Kaufentscheidung Nord Stage 2/Kronos

  • Ersteller ThePianist25
  • Erstellt am
Bspw habe ich mal versucht, die sounds eines Songs meiner Band sinnvoll auf die Tastatur zu verteilen. Da bin ich auch beim Kronos recht schnell an die Grenzen gekommen, wenn man ein Piano über 3 Oktaven, und 3 synthi Sounds drauf verteilen will die jeweils noch mehr als 1 Oktave benötigen. Da hat dann sogar das Piano gar nicjt mehr komplett drauf gepasst.

Du musst ja nicht die kompletten Sounds eines Songs in ein Patch packen. Meistens geht sich das wunderbar aus dass du ein Patch für Teil A und ein weiters für Teil B erstellst usw. und dann beim Kronos halt unterbrechungsfrei umschalten kannst, beispielsweise auch mit Fussschalter. Das ist ja auch das tolle an dem Setlist-Mode, dass Du da Programms, Combis und Sequenzer beliebig aneinanderreihen kannst.

Gibt es noch andere Pianos die ihr empfehlen könnt? Das Nord ist vermutlich wieder ein Spezialist. Am Besten wäre eines, was einen schönen Pianosound hat und möglichst leicht ist.
Und es muss den Pianosound natürlich selbst herstellen, damit ich es ohne den Kronos auch auf Hochzeiten benutzen kann.

Meine Empfehlung für ein Stagepiano mit sehr gutem Spielgefühl und "Transporthändling" wäre das Yamaha CP 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kirchen und kleine Anlässe lieber ein Board mit internen Lautsprechern und leicht, also casio px oder cdp reihe oder yamaha p 115.

Musste mal eine enge Wendeltreppe mit Yamaha Cp 33 hoch. Ohne Helfer wäre das nicht gegangen. Dann spielte das nicht (Wegen hochkanttransport?) Mittlerweile spielt es wieder.
 
ich ziehe mich mal langsam aus diesen thread zurück -- es kommen immer wieder neue Vorschläge und es ist alles gesagt.
Eine Anmerkung: Ich habe von meinen Mitmusikern einmal das oben vorgeschlagene CP 4 gegen einen Kronos vergleichen lassen (reiner Höreindruck). Sieger bei den Mitmusikern war fast überall der Kronos (bis auf Brass): Will sagen: man braucht keine zweite Tonerzeugung. Das Geld kann man sich sparen oder was Separtes für das gesparte Geld in Form von irgendwas mit Lautsprechern für das Kirchenzeug holen. Das kann man dann auch noch als Masterkey im Proberaum nutzen.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich ziehe mich mal langsam aus diesen thread zurück -- es kommen immer wieder neue Vorschläge und es ist alles gesagt.
Eine Anmerkung: Ich habe von meinen Mitmusikern einmal das oben vorgeschlagene CP 4 gegen einen Kronos vergleichen lassen (reiner Höreindruck). Sieger bei den Mitmusikern war fast überall der Kronos (bis auf Brass): Will sagen: man braucht keine zweite Tonerzeugung. Das Geld kann man sich sparen oder was Separtes für das gesparte Geld in Form von irgendwas mit Lautsprechern für das Kirchenzeug holen. Das kann man dann auch noch als Masterkey im Proberaum nutzen.
LG
Du hast schon Recht, das alles gesagt wurde, aber ich dachte er wollte eine Alternative zum Nord Piano 2 haben.....nicht zum Kronos.....Zitat:"Gibt es noch andere Pianos die ihr empfehlen könnt? Das Nord ist vermutlich wieder ein Spezialist. Am Besten wäre eines, was einen schönen Pianosound hat und möglichst leicht ist."
 
Naja, habe auch den Eindruck, es ist alles gesagt. Die Fragen, die noch kommen, müssten dann mal vor Ort im Fachgeschäft geklärt werden.
 
So ihr Lieben,

ich habe mich FAST entschieden :D

Ich werde mir ein Casio PX 5s und den Kronos in der 61 Tastenversion zulegen.

Eine letzte Frage habe ich:

Ich habe ein Angebot für eine gebrauchte Version des Kronos von 2014 für 2200 Euro bekommen. Der Vekäufer
hat außerdem dessen Festplatte auf 120 GB und den Arbeitsspeicher auf 3 GB erweitert.
Eigentlich hatte ich mich schon auf die 2015er Version eingestellt, aber eigentlich sehe ich da nur noch optische Unterschiede, oder gibt es andere gravierende Unterschiede?
Oder anders gefragt: Sollte es schon die 2015er Version sein?
 
meine Meinung ganz klar den 2015er, die kriegt man schon relativ günstig bzw. vor kurzem gab es die noch für 2700 EUR neu mit 3 Jahren Garantie. Einfach mal googeln und bei diversen kleineren Händlern anfragen --))
Neben der besseren Hardware (Lüfter und Gehäuse ) sind auch nicht zu unterschätzende Sounderweiterungen drin (Berlin Grand etc., EXs19). Diese kosten auch richtig wenn man Sie nachkauft. Und ich denke der Wiederverkaufswert des 2015er wird auch höher sein. Bei der ganzen Computerelektronik ist mir das ganze mit Garantie (merke nur an Erstkäufer) schon wichtig.
Schau Dir mir dieses Video vom alten Kronos an, ich hatte zwei alte Kronos 61er hier, die hatten das selbe Problem....

Fazit:
Ich würde das Mehr investieren...bzw. für einen alten würde ich nicht mehr als 1700 hinlegen ( ok noch 60 für Speicher und einer zusätzlichen SSD)....

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im letzten Jahr einen alten Kronos für 1800,- gekauft und selber entsprechend aufgerüstet, sowie auch das Upgrade Kit aufgespielt (Wäre zu fragen, ob das vlt. sogar auch schon drauf ist.). Bisher keine Probleme, habe auch noch Zusätzliches aufgespielt (kostet aber oft richtig Geld).
Technisch dürfte er auf dem Stand eines Neuen sein. Garantien gibts natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

also rein technisch macht das gar keinen Unterschied. Das Modell 2014 sollte von Haus aus auch schon die 3GB haben und ein Kronos X sein, sonst ist der sogar noch älter. Was aber grundsätzlich mal kein Problem darstellt.
2200€ finde ich allerdings auch zu teuer, wobei 2000€ scheinbar immer der Angebotspreis ist für gebrauchte Geräte.

Ob man die neuen Sounds braucht, sei mal dahingestellt. Neu ist natürlich immer geiler, aber guck mal wie viele Leute mit deutlich älterem Zeug spielen und klar kommen. Ja, ist kein Argument, wenn man was neueres haben kann, aber sind wir ehrlich: Selbst der erste Kronos klingt schon gut und ich kenne Leute, die finden das Berlin Grand nicht unbedingt besser.

Also das ist Geschmack. Ich denke du kommst auch mit einem älteren Klar!

Gruß
Thorsten
 
Verstehe ich das richtig, dass die Garantie nur an den Erstkäufer geht, allerdings verfällt, wenn das Gerät weiterverkauft wird?
 
Wenn du die Rechnung hast, dann hast du auch die Garantie. Zumindest hier in Österreich ist das so. :)
 
es ist mit der Garantie so! Bei Kauf von Gebrauchtgeräten sollte man das klären. Bei Thomann Käufen kann man ne Abtretungserklärung machen ( hab ich auch schon gemacht), dann gibt aber nur 2 Jahre. Oder mit dem Verkäufer schriftlich vereinbaren, dass er im Fall des Falles die Abwicklung mit dem Händler übernimmt. Vielleicht ist es bei kleinen Händlern unkomplizierter....vorher aber auch klären. Google dazu mal Garantie bei Verkäufen oder ähnlich......
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Wusste ich gar nicht. Bei Bestellungen ist es natürlich auch anders, weil da der Name immer dabei ist. Direkt im Laden wurde die zweimal, wo ichs gebraucht habe, nie nachgefragt.
 
einfach vorher klären wenn noch relevant....
 
Als ich meinen kurzweil pc 3 verkauft habe, habe ich dem Käufer auch so eine Abtretungserklärung dazu gelegt.
 
nur akkzetieren dass bspw. nicht alle grossen händler...beim T war es im Garantiefall ein ziehmlicher Akt, da alle Parteien ein Formular original unterschreiben mussten.
Aber ich will hier nichts schwarz malen, nur das man es mal gehört hat.
Ich denke bei ggf. kleineren Händlern (bzw. bei meinem Stammhändler ganz bestimmt) ist es nicht so dass Problem.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ihr Lieben,

Viiiieelen Dank nochmal für eure Hilfe!

Ich habe nun einen gebrauchten Kronos 61 2015 mit 3 einhalb Jahren übertragbarer Restgarantie und ein Casio PX5s gekauft!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

LG André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wunderbar! Viel Spaß damit. Falls du Fragen hast dann schau doch im Kronos Thread vorbei. :)
 
Gut so und aus meiner Sicht total richtige Entscheidung. Lerne das Gerät ersteinmal kennen..
Sofern die EX 19 nocht nicht für das Gerät regristiert ist ( die ist für den 2015er frei und kostet sonst 99 Euro) würde ich mir die an Deiner Stelle noch freischalten lassen, ich find die ganz gut brauchbar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben