Kaufentscheidung bei EMG´s - Aktiv oder passiv?

  • Ersteller theBGPOE
  • Erstellt am
theBGPOE
theBGPOE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
18.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo an alle Mitmusiker!

Ich habe mir vor kurzem eine Epiphone Goth Explorer 58´ gebraucht gegönnt, und bin mit der Gitarre an sich sehr zufrieden!
Allerdings ist der Sound (vermutlich da "Made in China") noch deutlich verbesserungswürdig! Daher überlege ich mir nun neue Tonabnehmer zu bestellen.

In eine meiner anderen Gitarren (Washburn WI 100, wen´s interessiert) habe ich bereits einmal vor längerer Zeit die EMG Flaggschiffe 81-X und 85-X eingebaut, und bin hellauf davon begeistert! Daher möchte ich gerne bei EMG bleiben.
Nun habe ich leider in meiner Explorer nicht gerade viel Einbauraum für Batterie und zusätzliche Verkabelung. (das lötfreie EMG Stecksystem ist zwar fein, aber baut ziemlich auf....)

Die Lösung: EMG H4 und H4A!
scheinen mir genauso Sound zu machen wie ihre großen Brüder 81 und 85, sind ca 50 Euro günstiger und ich habe mir den platz für die Batterie gespart!
Potis habe ich an der Klampfe insgesamt 3 Stück, 2 Volume, 1 Tone. die Installation dürfte sich einfach gestalten.

Jetzt aber die große Preisfrage: Kommt der Sound wirklich so nah an den aktiven Versionen dran, so dass ich davon ausgehen kann, dass ich mich bei einem Kauf nicht darüber ärgern würde?

Mein Stil könnte man als eine Mischung von Heavy, Melodic und Progressive Metal beschreiben..... hätte daher gerne klar definierte Höhen und satte Bässe.... Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
Danke sehr!
 
Eigenschaft
 
Du sagst, dass der Sound im allgemeinen nicht prall sei... Pickups reissen da jetzt nichts raus. Von daher wäre es rausgeschmissenes Geld.
Man kann schon am Sound drehen, ziehen und machen, aber den Karren aus dem Dreck kann man mit guten bzw. anderen Pickups nicht ziehen!
 
Ich würde erstmal noch ein wenig am Amp drehen. Für einen "sauberen" Klang würde ich nicht so viel Bässe und zu viel Verzerrung reindrehen.
Zusätzlich würde ich noch etwas mit der Pickuphöhe experimentieren. Wenn Dir der Neck-PU z.B. ein wenig zu matschig ist, kannst Du mal versuchen, den Pickup etwas runterzudrehen und die Polepiece-Schrauben etwas rauszudrehen.

Aber hilfreicher wäre es, wenn man wüsste, was Dich am Sound der Gitarre überhaupt stört. Vielleicht liegt die Lösung ja woanders. Obwohl Epiphone-PUs allgemein schon den Ruf haben, nicht gerade zu den klarsten zu hören. Die können schon mal schnell matschig klingen.

Wenn es dann doch mal zum PU-Tausch kommen sollte, gibt es viele Möglichkeiten. Die EMGs würden es ganz sicher tun, wenn man den Sound denn mag.
Bei Progressive Metal kommen mir auch immer DiMarzio in den Sinn, die für diese Schiene auch so einiges im Programm haben. Z.B. die John Petrucci-Kombo Crunch Lab/LiquiFire.

Von Seymour Duncan könnte z.B. der Full Shred gut passen (sehr tight) oder die neuen Pegasus und Sentient, alternativ der etwas "heißere" Nazgul. Diese PUs sind auf progressive Metalstile zugeschnitten, allerdings sind die 6-String-Versionen aber noch nicht so gut in D verfügbar.

Aber wie gesagt, vielleicht muss man für eine Lösung des Problems auch gar kein Geld ausgeben.
 
Also wenn EMGs, würde ich eher zu den aktiven tendieren. Ich finde, die HZs klingen immer etwas kastriert. Ausserdem gefiel dir der Sound in deiner anderen Klampfe ja gut. Das ist bei der "Glaubensfrage: EMG - JA oder NEIN" schon mal richtungsweisend. ;)
Mit den satten Bässen ist das bei den EMGs aber meist so eine Sache für sich. Mehr nach festem Fleisch klingen eigentlich eher passive Tonabnehmer... EMGs sind bei hohen Verzerrungen vielleicht als im Bassbereich besser strukturiert zu beschreiben. Klare, definierte Höhen haben sie allerdings.
Dafür klingt ein 81er am Steg clean grauenhaft, wie ich finde. Spiele ihn trotzdem - man kann ja clean auch die Mittelstellung nutzen, was bei der Paarung 81/85 wiederum schon klar und glockig klingt.

Schwierig - könntest Du (wie Stratz schon erfragte), näher beschreiben, was Dich am Sound der Epi, so wie sie ist, konkret stört?
Spielst Du auch viel cleanes Zeugs, oder meist nur verzerrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser 2. Gitarrist spielt die EMG Hz Kombi in einer Tele: Ich mag den Sound sehr, wobei icheh die aktiven Pickups generell als steril, passive als organisch (und so für mich schöner) empfinde. Wenn die Basis der Gitarre aber schon nix taugen sollte kannst du dir auch die teuersten kloppmanns da reinbauen und es wird nicht gut werden......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probieren geht über studieren :D Ich hatte mich für die Passiven entschieden, da ich keinen Platz im E-Fach hatte, um die Batterie unterzubringen. Folglich kann ich nich tüber den UNterschied berichten.
Bin jedoch sehr zufrieden. Habe mir dann noch einen Push Pull Poti zum Splitten eingebaut. Die Passiven von EMG gibt es wenn ich recht gesehen hatte nur noch mit Quick Connect, da kann man streiten, ob man ncih tgleich alles abknippst oder sich wie ich im anderen Thread aufregt, dass EMG eben nicht konsequent bei dem Quick Connect Zeugs für aktive wie passive PUs ist.
Wenn du Geld sparen und löten möchstest, kannst du dir dieses gebrauchte Doppelpack zulegen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/emg-hz-tonabnehmer/262469192-74-1468?ref=search
Für 55€ ohne Quick Connect und ohne Angabe um welche Modelle es sich genau handelt.
 
Gibt es das Farbsystem auch für die passiven Hz-PUs? Bei den aktiven Modellen kann man ja an der Farbe des Logos den PU erkennen.

Silber: EMG 81
Grau: EMG 60
Gold: EMG 85
Rot: EMG 89
 
Ich habe einen HZ3 und einen HZ4 und beide sehen oben identisch aus.
http://www.emgpickups.com/media/productfile/0/2/0230-0221rA_HZ_SL_Humbucker.pdf
Dort steht , dass es nur Gold und Silber gibt. Meine haben einen silbernen Schriftzug.
Die Schachtel auf dem Bild gehört zu den EMG Zakk Wylde (die aktiv sind), daher das ZW auf dem Karton, evtl verkauft der Kollege einfach seine HZ in einer anderen Verpackung.
Ich würde dort einfach mal nachfragen, der Preis ist schon gut.
Evtl melden sich ncoh mehr, die den direkten Vergleich (beide in der selben Gitarre) durchgeführt haben. Auf Videos kann man eigentlich cihts geben denn hier z.B. (BEISPIEL!! keine EMG) hört sichs für mich so ziemlich identisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben