Kaufentscheidung: Audio-Interface für Akustik Songs

  • Ersteller Zelluloid
  • Erstellt am
Z
Zelluloid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
20.12.07
Beiträge
104
Kekse
196
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Audio-Interface zulegen und kann mich noch nicht so ganz entscheiden, welches ich nehmen soll. Bisher kam bei mir das Line6 Ux2 zum Einsatz, da ich früher mit einer Band im Schlepptau auch Amp-Simulationen äußerst nützlich fand. Da ich mein aktuelles Interface für einen relativ guten Preis wieder verkaufen kann, wollte ich mir ein neues (auch gebrauchtes) zulegen, das sich für meine Zwecke als Solo-Musiker besser eignet. Außerdem nutze ich mein Interface sowieso nicht wirklich aus, da ich in der GEARBOX Software alles ausschalte außer dem Kompressor.

Hier einige Daten die mir evtl. wichtig erscheinen:

Musikrichtung: Akustische Musik (A-Gitarre und Gesang)
Audio-Interface: Line6 Ux2
Mikrofon: Rode NT-1a
Gitarre: Kirkland TX-40 CE
Sequenzer: Cubase 4 Essential

Aufgrund der Tatsache, dass ich ausschließlich nur noch mit meinem Mikro aufnehme erhoffe ich mir hauptsächlich durch bessere Preamps des neuen Interfaces eine verbesserte Qualität.

Folgende Produkte habe ich momentan im Blickfeld:

1. Mindprint Trio USB
2. Mackie Onyx Satellite
3. Focusrite Saffire LE

Das Focusrite ist eigt schon etwas zu teuer, aber es hat nach Testberichten sehr gute Preamps.
Ich hoffe, dass ich das Wichtigste erwähnt habe und hoffe auf eure Hilfe.

Im voraus schonmal vielen Dank!


PS: Bevor man mir ohne viel Kommentar ein anderes Interface vorschlägt, wäre ich sehr erfreut, wenn man mir etwas zu den 3 genannten Soundkarten sagen könnte.

MfG
 
Eigenschaft
 
Danke für die Empfehlung!

Ich habe aber gehört, dass das empfohlene Mackie Onyx Satellite einerseits sehr gute Preamps hat (für diese Preisklasse), andererseites jedoch ein störendes Brummen durch das Netzteil und im buspowered Modus ein Pfeifen verursacht. Überhaupt beschweren sich viele Nutzer des Mackie über genau dieses Problem...

Sind diese technischen Mängel behebbar?
Ansonsten finde ich den Mackie recht interessant.

MfG
 
Guten Abend Exsulas,

du hast bereits jetzt ein Setup, bei dem alle Komponenten wunderbar zusammen passen. Das UX2 läuft und erfüllt deine Wünsche. Besserer Sound ist durch ein anderes Interface nicht zu erzielen. Da gibt es andere Glieder in der Signalkette, die den Sound mehr färben können.
Ich rate dir, bei deinem Setup zu bleiben.

Wenn du aufrüsten willst, gibts andere Optionen. Als Beispiel nenn ich mal einen netten Channelstrip mit Kompressor und Röhre: http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-tc-01-prx395758339de.aspx

Viele Grüße
Moritz
 
Hallo Moritz,

darüber habe ich auch schon nachgedacht und u.a. dein angegebenes Beispiel sowie den Studio Projects Vtb1 in Erwägung gezogen.

Zunächst dachte ich, dass das nun die ideale Kombination (in der Preisklasse) für mich wäre.
Aber dann nach Benutzung der SuFu(!) habe ich gelesen, dass Preamps/Channelstrips in dieser Preisspanne (100-200€) nicht so wirklich etwas bzw. gar nichts bringen und dass das nur rausgeschmissenes Geld ist.
Natürlich erwarte ich keine Wunder von solchen Preamps, sondern nur einen (wenigstens) dezent wärmeren Sound.

Eine andere Sache wäre noch das Anschlussproblem... Bisher habe ich noch keinen Thread gefunden, der mir diesbezüglich Infos liefert. Wenn ich mir so einen Preamp/Channelstrip kaufe, schließe ich dann einfach mein Mikro an ihn an und gehe von da aus zum Preamp meines Interfaces oder in einen anderen Eingang?

Danke für die Antworten!

MfG
 
Ein PreAmp ist ja dazu da, das schwache Mikrofon Signal auf Line-Pegel anzuheben. Man gibt also vorne ein Mikrofon-Signal rein und hinten kommt ein Line-Signal raus. Sinnigerweise gehst du dann damit in einen Line Eingang (und nicht nochmal in einen Mikrofoneingang). Und den hat der Toneport UX2 ja hinten auch.

sondern nur einen (wenigstens) dezent wärmeren Sound.
"Wärme" hört sich immer so gut an. Aber was heißt das genau? Ein preAmp hat zunächst mal die Aufgabe ein Signal lauter zu machen, sonst nichts. Die nüchternen Qualitätskriterien sind daher die, die man auch bei jedem anderen audio-elektrischem Gerät ansetzt: Rauschen, Klirrfaktor, Linearität. Schlechte Geräte (billige Soundkarten, schrottige PreAmps) schneiden da nicht gut ab. Aber die PreAmps im Toneport (und vergeleichbaren Geräten) sind wohl schon so "ordentlich", dass du da keine offensichtlichen Probleme hast. Darüber geht es dann eher um Feinheiten bzw. um eine bewusste Färbung, die das ganze möglicherweise "Wärmer" klingene lassen (obwohl es vielleicht messtechnisch schlechter ist). Aber da stellt sich wirklich die Frage, ob das bei so günstigen PreAmps lohnenswert bzw. deutlich hörbar. Ich selbst würde wirklich mal gerne mehr Testaufnahmen hören, da ich da auch keine Vorstellung habe, wie sich so Geräte in einer ähnlichen Preisklasse gegeneinander schlagen. Beim Toneport sagen manche, dass da die PreAmps nicht die besten sind; immerhin wird das Teil ja vor allem wegen des Gitarrenmodellings gekauft. Dafür sollen aber ja die Onyx-PreAmps so toll sein. Wie groß ist denn wohl wirklich der Unterschied zwischen Toneport und Onyx Sattelite?

Ich weiß es nicht. Aber ich würde dir uch raten, dich erstmal mit deinem Toneport UX2 zufriede zu geben.
 
Ein PreAmp ist ja dazu da, das schwache Mikrofon Signal auf Line-Pegel anzuheben. Man gibt also vorne ein Mikrofon-Signal rein und hinten kommt ein Line-Signal raus. Sinnigerweise gehst du dann damit in einen Line Eingang (und nicht nochmal in einen Mikrofoneingang). Und den hat der Toneport UX2 ja hinten auch.

Danke für die Information!


Ich selbst würde wirklich mal gerne mehr Testaufnahmen hören, da ich da auch keine Vorstellung habe, wie sich so Geräte in einer ähnlichen Preisklasse gegeneinander schlagen.

Wahrscheinlich hast du diesen Artikel schon längst entdeckt... Wenn nicht gibts hier einen Vergleichstest bezüglich Preamps in der Preisklasse mit Hörproben. Darunter befindet sich auch das Studio Projects Vtb1.

MfG
 
Wahrscheinlich hast du diesen Artikel schon längst entdeckt... Wenn nicht gibts hier einen Vergleichstest bezüglich Preamps in der Preisklasse mit Hörproben. Darunter befindet sich auch das Studio Projects Vtb1.
Ah, danke! Ich habe zwar schon öfters mal bei amazona herumgestöbert, aber den kannte ich noch nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben