Das Helix Floor kann ja auch als Audiointerface dienen, sozusagen eine Soundkarte sein wie mein Babyface.
Die Audio-Quelle ließe sich ja in meiner DAW einfach selektieren. Das heißt, ich kann beide gleichzeitig betreiben.
Beide Audio-Interfaces geht
nicht gleichzeitig (falls Du das meinstest). Entweder Babyface ODER Helix. Unter MacOS gibt es zwar Workarounds, aber auch dort sind sie nicht stabil. Unter Windows kannst Du mit einer Anwendung nur ein einziges Interface nutzen.
Die Lösung über die Monitor-Boxen des Aufnahme-PC-Systems habe ich einerseits auch (hab die Tannoy Reveal 502 - die sind für meine Zwecke ganz gut). Aber es ist dennoch ein Unterschied, wenn ich meine 1*12er-Box anschließe (ähnlich wie mit dem oben erwähnten Electro Harmonix Teil - mein Gerät ist ähnlich klein (Mooer BabyBomb), allerdings ist der Trafo doppelt so groß wie der eigentliche "Verstärker" (siehe Bild) - aber da kommen auch 50 Watt raus

).
Aus meiner Sicht ist so ein Setting (über PC UND Gitarrenbox) wirklich zu empfehlen - die Interaktion zwischen dem Krach, der aus der GitarrenBox kommt und der Gitarre (vulgo: das Fiieedbeck

) ist schon nicht unwesentlich. Spätestens, wenn Du auf stehende Wellen stehst, geht das mit diesem Setting deutlich besser (Carlos lässt grüßen...).
Ich habe das für mein Setting so eingerichtet, dass ich die XLR-Ausgänge des Helix LT in zwei Eingänge meines UR44 gebe (Dein Babyface dürfte m.W. auch genügend Eingänge haben, oder?) und einen der Klinken-Ausgänge in die BabyBomb.
Man kann auch die Helix-Presetzs so einrichten, dass die CabSim/IR nur an den XLR-Ausgang geht und der Ausgang mit der Gitarrenbox ohne CabSim bleibt (aber um das einzurichten ist schon etwas fortgeschrittene Kenntnis notwendig...).
Und wenn ich ein lautes Stereo-Setup haben möchte, dann speise ich noch meinen Laney Cub 12R über dessen Return aus dem 2. Klinkenausgang, dann springt das Delay schön weit von Rechts nach Links ...inks ...inks ...nks...
;-)