Kaufentscheidung PA-System Sprachanwendung

  • Ersteller alpha90
  • Erstellt am
alpha90
alpha90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Registriert
13.04.08
Beiträge
100
Kekse
56
Hallo
ich habe schon viel im Forum gelesen, aber nichts gefunden was mir wirklich weitergeholfen hätte... deshalb...

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[X] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

E-Piano ab und zu auch Gesang

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[X] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): 10mx10mx2,73m



obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[X] komplettes Front-System
[X] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:600
absol. Maximum: 700

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:mind 4Anzahl Auxe: 2
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Bei passiv/aktiv habe ich nichts angehakt,weil ich mir noch nicht sicher bin,ob ich evt einen Powermixer nehme oder nicht

Die Boxen (2Stk) sollten 300€ nicht übersteigen!

Vielen Dank schon mal...

MFG alpah90
 
Eigenschaft
 
Hallo und danke für deinen ersten Beitrag :)
Du benötigst also für die 700 (max) Euro Boxen, Verstärker, Mischpult, Ständer, Kabel und Mikrofone (womöglich auch noch Funk....) ?
Du bekommst dafür eine übliche plärrige Anlage und ich möchte dazu eigentlich nur ungern was verlinken (sorry für die harten Worte).
Oder sind die Geräte teilweise schon vorhanden?
 
Also eigentlich hatte ich daran gedacht ein Sennheiser EW100 G2 Set zu kaufen^^
Nein keine Angst...Ich brauche KEINE Mikrofone!!!
Am Wichtigstens sind mir die Boxen! (Amp und Mischpult für 300€ +- hab ich schon so halb ausgesucht!
man muss bedenken, dass die Anlage nur Sonntags + ca 10x im Jahr genutzt wird, der Raum 100m² groß ist und die Boxen keine 300W an 8 Ohm sein müssen... Es soll nur zur Sprachunterstützung dienen und ein EPiano verstärken!(evt Gesang)

Gruß alpha90
 
o.k. - selbst wenn die Anlage nur 1x pro Jahr benutzt wird muss sie ja tauglich sein
aha - jetzt kommts also raus: E-Piano und Gesang ist auch noch dabei ;)

Da führt kaum ein Weg an wenigstens halbwegs tauglichen Boxen vorbei.
Ich würde die Basic 200 empfehlen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx
eventuell erst mal eine, wobei 2 Stück immer zu empfehlen sind je nachdem wie der Raum ist und die Beschallungsmöglichkeiten sind. Dazu kommt noch das Boxenstativ. Den Amp kannst du dir bei den aktiven Boxen dann sparen und dafür dann lieber eine zweite Box nehmen.

Alternativ liegen in der untersten Schublade diese passiven Boxen:
http://www.musik-service.de/samson-resound-rs-12-pa-prx395743195de.aspx
Da brauchst du natürlich dann deinen Amp *.... (und die Stative und Speakon-Boxenkabel)

BESSER - und schon recht gut insbesondere für die Sprachverständlichkeit
http://www.musik-service.de/yamaha-cm-12-prx395749959de.aspx
(+ Amp blablabla)

Dazu ein kleines Pültchen wie sowas z.B.:
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1202-prx395754403de.aspx
dasselbe mit integriertem Hall (wegen dem Singsang):
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1202-fx-prx395754402de.aspx
XLR-Kabel nicht vergessen.

Darunter gehts eigentlich nicht.

* aber doch hoffentlich keinen Omnitronic oder sowas ähnlich grausliches? :eek:

Nein keine Angst...Ich brauche KEINE Mikrofone!!!
dann lass mal hören....
das ist mit das WICHTIGSTE Glied in der Kette für Sprachanwendungen!
 
Mikro: meistens ein Shure Sm 58 oder manchmal auch ein Sennheiser e945... mit denen bin ich eigentlich ganz zufrieden!

Bei dem Mixer hatte ich auch an Behringer gedacht, aber an das UB 1204fx,(ist aber erstmal auch nebensächlich)

Boxen: Sind die Samson klanglich einigermaßend ok, oder hält man sich da lieber die Ohren zu^^^?
Wie sind die Peavey PRO12-messenger? oder auch Phonic

Amp: Ich hatte an Thomann TA 600 gedacht

Ich weiß das ich für das Geld nichts besonderes bekomme, aber ich will versuchen das Besterträglichste rauszusuchen. Klar würde ich gerne zu Yamaha, Soundcraft, HK,... greifen, aber was nicht geht, geht nicht

Gruß alpha90
 
Wenn wechselnde und darüberhinaus noch ungeübte Sprecher zu beschallen sind, so sind die genannten Mikrofone nicht optimal, da die nur bei Lippenkontakt richtig funktionieren. Ansonsten o.k.

Die Samson kenne ich nicht persönlich (bzw. nur wenig), vertraue jedoch Rockopa und Witchcraft welche diesen Boxen eine gewisse Tauglichkeit bescheinigen. Ich würde mir eher bei den Peavey die Ohren zuhalten.

Thomann-Amp ist o.k. - aufpassen: der ist 44cm tief und passt nicht in jedes Rack.
 
...aber ich will versuchen das Besterträglichste rauszusuchen.
Was lohnt das, wenn keiner was versteht ?
Sorry, Sprachbeschallung ist eine ziemlich anspruchsvolle Geschichte, mit dem
zuvor genannten Zeugs (außer den dB-Basics vielleicht)) wirst du keine vernünftigen
Ergebnisse erzielen.
Ich mache viermal im Jahr die Betriebsversammelungen für einen größeren
hiesigen Arbeitgeber, die würden mich zum Teufel jagen wenn ich da mit
SM-58 als Rednermikro und minderwertigen Boxen anrolle ;)
 
@ Witchcraft: Ok, das sind eben andere Bedingungen! Ich muss eben mt dem Budget auskommen!! und was man hat, kann man auch verwenden
Es soll auch kein ProfiSound geben, sondern eine einfache Verstärkung!

Aber schon mal danke für alle Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben