Such Audio-Interface für Hobbie/home-recording

Maujoe
Maujoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.20
Registriert
24.09.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

habe mich heute neu hier angemeldet, da ich mir ein USB Audio Interface zulegen will aber mir noch unsicher bin welches für mich am bessten geeignet ist, zumal ich mich damit nciht so gut auskenne:redface:.
Vorweg: Ich will damit keine Super Studioaufnahmen machen, sondern nur meine musik aufnehmen und auch bischen hobbie-recording betreiben :D
Es sollte schon 4 mic inputs mit phantomspeisung haben und natürlich auch line in eigänge usw. wichtig ist mir aber das ich die Eingänge eizellnt jeweils in einer Spur aufnehmen kann falls ich mal
aufnahmen mit mehreren Mikros oder Intrumenten machen sollte und diese nachträglich bearbeiten will.
Ausserdem sollte das audio interface nicht all zu teuer sein da ich mir so etwas als Schüler schwer leisten kann.
Habe mich schon etwas umgeschaut und dachte da in etwa an so etwas:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm

Ist das für meine Zwecke zu gebrauchen?Kann ich damit mit auch die Eingänge einzelnt aufnehmen oder ist das mit dem besagten USB interface nicht möglich?
Oder könnt ihr mir ein anderes Audio Interface empfehlen welches meinen anforderungen nahe kommt? und nicht ganz so "teuer" ist?
(Hoffe ich habe genug Infos gegeben werde sonst natürlich noch mehr dazu schreiben wenn erforderlich)
Wäre für Empfehlungen oder Tipps sehr dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Wäre einfacher, Du hättest mal gesagt, was für Dich nicht so teuer ist ...
Also es gibt eine Menge empfehlenswerter Interfaces mit 2 Micro Eingängen, da würde ich welche von Focusrite nehmen.
Zwischen 2 und 8 Eingängen gibts bei denen nichts in der Preislage, da würde ich Dir dieses hier empfehlen.

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_44vsl.htm € 299

Von der gleichen Firma gibt es auch eine kostenlose DAW .. Studio One v2 free version
http://studioone.presonus.com/free/

Gruß
Andreas
 
Ich weiß nicht, ob sich da in den letzten Jahren gravierend etwas getan hat, aber von Behringer im Audio-Weg würd ich immer noch die Finger lassen.
Mit M-Audio hab ich ganz gute Erfahrungen (wenn auch mit einer PCI Karte).
Früher habe ich Tascam benutzt, da gibt es das US-1800, von dem man viel gutes liest.
Ist mit 14 Inputs zwar mehr, als du ursprünglich planst, aber meine Erfahrung ist: Du brauchst immer EINEN Input mehr, als dein aktuelles Interface hat :)

Was ich in Tests gelesen habe: Der Vorgänger vom US-1800 (US-1602i oder so ähnlich) ist wohl klanglich nah dran, aber schon für 199,- EUR zu kriegen.
Ich würd mal in der Richtung gucken.

Cheers
Mattes
 
@Lefaux: Behringer mag ja einige passable Produkte auf den Markt gebracht haben und es ist auch nicht alles schlecht was preiswert ist ...
Aber da stimme ich mit Dir überein, dass man "sicherer" fährt, auf ein Qualitätsprodukt zu setzen.

Bei Focusrite sehe ich gegenüber Alesis den Vorteil, dass Focusrite auf dieses Marktsegment spezilisiert ist.

Bei Focusrite spricht mich persönlich Mixcontrol mehr an, als der Mixer der bei M-Audio mitgeliefert wird.
Jemand, der früher im Rundfunk gearbeitet hat, empfahl mir Focusrite zu nehmen, von M-Audio war er nicht so angetan.

Grüße
Andreas
 
Das erwähnte Alesis-Interface kann, soweit ich weiß, nur vier Kanäle bei 16 Bit.
 
Bitte nicht den Vorgänger vom Tascam US-1800 nehmen (damit meine ich das US-1641): Da gibt es keine Win7-Treiber!
Unsere Band hat das US-1800 im Einsatz, wir sind zufrieden.

Die meisten Behringer-Pulte mit USB geben nur ein Stereo-Summensignal Richtung PC ab.
Ende diesen Jahres bringen die aber was neues heraus: http://www.behringer.com/EN/Products/FCA1616.aspx

Hat 4x XLR und weitere Line-Ins/-Outs, Midi und sogar eine ADAT-Schnittstelle für künftige Erweiterungen.

Wird wohl zwischen 200 u. 300 kosten....

Als DAW würde ich mir für den Anfang Cubase 5 LE holen (14,90 Euro). Hat 24 Stereo-Spuren (bzw. 48 Mono-Spuren), VST-Instrumentenspuren und bis zu 64 Midi-Spuren.
Heft mit CD gibt es hier: http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte/KEYS-Sonderheft-Cubase-5::10096.html

Cubase deshalb, weil es die offene VST-Schnittstelle hat und man im Internet tonnenweise Gratis Effekte und kostenlose VST-Instrumente runterladen kann.
 
Das erwähnte Alesis-Interface kann, soweit ich weiß, nur vier Kanäle bei 16 Bit.
So ist es. Aber bezogen auf den Anfangspost in diesem Thread durchaus zutreffend.

Gruß
Klaus
 
Wenn ein Interface preislich ähnlich dem zuerst erwähnten Xenyx 1204 ausfallen soll, dann wäre in der Tat das Alesis IO4 die einzige bezahlbare Alternative.
Ausserdem ist Cubase LE als DAW schon mit dabei.
 
Okay danke für all die Antworten, jetzt hab ich auch schon eine kleine Vorstellung davon wo der Preis in etwa liegen wird für meinen Gebrauch, da ich vorher noch keine genaue Preisvorstellung hatte.

Habe mir schon gedacht das das Xenyx 1204 nicht das richtige ist, werde mir auf jedenfall die vorgeschlagenden Audio-Interfaces noch mal genauer angucken und mich dann wahrscheinlich für einen der Vorschläge entscheiden denke ich.

Danke nochmal an alle (sollte noch Jemand einen Vorschlag haben bin ich gerne offen dafür) ;)
 
Also wenn Du nachher das ganze einigermassen ordentlich mastern möchtest, und das möchtest Du,
dann hilft Dir kein Pult, das Dir über USB nur eine Stereo Summe rausgibt....
Dann brauchst Du jeden einzelnen Instrumenten Kanal einzeln in der DAW ...
 
@ tubevoltage.

Du meintest wohl "mixen und dann mastern", oder?

Mixen tut man ja auch noch vor dem Mastern, gelle ?!
 
ja Trommler .. ich habs zu schnell runtergetippt. Aber es kommt letzten Endes auf das Gleiche hinaus ... ;)
 
OK, einigen wir uns auf "Sound-pimpen" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben