Nord Electro5 vs Nord Stage 2

  • Ersteller mdccclx
  • Erstellt am
mdccclx
mdccclx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
26.11.09
Beiträge
228
Kekse
121
Ort
München
Servus,

ich möchte eines der beiden Teile.

Ich brauche nicht die gewichtete Tastatur. Piano kann ich eher vernachlässigen
da genügt mir das PC3. demnächst Forte

Mir kommts auf ein paar Splitpunkte an, die vernünftig in der Zone transponierbar sind, eben den guten Sound der Orgel, Streicher und
div. Synthsounds.

Der Preisunterschied ist ein 1000 er. beim 73/76 er Board.

Was rechtfertig die 1000 € mehr?

Gebt mir doch bitte Eure Meinung, oder evtl. eine alternative?

Danke für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Die Preispolitik ist schon seehr selbstbewusst.

Der forte mit venti dran (orgel auf einen Ausgang geroutet) sollte reichen. Gute Ergebnisse erzielt damit @Duplobaustein
 
Na ja, der Electro kann halt nur zwei Sounds gleichzeitig und der "Synth" ist nur ein Sampleplayer. Wenn Du also z.B. Streicher und einen Synth willst, musst Du das entweder selbst im Sample-Manager bauen oder es geht einfach nicht. Live am Filter was machen geht dann auch nicht, das geht nur am Stage. Der Stage hat dann auch zwei Splitpunkte, aber eben auch nur zwei Synth-Engines d.h. drei Synthsounds gehen dann auch nicht.

Ich würde Dir auch empfehlen, erst mal mit dem Forte und einem Ventilator zu arbeiten und danach schauen, ob eine Erweiterung überhaupt notwendig ist.

Grüße vom HammondToby
 
Hm komisch was bringen mir dann die 6 Splitpoints zb. beim electro 5D. Kann ich hier ext. Midikanäle zuordnen?
 
Nein, das sind einfach die möglichen Splitpunkte. Einen kannst du nehmen.

Forte plus Venti ist schon sehr amtlich. Ich bin jetzt kein Orgel Spezialist, aber ich denke die Kombi braucht sich vor den Nords nicht verstecken. Einziger Kritikpunkt ist, dass es nur jeweil zwei V/Cs gibt und nicht deren drei. Das wurde wohl irgendwie vergessen, weil am PC3 gibts das ja.

Die Sample/Synth Section vom Electro ist eher eine Draufgabe fürs Datenblatt. Anpassen kann man da fast gar nichts. Früher war Kurzweil/Nord eine gute Ergänzung weil sie jeweils die Schwächen des anderen ausmerzten. Mit dem Forte hat sich das geändert. Durch die neuen Pianos ist da jetzt sehr viel Gemeinsamkeit dabei. Da würde über den Kurzen eher einen Synth nehmen. VA ist die letzte Schwäche der Kurzweil Sounds. Vor allem wegen der Bedienung, aber auch teilweise technisch bedingt (zb langsame LFOs, Lineare ENVs, OSCs mit deutlichem Aliasing in den Höhen).
 
Forte plus Venti ist schon sehr amtlich. Ich bin jetzt kein Orgel Spezialist, aber ich denke die Kombi braucht sich vor den Nords nicht verstecken.

Die Nordorgeln sind, auch mit Venti, dem Kurzen immer noch eine ganze Ecke überlegen, das habe ich hier 1:1 testen können. Für den Gebrauch als Sound, der nicht im Vordergrund steht, sind sie aber sehr gut, das stimmt.

Ich fand die Kombination Kurzweil plus Virus immer sehr funktional, einerseits wegen der Haptik des Virus und andererseits ergänzen sich die Charakteristika sehr gut ... und der Virus als Keyboard-Version (KB, KC, TI Keyboard, Indigo, Indigo 2, Polar) kann ja auch 16 Zonen gleichzeitig.

Grüße vom HammondToby
 
hallo! Ich kann Toby nur zustimmen, was die Orgeln betrifft, sehe das genauso.
Einen nord electro oder Stage compact als 2. key zu haben ist eine bereicherung und erspart einem auf dem Pc3 oder Forte einiges
an Programmierung. Zudem ist das Handling der KB3 in Setups auch mit Aufwand und Einschränkungen verbunden. Die Vorzüge von 2 Boards live sind schon nicht von der Hand zu weisen, auch wenn man mit einem Kurzweil auch allein klarkommen kann. In der Zeit, wo man einen Ventilator auspackt und verkabelt, einpegeln muss (das hat mich immer etwas gestört, der Pegel muss halt auf den Drive abgestimmt sein) hat man auch ein 2.board ausgepackt und hingestellt.

Ein Stage Compact ist schon eine tolle Maschine und sehr flexibel. Man hat zugriff auf Piano+Sample-Library und da gibts wirklich ein Haufen Zeugs. Und gerade im Live-Betrieb finde ich die Einschränkungen überhaupt nicht störend, im Gegenteil, dafür bekommt man beim Stage die tolle Bedienung...Ich brach mal mal schnell ein Wurli mit Phaser, Reverb und etwas Distortion?! Am Stage ein paar Tastendrücke und schon gehts los, man hat im Prinzip eine Oberlfläche, wie der Signalfluss kommt, von li nach re. am Kurzweil ist das nicht so einfach, man hat keinerlei Regler für die Effekte (also keine festen, natürlich kann man da alles steuern, wenn man möchte). Oder ich möchte mittem im Solo Tremolo einbauen? Am Nord kein Problem. Also ich find Kurzweil unten +Stage Compact oben ein perferktes Live-Duo (also allrounder, weiss ja nicht, was du für musik spielst). Hab ich zwar im Moment selber nicht, weil ich eine 2manualige Orgel brauche.

/edit ich sehe gerade, wir reden am thema völlig vorbei, es geht ja gar nicht um ein oder 2 boards :redface:..
Wenn die Kohle machbar ist, würd ich immer den stage nehmen, mit dem kannst auch mal allein losziehen ohne die ganzen Einschränkungen vom Electro und trotzdem hast alle Sounds, die man in ner Band routinemässig benötigt in perfekter Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für Eure Einschätzung und Input.
 
Ein kleines aber entscheidendes Detail war für mich für den Stage ausschlaggebend: Die 4 Ausgänge sind flexibel zu routen, und da ich einerseits in einen Rotary- und andererseits in einen Stereo-Kanal (vom KBR-3D) gehe, klappt das halt so nur mit dem Stage. Fürs Orgeln hat er außerdem noch einen zusätzlichen Expression-Pedal-Eingang nur für die Orgel-Sektion. Und naja, Pitch-Stick und Modulationwheel nutzt man natürlich auch, wenn sie schonmal da sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben