Kaufempfehlung: kleinen Mischer für Sprachaufnahmen

  • Ersteller kasache
  • Erstellt am
kasache
kasache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.12
Registriert
05.04.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Musiker-Board-Community,

ich hoffe hier ein paar Erfahrungen und Meinungen zu finden :)

Bin auf der Suche nach einem kleinen Mischer, hauptsächlich für Sprachaufnahmen.
Wichtig wären mir in erster Linie zwei Dinge: 48V Phantomspeisung und nicht all zu hoher Rausch.

Der Pult sollte "handlich" sein (auf dem Tisch stehen); 2-4 Eingänge (XLR, Klinke, Line-In) und Stereoausgänge für die Aufnahme reichen aus. Optimal vielleicht noch Kopfhörerausgang, kleines EQ,
Aufgenommen wird hauptsächlich Sprache (kleine Konferenzen, Tagungen, Schulungen)

Wer hat Erfahrungen mit dem PHONIC AM 440 D :gruebel: oder PHONIC MU 1202 ...
... oder dann doch lieber dasYamaha MG-102 C - wobei das schon fast für den Anwendungsbereich zu schade wäre :confused:

vielleicht hat noch jemand ein anderes Gerät in der Hinterhand, im ähnlichen Preisgefüge.

Freue mich über Erfahrungen, Tipps, Empfehlungen.
Danke und schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mischpult ist wie der Name sagt zum "Mischen" da, meinetwegen auch zum Bearbieten von Signalen. Aufnehmen kann man aber damit nicht. Wenn du mit dem PC aufnimmst, dann braucht man eigentlich "nur" eine passende Soundkarte. Und wenn du da nichts vernünftiges hast, dann bringt dir ein rauscharmes Mischpult davor auch nichts, weil dann eher die Soundkarte rauscht.
 
Aufnehmen kann man aber damit nicht. Wenn du mit dem PC aufnimmst, dann braucht man eigentlich "nur" eine passende Soundkarte.
das ist mir klar und darum handelt mein Anliegen ja gar nicht, sonst hätte ich näheres zur Aufnahme gefragt ;)

sorry, falls ich mit dem ersten Posting in diesem Forum "undeutlich" gewesen bin :rolleyes:

ich probiere es nochmal zu erklären :)

also, ich benötige einen Mischer / Mischpult um hauptsächlich Sprache abzumischen :) (kleine Konferenzen, Tagungen, Schulungen).
Diese Sprache möchte ich dann parallel auch aufnehmen.

Wichtig wären mir in erster Linie zwei Dinge: 48V Phantomspeisung und nicht all zu hoher Rausch.

Der Pult sollte "handlich" sein (auf dem Tisch stehen); 2-4 Eingänge (XLR, Klinke, Line-In) und Stereoausgänge für die Aufnahme reichen aus. Optimal vielleicht noch Kopfhörerausgang, kleines EQ,

Wer hat Erfahrungen mit dem PHONIC AM 440 D :gruebel: oder PHONIC MU 1202 ...
... oder dann doch lieber das Yamaha MG-102 C - wobei das schon fast für den Anwendungsbereich zu schade wäre :confused:

/edit: mhhh, vielleicht geht man dann noch einen Schritt weiter und nimmt dieses Objekt.
Behringer XENYX X-1204 USB - könnte man ja in Zukunft auch als recording-Mischpult verwenden.

Setzt jemand einen dieser Mischer ein? Hat jemand diese Mischer schon mal eingesetzt und war/ist damit zufrieden?

thx für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder dann doch lieber das Yamaha MG-102 C - wobei das schon fast für den Anwendungsbereich zu schade wäre :confused:
Im Gegenteil, mir wäre es für den geplanten Anwendungsbereich zu mager. Leider wird das Thema "Sprache" immer wieder unterschätzt, gerade hier ist es ungemein hilfreich zumindest einen semiparametrischen Mitten-EQ
im Kanalzug zu haben um halbwegs gezielt die für die Sprachwiedergabe wichtigen Frequenzen bearbeiten zu können.

Zu den anderen von dir erwähnten Pulten: Rauschen tun sie alle, die Phonics klingen auch etwas seltsam (evt. ist "grottig" hier der bessere Ausdruck), Behringer ist auch nicht das gelbe vom Ei (Qualitätsschwankungen).

Das hier wäre in meinen Augen das mindeste für deinen Einsatzbereich:
Soundcraft EPM-6
 
Leider wird das Thema "Sprache" immer wieder unterschätzt
Völlig richtig, eine anständig klingende "nur" Sprachübertragung ist live duch die Anforderungen 'Stimme so original wie möglich' und Rückkopplungsproblemen schwieriger bzw. aufwändiger als ein einfaches Recorden des Sprechers.

Ich weiß ja nicht, in welcher Liga Du, kasache, spielst, aber wenn Du das professionell (also zum Geldverdienen) betreiben willst, dann benutze weder Phonic noch Behringer.
Mein Bekannter verwendet (auch, wenn er es nicht in seiner HP stehen hat) ebenfalls für kleine Konferenz-Jobs Soundcraft, und ich weiß, das dessen Qualitätsanspruch sehr hoch ist, teilweise höher als meiner, aber eben dadurch sicherte er sich einen festen Kundenstamm... :)
 
Ich kann Soundcraft auch uneingeschränkt empfehlen, selbst die "Kleinstmischpulte" haben sehr gute technische Werte, da gibt es vom Signalfluß wenig zu meckern:great:. Die Optik ist natürlich Geschmackssache und von der Qualität der Fader, Potis, Schalter arbeiten fast alle Firmen auf dem gleichen Level, irgendwo muß ja gespaart werden;)
 
also geht die Tendenz zu dem Soundcraft-Modellen.
mhh - werde mich mal umschauen, wo man dies "günstig" schießen kann :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben