Welcher Kopfhörer für hochwertiges E-Piano?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo,

ich bin bald Besitzer eine Kawai CA 901. Bisher habe ich für E-Piano meine Bose Soundlink Kopfhörer benutzt (habe ich für 99€ im Angebot bekommen). Macht es Sinn noch bessere Kopfhörer zu kaufen? Ich habe gelesen dass die Superlux HD-681 Evo BK sehr gut sein sollen, obwohl diese ja preiswert (30€) sind. Für meine Stereoanlage nutze ich Beyerdynamic DT770 Pro, die ich hätte ich also noch da (obwohl ich sie eigentlich nur für die Stereanlage/PC nutzen will).

Weiß jemand ideale Kopfhörer für das CA 901?

Grüße
 
Bose Soundlink-Kopfhörer klingt nach Bluetooth - das würde eine gewisse Latenz bedeuten: Je nach Übertragungsformat hat man eine Verzögerung, die das Spielen zu einem Unding macht. Gut klingende Kopfhörer gibt es genug - wenn du wirklich dein schönes Klavier mit Kopfhörern spielen willst, kommt es m.E. mehr darauf an, dass sie angenehm zu tragen sind. Da würde ich die DT-770 pro ganz gut finden - falls es gewünscht ist, dass Umgebungsgeräusche ausgeblendet werden. Dann hört man den Postboten eben auch nicht mehr. Das sind die Punkte, die mir dazu einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.
Ich habe doch nicht die Soundlink, ich habe mich geirrt. Ich habe die Soundtrue, mit Kabel.
 
Ich schließe mich Post #2 an, aus mehreren Gründen - du hast ja eh den DT770pro, der ist schon ganz gut.
Den Superlux kenne ich auch - er ist okay, klingt nicht übel und trägt sich sehr leicht. Die Firma baut die ganzen AKG Kopfhörer, da ist schon etwas knowhow vorhanden. Für ein einfaches Signal spricht da nichts dagegen, für detailiertes Musikhören ...hast du ja eh den 770.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja aber was ist mit Superlux? Auf der Seite steht nichts von Superlux. Die Firma ist eher bekannt für Rip-offs, den DT770 haben sie ja auch kopiert (HD660)... Ich behaupte mal, dass die zumindest mit der Entwicklung der AKG KHs nichts zu tun hatten...

Sollen aber gute KHs fürs Geld sein...
 
Weiß jemand ideale Kopfhörer für das CA 901?
Den Superlux HD-681 Evo (halboffen) habe ich selbst, er ist für "normale Ansprüche" sicher geeignet.
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm
Der beste "bezahlbare" Kopfhörer ist für mich der AKG K-712, den ich mir vor einiger Zeit geleistet habe, nachdem mein Beyerdynamic Amiron vom Youngster allzu dauerhaft "ausgeliehen" wurde. Der Unterschied im Hören liegt bei Vergleich zum Superlux in der feineren Detailzeichnung, das muss am Digitalpiano aber nicht immer von Vorteil sein. Denkbar wäre im Extremfall, dass sich der Klang dann künstlich anhört oder "wie seziert".
https://www.thomann.de/de/akg_k_712_pro.htm

Dein Beyerdynamic DT770 Pro hat ein ziemlich ausgeprägtes Klangprofil. Solltest Du das mögen und gewohnt sein, werden dir weniger "gesoundete" Kopfhörer vielleicht gar nicht gefallen. Der Superlux könnte noch durchgehen, der AKG wäre vielleicht schon "zu neutral" für deinen Gechmack.

Kopfhörer sind eine recht persönliche Sache und neben dem Hören spielt dann auch noch die Passform für den eigenen Kopf eine Rolle.

Ja aber was ist mit Superlux?
Würde mich auch interessieren. Hinweise fand ich auf die Schnelle nicht, das ist in der Geschäftswelt schon etwas ungewöhnlich.
http://www.superlux.com.tw/index.do

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ginge zu weit off-topic daß ich tiefer in das Thema einsteige - für mich reicht es zu sagen, daß ich die Leitung von Superlux (die damals noch Tenlux hießen) 1998 kennengelernt habe und seitdem wiederholt mit ihnen zu tun hatte.
Wenn du mich fragst, ich würd direkt nen zweiten Beyerdynamic Kopfhörer kaufen. Die sind das Geld, das du mehr zahlst vielfach wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die Superlux und bin damit zufrieden. Wenn ich mit KH spiele, dann zwischen 15 und 90 min. Da ist bei mir alles bestens.

Wobei ich keine deutlich teureren getestet habe ... den Vergleich könntest Du ja aber relativ einfach selbst machen. Gerade der Tragekomfort ist schon individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben