Kaufempfehlung: Kopfhörer für DP?

MSir
MSir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
31.01.09
Beiträge
55
Kekse
372
Ort
Hannover
Könnte mir bitte jemand Kopfhörer für ein Digital-Piano empfehlen? Ich habe schon lange keine (guten) Kopfhörer benutzt / gekauft und habe keine Ahnung vom aktuellen Markt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als "gut" werden meist Beyerdynamic DT 770 Pro empfohlen (geschlossene Bauweise, bass-/höhenstark, verschiedene Impedanzen).

Es geht aber noch deutlich günstiger. So habe ich seit einem "Testkauf" den überraschenden Superlux HD 681 EVO für knapp 30 Euro in Betrieb, der sich am Roland FP 30 im Sinn einer klangtreuen Wiedergabe gut schlägt.
Laut genug finde ich die Kopfhörerwiedergabe auch, bei Vollaussteuerung sind das geschätzt über 70% des Levels der eingebauten 2x11 Watt Lautsprecher. Die sind mir voll aufgedreht deutlich zu laut fürs Üben im Zimmer, ich spiele normalerweise nur mit halber LED-Anzeige und spät abends leiser.
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Was das Hörerlebnis betrifft, so sehe zur eigenen Überraschung ich auch nicht meine teureren Beyerdynamic und AKG vor den eingebauten Lautsprechern. Diese liefern bereits in "Übungslautstärke" einen tadellos runden Klang, der für selbst ohne die möglichen Einstellungen von Anschlagwiedergabe und Klangregelung oder gar die Anwahl anderer Pianos für mich gar nicht dumpf klingt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für den Superlux HD 681 EVO
hab den u.a. auch, klingt gerade als Musik, Instrument, Playback Kopfhörer sehr gut (mit einem Klasse Preis/Leistungsverhältnis).
Ist "lauter" wie der DT770 (250 Ohm) und positiv minimal "schönfärbend".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als "gut" werden meist Beyerdynamic DT 770 Pro empfohlen (geschlossene Bauweise, bass-/höhenstark, verschiedene Impedanzen).

Es geht aber noch deutlich günstiger. So habe ich seit einem "Testkauf" den überraschenden Superlux HD 681 EVO für knapp 30 Euro in Betrieb, der sich am Roland FP 30 im Sinn einer klangtreuen Wiedergabe gut schlägt.
Laut genug finde ich die Kopfhörerwiedergabe auch, bei Vollaussteuerung sind das geschätzt über 70% des Levels der eingebauten 2x11 Watt Lautsprecher. Die sind mir voll aufgedreht deutlich zu laut fürs Üben im Zimmer, ich spiele normalerweise nur mit halber LED-Anzeige und spät abends leiser.
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Was das Hörerlebnis betrifft, so sehe zur eigenen Überraschung ich auch nicht meine teureren Beyerdynamic und AKG vor den eingebauten Lautsprechern. Diese liefern bereits in "Übungslautstärke" einen tadellos runden Klang, der für selbst ohne die möglichen Einstellungen von Anschlagwiedergabe und Klangregelung oder gar die Anwahl anderer Pianos für mich gar nicht dumpf klingt.

Gruß Claus

+1 für den Superlux HD 681 EVO
hab den u.a. auch, klingt gerade als Musik, Instrument, Playback Kopfhörer sehr gut (mit einem Klasse Preis/Leistungsverhältnis).
Ist "lauter" wie der DT770 (250 Ohm) und positiv minimal "schönfärbend".

Euch beiden vielen Dank. Den Superlux hatte ich definitiv nicht auf dem Schirm. Bei dem Preis kann man aber auch nichts falsch machen.

Morgen werde ich vermutlich das Kawai CA79 bei T bestellen. Das gibt es für 20 € mehr auch als Set (https://www.thomann.de/de/kawai_ca_79_b_set.htm) mit dem AKG K-92 (https://www.thomann.de/de/akg_k_92.htm) und der Thomann KB-47BM Klavierbank (https://www.thomann.de/de/thomann_kb_47bm.htm). Meint ihr, das taugt was (und ich meine nicht das DP :), da habe ich mich jetzt entschieden)?

Gruß
-- M
 
Ohne den AKG K-92 zu kennen (ich habe u.a. den K240 von AKG), kann man bei 20 Euro absolut nichts falsch machen, do it...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen werde ich vermutlich das Kawai CA79 bei T bestellen...
Das würde ich unter deinen Umständen auch als Set nehmen und dann schauen, ob der KH geeignet ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die künftigen Kawai CA Topmodelle 79/99 mit ihrer neuen Grand Feel Tastaturabstimmung einen Maßstab für Digitalpianos setzen (abgesehen von den Novus & Avant Grand), da steigst Du ja ordentlich ein. :D

Gruß Claus
 
Ich benütze seit langem (und immer noch) die AKG 240 und AKG 240 MkII. Zu einem moderaten Preis, sehr angenehm zu tragen, und für meine Zwecke ist die halboffene Bauweise, die Umgebungsgeräusche dämpft, aber nicht ganz ausblendet, sehr befriedigend. Der AKG 240 ist ziemlich neutral, der Mk II unten und oben etwas voller, jedem Tierchen sein Plaisierchen...
 
Die Klavierbank ist einfach, aber voll in Ordnung, allein dafür lohnt sich wohl das Set.
Den Kopfhörer unbedingt mit einem besseren vergleichen - kann mir kaum vorstellen, dass das Piano damit ein Genuss ist.

Wichtig allgemein:
Es gibt geschlossene und offene Kopfhörer.
Geschlossen = man hört nichts von draußen, und der Sound im Kopfhörer klingt nicht nach draußen. Super für laute Umgebungen, oder wenn jemand, der im gleichen Zimmer ist, nicht durch das Klavierspiel gestört werden soll.
Offen = Jemand, der daneben steht, hört den Klavier-Sound (natürlich leiser) auch. Dafür angenehmer zu tragen über längere Zeit, und klingen tendentiell bei gleichem Preis etwas besser als geschlossene Kopfhörer.

Empfehlen kann ich als offenes Modell noch den Sennheiser 518 (bzw aktueller Nachfolger wohl der 559) - relativ günstig (< 100 Euro) und klingt Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben