst Du Dir eh was besseres...


EDIT: TAB, wie wäre es wenn Du Dir jemanden suchst, der schon lange Klavier spielt und den mal mit in den Laden nimmst und ihn probespielen läßt? Der wird Dir dann sicher sagen können, ob man auf dem jeweiligen Piano vernünftig spielen kann.
 
<<EDIT: TAB, wie wäre es wenn Du Dir jemanden suchst, der schon lange Klavier spielt und den mal mit in den Laden nimmst und ihn probespielen läßt? Der wird Dir dann sicher sagen können, ob man auf dem jeweiligen Piano vernünftig spielen kann.>>

Genau das würde ich dir auch empfehlen.
Du kannst ja auch mal einfach blind in die Tasten greifen und wirst dann feststellen, dass sich kein akustuisches/r Piano/Flügel wie das/der andere spielen lässt. Alles Weitere ist Geschmachssache!
Genauso verhält es ist mit den Digitalpianos - da heißt es dann wirklich nur probieren geht über studieren. ;)
 
Und dabei hatte ich den Eindruck, dass sich die Roland-Tastatur im HP-102, das ja nur die einfachste Variante der Progressive Hammer-Dingsbums-Tastaturen von Roland hat, trotzdem ziemlich gut meinen Vorstellungen entspricht. Die von mir "angefühlte" Tastatur des PRP-800 ist - wie gesagt: rein subjektiv - spürbar anders.

Hallo TAB,
hast Du Dich inzwischen entschieden ?
Und wie anders war Deiner Meinung nach die Tastatur des PRP-800 im Vergleich zum HP-102 ?
Wirf doch bitte einfach mal ein paar (subjektive) Adjektive in die Runde...:)

Die Compact Progressive Hammer Action-Tastatur von Roland wie im HP-102 (oder FP-2, RD-300SX) ist mir persönlich zu leicht, aber die echte Progressive Hammer Action-Tastatur vom HP-103 finde ich recht angenehm und klavierähnlich. Ich bin nur etwas ratlos, ob die gleiche Tastatur in den unterschiedlichen Modellen (FP-5, RD-700SX, DP-907 etc) wirklich identisch ist oder noch wieder unterschiedlich angepaßt wird.

Das GEM PRP-800 fände ich vom Preis und den Features her auch interessant, nur war/ist es leider nirgends antestbar für mich. Daher wäre ich über ein paar vergleichende Aussagen zu den üblichen Platzhirschen wie Yamaha P-140 oder Korg SP-250 oder Roland dankbar.

Beste Grüße
 
Ich meine eine schlechte Klaviatur ist ja immer relativ, selbst bei Flügeln, gibt es manche Klaviaturen, die man nicht einmal in einem schlechten Masterkeyboard finden möchte. Was für mich primär wichtig ist (bei Digitalpianos!!!) ist nciht der Anschlag sondern primär die Tastenbeschaffenheit. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn die Finger über die Tastenrutschen und z.B. ganz extrem bei schnellen Sachen bei den schwarzen Tasten.
 
@ cydonia

Hallo cydonia,

hatte die letzten Tage verstärkt beruflich zu tun, was mich von der anstehenden Kaufentscheidung etwas abgelenkt hat.

Ich habe im Wesentlichen folgende Geräte angetestet: PRP 800, Roland HP-101/102/103, Kawai CN2-4, ein paar Casios und ein echtes Klavier (frag mich nicht welche Marke). Das echte Klavier sollte dabei nur so ne Art Referenz sein (Klang/Tastatur)

Zu meinen subjektiven Eindrücken nochmals Folgendes:

GEM: Klangtechnisch wirklich gut ! Das Beste, was ich überhaupt zu hören bekommen habe. Klingt brillianter, "hochauflösender" als alle anderen, wenngleich die Lautsprecher im PRP 800 eher mau sind; über externe Anlage aber prima. Nach meiner Einschätzung kommt man deshalb bei einer Anschaffung des PRP nicht um entsprechende Zutaten wie vernünftige Lautsprecher etc herum. Großes "ABER": die Tastatur ist wohl der Punkt, wo man Kompromisse macht. Ist mir erst so richtig aufgefallen, als ich später das echte Klavier "bespielt" habe. Schwer zu beschreiben...fühlt sich vergleichsweise weich/schwammig an...da das RP 800 die selbe Tastatur zu haben scheint, gilt da wohl das selbe, wobei mich trotzdem ärgert, dass ich in meiner Umgebung keinen Händler habe, der ein RP-800 anspielbereit im Laden stehen hat.

Roland: Wenn man sich umhört, klarer Favorit bei den meisten Musikern und Händlern, die ich gefragt habe; wird einem empfohlen, wenn man klar macht, dass man es Ernst meint mit dem Klavierspielen (was die von mir behelligten Händler offensichtlich an der Investitionsbereitschaft festmachen ...) und man keine Froschorgel sucht. Alle klangtechnisch wirklich in Ordnung und sauber verarbeitet; über Kopfhörer hatte ich bei HP-102/103 den Eindruck, dass die klanglichen Unterschiede zum GEM kleiner werden, aber noch da sind. Das HP-101 kommt für mich nicht in Betracht, mir fehlen dort die Knöpfe :D Du hast im übrigen Recht was die Tastaturen angeht, die "Compact Progressive Hammer Action" ist nicht so gut wie die "Progressive Hammer Action" aber meines Erachtens immer noch besser als bei allen anderen Kandidaten.

Kawai: Eigentlich nicht zu beanstanden, liegen allerdings klanglich (wohlgemerkt: rein subjektiv) selbst noch hinter den kleinen Rolands zurück (gilt auch für CN-3 und CN-4); die Tastatur ist vergleichsweise leichtgängig und gefällt mir nicht Recht im Vergleich zum echten Klavier.

Casio: Wird hier im Forum von einigen wohl für den Anfang empfohlen...warum auch immer! Meines Erachtens in allen Punkten unterlegen; das gilt vor allem für den Klang. Mir wurden bei Händlern verschiedene Modelle gezeigt, alle klangen wenig überzeugend. Teilweise mit einer leuchtenden Tastatur ausgestattet! Hast Du zufällig ne Katze? Wenn ja, solltest Du über eine Anschaffung nachdenken, die rennt wahrscheinlich den ganzen Tag den leuchtenden Tasten hinterher...dann hat wenigstens einer Spass daran:twisted:

Ach so, das Korg SP-250 ist mir auch mal unter die Finger gekommen und ich fand es gar nicht schlecht. Wenn hier vereinzelt über die Tastatur/Verarbeitung des Korg gemault wird, weiss ich nicht, ob die Kritiker dieses Gerät meinten oder ich auf das einzig vernünftige Gerät aus der Serie gestoßen bin:screwy: war alles in Ordnung damit, aber auch nicht mehr. Die Euphorie in manchen Magazinen ob dieses Geräts kann ich allenfalls im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis nachvollziehen...

Über die anderen Geräte, die Du nennst, kann ich Dir keine Angaben machen...

Na, ja, und das Problem, vor dem ich stehe, ist halt im Großen und Ganzen immer noch dasselbe. Wahrscheinlich habe ich bereits das Problem, mit zu vielen Empfehlungen, Tests etc. "gefüttert" zu sein. Vermutlich ist ein Roland der beste Kompromiss aus Klang und Tastatur (wobei mir schon ein HP-102 reicht). Das Korg SP-250 würde ich kaufen, wenn ich für den Anfang auf jeden Fall unter der 1000€-Schwelle bleiben wollte (wie gesagt: PRP 800 kostet zwar auch weniger, muss aber nach meiner Auffassung "aufgerüstet" werden). Gehe ich nur nach dem Klang, ist die klare Entscheidung ein GEM. Die Kawais habe ich aus meiner Einkaufsliste gestrichen, da sie nach meiner Einschätzung nicht an die Rolands ran reichen (und klanglich an das GEM schon mal gar nicht).

Wie gesagt: im Hinblick auf die Klaviaturen kann ich nur Eindrücke widergeben. Schließlich bitte ich auch nicht zu übersehen, dass ich nur ein echtes Klavier zum Vergleich angespielt habe, was natürlich nur eine schmale empirische Basis ist :redface: Wie andik, felixus und schneemann schon gesagt haben: offensichtlich sind die Unterschiede auch zwischen den echten Pianos/Flügeln erheblich, so dass es letztlich gar keinen Sinn macht, von schlechteren oder besseren Tastaturen zu sprechen, eine Hammermechanik als kleinsten gemeinsamen Nenner vorausgesetzt. Hätte ich das GEM mit nem anderen Klavier verglichen, wäre ich womöglich zu einem etwas anderen Ergebnis gekommen.

Klanglich bin ich mir jedenfalls sicher: Erst GEM, dann mit etwas Abstand Roland und dann mit viel Abstand der Rest.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen

cheers,
TAB
 
@ cydonia
Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen

@TAB: Vielen Dank für den informativen Text...:great:

Du bestätigst da zum Teil auch meine Erfahrungen.
Wenn ich mir so ein Möbelstück von Digitalpiano hinstellen wollte, wärs von Kawai ein CA-7 oder Roland HP103 oder ein besseres Yamaha CLP geworden. Da is man dann aber auch schnell bei >2000€...
Bei Kawai ist unterhalb des CA-7 die Tastatur zu schlecht, die kleinen Kawais hatte ich deshalb ebenfalls gestrichen.

Wenn Du die GEM PRP-800 Tastatur im Vergleich zum Roland eher als weich/schwammig einschätzt, dann ist es wohl zumindest nix für mich. Für meinen Geschmack ist z.B. die Tastatur vom Kawai CN4-ES4-MP4 weich/schwammig, die hattest Du ja ebenfalls als recht leichtgängig und wenig "klavierig" beschrieben. Ich denke das GEM muß ich nicht mehr unbedingt testen, das Roland FP-5 und DP-970 dagegen schon.

Das ganze Leben besteht aus Kompromissen, warum sollte das beim Digitalpiano anders sein:rolleyes:


Beste Grüße
 
@ cydonia

Falls es für Dich noch von Interesse sein sollte:

Ich will mir in der kommenden Wochen einen Händler raussuchen, der das RP-800 auf Lager hat und da nochmal nachhaken. Vielleicht finde ich ja einen netten Menschen, der mir offen und ehrlich was zu diesem Teil sagt...wenn ich was erfahre, teile ich es an dieser Stelle noch gerne mit.

Apropos Yamaha: Du hast völlig Recht, auch dort fängt das echte Leben meines Erachtens oberhalb von YDP und CLP 220 an, und dann wird schon so teuer, dass man auch auf Roland zurückgreifen kann.
 
Wenn der Sound von GEM dich so überzeugt hat, die Tastatur aber nicht, dann gibt's noch ne andere Alternative: die neue Soundmodule RP-X!
Es soll diesselbe Maschine sein wie die PRPs. Dann kannst du dir jede beliebige Tastatur nehmen!
Ich warte selber auf dieses neue Gerät. Soll irgendwann nächste Woche lieferbar sein.
 
...für die Tipps von Euch.

Am Ende habe ich mich dann doch für das PRP 800 (nebst passendem Ständer, Pedalen und Bank) entschieden. Habe es sogar bei MS noch vergleichsweise günstig bestellt, wobei mir allerdings auffällt, dass sich der Preis für das Deluxe-Set nach meiner Lieferbarkeits-Anfrage nochmal erhöht hat:confused: . Aber egal, immer noch deutlich billiger als bei dem Händler, bei dem ich sonst einzukaufen pflege.
 
... Am Ende habe ich mich dann doch für das PRP 800 (nebst passendem Ständer, Pedalen und Bank) entschieden.

TAB, Glückwunsch zu der Entscheidung und viel Spaß !

Habe vorhin auf der US-GEM-Seite das Sound-Video zum RP-800 angesehen und angehört, die 2 Haupt-Piano-Klänge, insbesondere die Dynamik-Abstufung, sind grandios. Kein Vergleich zu den sample-basierten Velocity-Layern der Konkurrenz.

Ich habe morgen einen Tag Urlaub genommen und werde die 450km nach Frankfurt fahren zum ausführlichen Vergleichstest. Um 6.16 geht der Zug...:screwy:
Musik-Schmidt hat so ziemlich alle interessanten Modelle antestbar, schauen wir mal...
Hauptfokus liegt erstmal auf Roland gegen Yamaha. Sollte ich ein GEM unter die Finger bekommen, werde ich der Tastatur doch nochmal auf den Zahn fühlen.

Beste Grüße
 
[...]Sollte ich ein GEM unter die Finger bekommen, werde ich der Tastatur doch nochmal auf den Zahn fühlen.

Beste Grüße

Jo, ich glaub Musik Schmidt verkauft auch grad auf der HP ein PRP800 Vorführmodell. Müste dann ja da rumstehen.
Tastatur von PRP800 und RP800 sind übrigens nicht die gleichen (u.a. im amerikanischen Forum nachzulesen www.generalmusic.us).

Ich peile übrigens momentan auch ein PRP700 als Stagepiano zusätzlich zu meiner Korg TR61 an, damit ich auf Gigs endlich ma ordentlich Piano zocken kann und außerdem später ein Übungsinstrument für meine Studentenbude hab. :)
 
So ! Es ist vollbracht, ich habe nun das PRP 800 nebst Deluxe-Set (Ständer, Pedale, Hocker) in meinen eigenen vier Wänden stehen. :)

Das Gerät wird in der aktuellen Ausgabe eines Fachmagazins einem Test unterzogen; vieles, was dort geschrieben steht ist sicherlich nicht falsch und deckt sich
teilweise mit den Erfahrungen, die bereits hier im Board ausgetauscht wurden. Allerdings hätte mir dieser Test auch nicht sonderlich bei der Kaufentscheidung weiter geholfen, weil es mir z.B. im Moment schnurzegal ist, ob das Gerät einen E-Bass hinreichend simuliert (tut es im übrigen), dieser einfach einzustellen ist oder ob die Bedienungsanleitung schlecht übersetzt ist (trifft leider auch zu, ist aber immer noch verständlich).

Von daher vielleicht an dieser Stelle noch ein paar abschließende/zusammenfassende Hinweise:

Klang: dazu ist alles gesagt...wirklich prima. Allerdings muss ich nach längerem Antesten sagen, dass die eingebauten Lautsprecher ein echter Schwachpunkt sind. Ich habe mir jetzt zusätzlich eine externe Anlage bestellt, um dieses Manko zu beheben. Über Kopfhörer klingt jedenfalls alles hervorragend.

Tastatur: Ich stand der Klaviatur von Anfang an etwas skeptisch gegenüber, nachdem ich das Gerät im Laden angetestet hatte. Irgendwie kam mir die ganze Sache zu leicht bzw. schwammig vor. Worauf ich damals nicht geachtet habe: Das Gerät verfügt über eine Touch-Einstellung, die sich zwischen SOFT, NORMAL und HARD variieren lässt. Vermutlich habe ich damals im Geschäft die Soft-Einstellung erwischt; auf Normal oder Hard sieht die Sache deutlich anders aus. Ich habe einen erfahrenen Kumpel von mir, der seit rd. 20 Jahren Klavier spielt, gebeten, die Klaviatur nochmals auf allen Einstellungen zu testen. Nach seiner Einschätzung reicht die Klaviatur auf Normal-Einstellung völlig aus, um vernünftig Klavier zu spielen (wobei er in puncto Klang und Design sehr angetan war...:D )

Deluxe-Set:

Ein paar Worte auch hierzu:

Das Set enthält wie gesagt neben dem Ständer auch Pedale und Hocker.

Der Ständer besteht aus vier Standbeinen, die auf der Unterseite mit dem Gehäuse des Pianos verschraubt werden. Alles etwas mühselig, aber im Ergebnis sehr stabil. Die Füße sind jeweils höhenverstellbar. Die Pedale werden mit einer speziellen Bodenplatte zwischen den beiden inneren Säulen "eingeklammert"; es gibt daher keinerlei "Rutschprobleme" oder ähnliches. Die Kabelführung der Pedale erfolgt durch eines der mittleren Standbeine. Alles in allem sehr zufriedenstellend, wenngleich man sich darüber im Klaren sein muss, dass der Deluxe-Ständer aus dem GEM letztlich ein Home-Piano macht.

Nicht ganz so doll ist der Hocker. Das liegt weniger am Sitzkomfort (etwas hart, aber auch bei längerer Nutzung noch bequem) als an der Verarbeitung, da an den Beinen zum Teil der Lack abgeplatzt war (Gott sei Dank auf der Innenseite im Bereich der Schrauben, so dass man es dem fertig aufgebauten Hocker nicht ansieht...). Auch wäre es ein netter Zug der Fa. GEM, wenn man dem Hocker eine Aufbauanleitung beilegen würde. Letztlich ist der Aufbau aber kein Problem, es sind nur die Beine anzuschrauben. Der Hocker ist im Übrigen nicht höhenverstellbar.

Fazit: Bin durch und durch zufrieden mit dem Gerät:great: und würde es jederzeit wieder kaufen.
 
Willkommen in der GEM-Gemeinde :)

Hab auch den Kauf meines Pro1 nie bereut. Es ist jetzt 7 Jahre alt, aber die Klavier-Sounds - ebenfalls mit Saitenresonanz und Simulation von Resonanzboden und Abdämpfen der Saiten - klingen deutlich besser, als z.B. ein Yamaha P80.
 
So ! Es ist vollbracht, ich habe nun das PRP 800 nebst Deluxe-Set (Ständer, Pedale, Hocker) in meinen eigenen vier Wänden stehen. :) ...


Willkommen im Club! Habe soeben einen supergeilen Gig mit meinem Promega3 beendet und bin - genau wie meine Bandkollegen - wieder mal vom authentischen Flügelsound verwöhnt worden.
 
@TAB:

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Fand den Artikel in der Keyboards auch nicht besonders hilfreich. Ein Prp-700 ist bei mir als Stagepiano eingeplant, muss allerdings noch testen, ob die Tastatur mir zusagt; ansonsten werd ich etwas weiter sparen und mir wohl ein Mp4 zulegen. Klang find ich nämlich beim GEM (zumindest in den Videos) seeehr geil.
 
Danke nochmal an alle für die Tipps und Anmerkungen ! Die Diskussion hier im Board war viel hilfreicher als alle Testberichte etc., die ich in den vergangenen Monaten gelesen habe.

@ limited

Ja, Du solltest die Tastatur auf jeden Fall antesten. Ich habe jedenfalls mit der Klaviatur Frieden geschlossen;).

Bei Dir geht es ja um die Suche nach einem Stage-Piano. Da die Lautsprecher im PRP 800 wirklich entbehrlich sind (insoweit trifft der angesprochene Testbericht den Nagel auf den Kopf) und Du vermutlich ohnehin über eine vernünftige PA verfügst, dürfte meiner Einschätzung nach das kleine PRP 700 auf jeden Fall die erste Wahl für Dich sein. Zudem ist der Ständer im Deluxe-Set sicherlich nicht so konzipiert, um öfter mit dem Gerät "on the road" zu sein. Falls ich irgendwann mal soweit kommen werde, dass ich ein Stage-Piano für auswärtige Gigs brauche, werde ich auf jeden Fall für das PRP einen anderen Ständer besorgen.
 
@Limited: Hast Du das MP4 mal getestet? Und mit dem MP8 verglichen? (!!)

Die Klaviatur vom MP4 finde ich ziemlich mies - kein Vergleich zum MP8. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass GEM ins PRP700 eine noch schlechtere reinbaut, als beim MP4 drin ist.
 
@Limited: Hast Du das MP4 mal getestet? Und mit dem MP8 verglichen? (!!)

Die Klaviatur vom MP4 finde ich ziemlich mies - kein Vergleich zum MP8. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass GEM ins PRP700 eine noch schlechtere reinbaut, als beim MP4 drin ist.


Jupp, hab sowohl das MP4 also auch das MP8 getestet. Selbstverständlich ist die des MP8 um Weiten besser und gefällt mir als Keyboarder mit pianistischem Hintergrund besser; allerdings liegt das MP8 außerhalb meines Preisbereichs und wiegt auch nochmal gut 11kg mehr.
Trotzdem war ich ziemlich angetan von der MP4 Tastatur verglichen mit den Yammies, Roländern usw. dieser Preisklasse. Wie stark die Tastatur Geschmackssache ist lässt sich allein schon sehr gut am Stagepiano-Testbericht in der aktuellen Keyboards erkennen. Da haben neun Profikeyboarder neun z.T. sehr unterschiedliche Bewertungen der Tastaturen abgegeben.
Vor einem Kauf werd ich sowieso nochmal möglichst viele Geräte austesten, danke aber für die Warnung = )

@TAB: Jupp, die 15W Würstchen machen das Ding nur größer und als Ständer benutz ich nen Apex. Wobei bei nem etwaigen Kneipengig das silberne Set bestimmt auch geschmackvoll aussehen könnte. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben