Kaufentscheidung Audio-Interface ja/nein, welches?

  • Ersteller LostHighWay
  • Erstellt am
LostHighWay
LostHighWay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
07.07.19
Beiträge
51
Kekse
649
Ich bin am überlegen, mir ein Audio-Interface zuzulegen.
So 100% sicher bin ich mir nicht, ob ich das überhaupt brauche.

Habe mir kürzlich den Midi-Controller Arturia Keylab Essential 61 MK3 gekauft.

Ich lese immer wieder, dass der Realtek Onboard-Soundchip nicht so toll sein soll.

Die Latenz ist mit dem ASIO4ALL-Treiber zu ertragen, jedoch ab- und an schon etwas bockig.

Als Ausgabegeräte habe ich aktuell nur den pobeligen Laptop-Lautsprecher (eigentlich unbrauchbar) bzw. an Klinke die Sony WH-1000xm3 oder ein Shure SRH240A.
Mit entsprechende Monitorboxen habe ich aktuell kein Glück - siehe hier.

Was hätte ich für Vorteile, wenn ich mir so ein Audio-Interface zulege?

Geringere Latenz beim Spielen auf dem Midi-Controller?
Mikrofon-Input (habe mal ein Shure PGA58 samt Shure SRH240A und Shure MVi geschenkt bekommen)
Etwas mehr an Sicherheit, dass etwaige neue Lautsprecherboxen nicht so doll rauschen?
Generell besseren Sound?

Das Arturia wird per USB-C am Laptop angeschlossen. Wie würde ein Audio-Interface hier integriert werden?

Kann ich dann auch Midi-Files direkt abspielen, sodass es sich gleich "gut" anhört, oder benötige ich dazu auch einen virtuelle Midi-Soundfont, aber dafür latenzfreier?

Dann stelle ich mir die Frage, welches denn passt oder welches empfehlenswert wäre:
Steinberg UR22C
Behringer UMC204H
M-Audio AIR 192
Arturia - MiniFuse 2

Das sind viele Fragen, aber irgendwie muss ich mich da erstmal reinkämpfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Servus! Also generell würde ich dir immer ein Audio-Interface empfehlen, wenn du Musik machen bzw. aufnehmen willst.

Die erste Frage, die du dir dann stellen solltest: Wie viele Inputs brauchst du? Willst du lediglich ein Instrument nach dem anderen aufnehmen, reicht grundsätzlich schon ein kleines Interface mit einem Input. Willst du allerdings mehr Spuren gleichzeitig aufnehmen, würde ich dir mehr Inputs empfehlen.

Ich verwende hauptsächlich das SSL2. Besitzt zwei Inputs und damit komme ich die meiste Zeit auch problemlos aus. Darüber nehme ich hauptsächlich Gesang, E-Gitarre, Bass auf mit lediglich einem Input. Für akustische Gitarren verwende ich dann immer gerne zwei Mikros und nutze auch beide Inputs. Für Drum-Aufnahmen haben wir im Proberaum einen extra Berhinger XR18 Digitalmischer, den man auch als Interface verwenden kann. Der besitzt 16 Inputs - also können wir hier 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Grundsätzlich kannst du an jedes gängige Interface Monitorboxen + Kopfhörer anschließen. Das würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen - evtl. vor vernünftigen Monitorboxen erst mal in passable Kopfhörer investieren. Ist aber nur meine Meinung und hier gibt es sicher auch andere Meinungen.

Zum Sound-Treiber: Der ASIO4ALL ist nicht schlecht, aber externe Interfaces kommen meistens mit einem eigenen Treiber mit dem du deutlich geringere Latenzen erreichst.

Dein Arturia Keylab kannst du zusammen mit dem Interface verwenden; einfach beides an den PC anschließen und fertig. Dann nimmst du als Sound-Treiber dein Interface und verwendest das Keylab als MIDI-Controller.

Zur Frage welches Interface: Heutzutage sind alle gängigen Interfaces absolut brauchbar. Klar gibt es höherwertige und teuere mit besseren Preamps, aber für den Einstieg reicht ein günstiges Interface vollkommen aus. Für den Einstieg kann ich dir die Behringer UMC-Reihe empfehlen. Die gibt es wahlweise mit mehr oder weniger Inputs und reichen vollkommen aus. Wenn du ein bisschen bessere Preamps haben willst, dann schau mal nach der Focusright Scarlett-Reihe. Sind teuerer als Behringer, haben bessere Preamps, bieten aber die gleichen Funktionen. Es gibt zu diesen beiden Marken unzählige Vergleichstests im Netz, da kannst du ja mal reinhören.

PS: Die "größeren" Modelle der Behringer und Scarlett Interfaces (also meistens die mit mehr Inputs) besitzen in der Regel auch einen MIDI-Eingang. Auch an diesem könntest du dein Keylab direkt anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo MrKachen. Danke für deine Antwort. Ich denke das hat mich schon mal um einiges weiter gebracht. 👍

Also wenn ich das Arturia über USB-C am PC anschließe, dann benötige ich gar keine MIDI-Anschlüsse am Audio-Interface.

Wenn ich das Arturia jetzt theoretisch doch über MIDI über das Audio-Interface anschließe, wird die Funktionalität mit den Transport-Tasten ins DAW vermutlich nicht funktionieren, richtig?

Ok, dann mache ich mich mal auf die Suche ... die Auswahl ist ja gigantisch. Das SL22 nehme ich auch in meinem Vergleich auf.

EDIT: Habe mir nun selber einen kleinen Vergleich gemacht:
1705752261237.png


Aus meinem Vergleich, Testberichten im Internet etc. wäre mein Favorit aktuell das STEINBERG UR22C.


Schematisch habe ich es für mich auch mal versucht darzustellen, ich hoffe ich habe nicht irgendwo einen Denkfehler ;-)
1705752226824.png


Nur sicherheitshalber: ich habe zu Hause noch ein Shure MVI rumliegen das ich geschenkt bekommen habe. Da kann man ein Mikrophon anschließen, aber kann ich das auch für latenzgeringe MIDI-Ausgabe verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das UR44C, das hat mehr Eingänge aber funktiniert sonst genau wie das UR22C.
Du würdest mit deinem Arturia über Midi-Out in das Interface Midi-In gehen. Das Interface wird per USB an deinen Rechner angeschlossen. So werden dann auch die Midi-Daten übertragen.
Du solltest besser den Kopfhörerausgang des Interface benutzen.
Auch Abhörboxen sollten an das Interface angeschlossen werden.
LG Jörg
 
Du würdest mit deinem Arturia über Midi-Out in das Interface Midi-In gehen. Das Interface wird per USB an deinen Rechner angeschlossen. So werden dann auch die Midi-Daten übertragen.

Dein Arturia Keylab kannst du zusammen mit dem Interface verwenden; einfach beides an den PC anschließen und fertig. Dann nimmst du als Sound-Treiber dein Interface und verwendest das Keylab als MIDI-Controller.
Das verstehe ich jetzt nicht. MrKachen schreib doch, beides am PC anschließen und fertig.
Über USB-C werden doch die Midi-Signale auch weitergegeben und zudem funktionieren die DAW-Transporttasten, oder ist das nicht so?


Du solltest besser den Kopfhörerausgang des Interface benutzen.
Ja, mach ich ja oder meinst du die Sony -> das wäre nur optional für "normalen" PC-Sound (Spiele, Youtube usw.), sodass am Audio-Interface die Shure stecken.
... oder erreiche ich wenn ich über das Audio-Interface hier für diese Zwecke besseren "Sound"?

Auch Abhörboxen sollten an das Interface angeschlossen werden.
Verstehe ich nicht. Die Abhörboxen sind in der Skizze am Audio-Interface angeschlossen?







Habe jetzt tatsächlich auch das Shure MVI zum Laufen gebracht (habe ich wo als Bonus geschenkt bekommen, lag bisher in einer Ecke):
1705773237290.png

1705772934554.png


Eigentlich ist das Ding ja auch ein "minimales" Audio-Interface, oder?
Kann es sein, dass die Latency mit dem schon gleich null ist?
Leider finde ich keinen ASIO-Treiber dafür und muss den ASIO4ALL-Treiber verwenden.
Ich finde das Ansprechverhalten das Midi-Controller aber anstandslos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht. MrKachen schreib doch, beides am PC anschließen und fertig.
Über USB-C werden doch die Midi-Signale auch weitergegeben und zudem funktionieren die DAW-Transporttasten, oder ist das nicht so?
Da du das Interface "dazwischen" schaltest, das andere Dingens (Controler) in Midi I/O reingeht, sollte das Interface die hauseigenen Treiber haben, die idR besser sind als Asio4all. Mit anderen Worten. Da du direkt mit dem Interface in den Rechner gehst, das andere Zeugs am Interface hängt, sollten es die Treiber des Interfaces sein.
 
Generell besseren Sound?

Das kommt drauf an wie gut die Soundkarte / der on-board Sound derzeit ist.

Ich habe in meinem PC ein Mainboard mit relativ gutem on-board Sound. Kürzlich habe ich mir eine Audio-Interface gekauft. Der Sound ist minimal besser. Etwas klarer und etwas mehr Mitten. Es ist aber kein wirklich weltbewegender Unterschied . Wenn Du eine miese Soundkarte hast, wird es aber vermutlich einen etwas größeren positiven Einfluss haben.
 
Aus meinem Vergleich, Testberichten im Internet etc. wäre mein Favorit aktuell das STEINBERG UR22C.
Darauf bezog sich mein Kommentar. So schliesst man es an. Und wie gesagt ich habe es bei mir auch so.
Wie es bei anderen Geräten (Interface) ist, keine Ahnung.
LG Jörg
 
Darauf bezog sich mein Kommentar. So schliesst man es an. Und wie gesagt ich habe es bei mir auch so.
Wie es bei anderen Geräten (Interface) ist, keine Ahnung.
LG Jörg
Ja, das war mir schon klar. Meine Fragen bleiben mit diesem Kommentar trotzdem unbeantwortet ...
 
Hier nochmal, wie es Steinberg vorschlägt.
Usermanu.jpg
 
MrKachen schreib doch, beides am PC anschließen und fertig.
Über USB-C werden doch die Midi-Signale auch weitergegeben und zudem funktionieren die DAW-Transporttasten, oder ist das nicht so?
Du kannst in den DAWs doch Audio Interface und Midi Geräte komplett unabhängig einstellen. Also einfach das Interface und das Keylab gleichzeitig verwenden. Das Interface für Audio Midi via Keylab wie gehabt.
oder erreiche ich wenn ich über das Audio-Interface hier für diese Zwecke besseren "Sound"?
Davon kannst du ausgehen. ;)
Leider finde ich keinen ASIO-Treiber dafür und muss den ASIO4ALL-Treiber verwenden.
Wenn die DAW auch WDM unterstützt würde ich auf ASIO4ALL bei dem Interface verzichten. Bringt dir nichts, findeich.
 
Hier nochmal, wie es Steinberg vorschlägt.
Danke für die Skizze. Im Prinzip ist es so wie ich es skizziert habe - mit der Alternativlösung über MIDI. MIDI-Eingang hat der MIDI-Controller nicht.

Du kannst in den DAWs doch Audio Interface und Midi Geräte komplett unabhängig einstellen. Also einfach das Interface und das Keylab gleichzeitig verwenden. Das Interface für Audio Midi via Keylab wie gehabt.

Davon kannst du ausgehen. ;)

Wenn die DAW auch WDM unterstützt würde ich auf ASIO4ALL bei dem Interface verzichten. Bringt dir nichts, findeich.

Das UR22C gibts schon ein paar Jährchen, vielleicht deshalb auch optional noch nicht über USB-C dargestellt?
Egal, wie auch immer - ich werd' mir jedenfalls eines mit MIDI-Interface holen, bin ich flexibler. Dann kann ich das testen.

Bis dahin habe ich eine Übergangslösung gefunden, welche auch gut funktioniert:
Habe jetzt tatsächlich auch das Shure MVI zum Laufen gebracht (habe ich wo als Bonus geschenkt bekommen, lag bisher in einer Ecke):
Anhang anzeigen 925658
Anhang anzeigen 925656

Eigentlich ist das Ding ja auch ein "minimales" Audio-Interface, oder?
Kann es sein, dass die Latency mit dem schon gleich null ist?
Leider finde ich keinen ASIO-Treiber dafür und muss den ASIO4ALL-Treiber verwenden.
Ich finde das Ansprechverhalten das Midi-Controller aber anstandslos?


Danke für Eure Hilfe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben