Kaufentscheidung - Supreme XL oder Randall Rh100

von ze4death, 26.09.06.

  1. ze4death

    ze4death Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    139
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.06   #1
    Hallo,

    da ich jetzt nach 4 Jahren langsam genug von meinem kleinen Fender Brüllwürfel habe wird es zeit mal nach was größerem zu schauen.

    Habe mich jetzt mehr oder weniger für die 2 Tops hier entscheiden:

    Peavey Supreme XL
    Randall Rh100

    Jetzt stellt sich halt die Frage welche besser für mich passt.
    Ich spiele mehr richtung Death/Thrash Metal und möchte deßhalb schon ne wirkliche High Gain Maschine, was eigentlich für den Randall spricht. Das problem an der Sache ist das ich den Randall nirgends anspielen kann, weil es irgendwie keine Geschäfte gibt die den haben und im Internet findet man auch kaum Infos darüber. Den Peavey kenn ich mehr oder weniger weil ich den XXL schonmal angespielt habe und fand ihn eigentlich recht ordentlich.

    Währe nett wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.

    Und wegen der Box, ich hätte da an eine der folgenden gedacht:
    https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.htm
    oder
    Crate GT412 SL 4x12" Box - schräg

    Auch hier benötige ich euren Rat.

    danke schonmal
     
  2. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.766
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    352
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 26.09.06   #2
    Sind beide higain-tauglich, der Peavey klingt aber relativ brav, den Randall hab ich auch nur mal kurz gespielt leider, aber von dem was ich kenn klingt er etwas brachialer und fieser, ist halt auch nicht so flexibel wie der Peavey, wobei der auch ganz schön braten kann.
     
  3. ze4death

    ze4death Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    139
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.06   #3
    Wie schauts eigentlich Clean mit dem Randall aus? Habe gehört der Peavey soll eigentlich ganz ordentlichen Clean sound rausbringen..
     
  4. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.766
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    352
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 26.09.06   #4
    Keine Ahnung wie der Randall da is, hab nur die zerre kurz getestet.

    Der Peavey klingt clean recht schön, v.a. kann man mit den 3 modes auch ne ganz leichte, harmonische zerre á la Lynyrd skynyrd hinzufügen oder aus dem cleankanal nen knackig british klingenden zerrkanal, also flexibel is der ohne ende.
     
  5. ze4death

    ze4death Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    139
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.06   #5
    Also ich möchte halt später möglichst wenig verändern also mit tretern und ähnlichem um meinen Sound zu bekommen. Und der soll möglichst dreckig sein :) Also richtig dunkle zerre mit viel Gain... Geht das mit dem Peavey auch? Mit dem Randall solls ja möglich sein :)
     
  6. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.766
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    352
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 26.09.06   #6
    Ja, geht auch mit dem peavey, gain genug hat der und so nen pöhsen scoopsound um kleine kinder zu erschrecken hat der auch, ja ;)


    Spiel das ding halt mal an . . .
     
  7. ze4death

    ze4death Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    139
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.06   #7
    Wenn du mir sagst wo ich in München und Umgebung ein Laden finde der den hat :)
     
  8. Rivfader

    Rivfader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    18.10.10
    Beiträge:
    462
    Ort:
    NS in Süd-Norwegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 26.09.06   #8
  9. ze4death

    ze4death Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    139
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.06   #9
    Mh ja ich gug mal .. Gibts nicht jemand der nen RH 100 oder nen Supreme XL hat und bissl was darüber schreibe kann?!
     
  10. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 26.09.06   #10
    Ich hab den Supreme ein halbes Jahr lang in einer Coverband gespielt. Er kann eigentlich alles durch die 3 versch. Modes im Leadchannel. Egal ob rocken, moshen oder schreien. Für das Geld war es wirklich ein tolles Topteil.
    Der Cleanchannel ist ok. Nichts Besonderes, aber völlig in Ordnung. Auch dort gibt es 3 Modes, einer davon ein Crunch, die anderen beiden unterscheiden sich recht wenig.

    @Agent Orange:
    Wie bitte, der Supreme XL soll brav klingen??? :confused:
    Hier mal ein Soundfile um was zu wiederlegen.
    Was man dazu sagen muss, die Gitarrenspuren sind gedoppelt. Also live klingt er nicht ganz so fett. ;)
    Ich hoffe es ist ok, wenn ich das Soundfile hier reinstelle, falls nicht soll sich die entsprechende Band einfach melden.
     
  11. ze4death

    ze4death Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    139
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.06   #11
    Hört sich doch ganz nett an :D Hat irgendjemand evlt Sound Samples von dem Randall ? Ich hab glaub noch nie ein Ton von dem gehört :/
     
  12. kirk2002

    kirk2002 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    32
    Erstellt: 26.09.06   #12
    meinst du den RH 100 G2?dann gibts bei youtube was!wie ausagekräftig das ist,da kann man bekanntlich drüber streiten:)

    YouTube - Randall Test Part 2
     
  13. trashboy

    trashboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Zuletzt hier:
    2.08.10
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Wölfersheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 27.09.06   #13
    also ich habe den rh100 g2 camo-edition seit 3 monaten und bin rundum zufrieden!
    das video schaffts es leider nicht mal ansatzweise die gain-reserven aufzudecken...

    meine band will mitte oktober neu aufnehmen dann werde ich bei bedarf gerne ein kurzes demo hochladen.. :)

    zum cleansound: der randall hat an sich einen ganz netten cleanen sound, zusätzlich mit dem eingebauten clean-booster und etwas hall hört sich das sehr nett an und man kann damit dann auch blues ganz gut spielen ;)

    im vergleich mit dem peavey-soundfile gewinnt für mich auf jeden fall der randall! (was vll ein wenig voreingenommen wirkt :p )
     
  14. FuckingHostile

    FuckingHostile Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.03
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    161
    Erstellt: 27.09.06   #14
    Bentz mal die SuFu, da hba ich schon mal die beiden gegenüber gestellt. Ist halt irgandwo Geschmackssache. Der Supreme ist jedenfalls etwas vielfältiger und rauschärmer. Mit dem Randall bekommt man meiner Meinung nach aber einen charakteristischeren Sound hin.
     
  15. KeuleThePunisher

    KeuleThePunisher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.06
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    476
    Ort:
    Rannersdorf/Zaya
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    251
    Erstellt: 27.09.06   #15
    Zum Randall: Wenn du den G3 meinst, der is echt geil! Spiel den als combo. Clean is echt super. Glasklar und ein ganzkleinwenig steril. Mag ich aber so. Gainmäßig wirst du den glaub ich nie auf anschlag brauchen. hat extrem viel zerre aber finde auch einen erstaunlich guten crunch IMO. Die Boost funktion ist echt super vom clean kanal und mit den 2 gain reglern, hat man immer eine rhythm zerre und einen solo kanal. gain1 klingt geil warm, creamy irgendwie. gain 2 ist echt brutal! review kommt bald!

    Cheers Keule
     
  16. ze4death

    ze4death Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    139
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.09.06   #16
    Danke erstmal für die Antworten, also auch trotz nicht so guter Qualität von dem Movie weiß ich jez zumindest mal wie sich das Ding ungefähr anhört - Finds eigentlich ganz nett :) Ich hab jetzt die Möglichkeit den Supreme XL bei nem Bekannten anzuspielen, was ich natürlich auch ausgiebig nutzen werde und dann seh ich erstmal weiter.

    @trashboy: Währe super wenn du mir dann eine Demo schicken würdest.
    @KeuleThePunisher: Ich meine den rh100 g2 wie trashboy spielt. Aber wenn wir schon dabei sind.. Wo liegt der unterschied zwischen g2 und g3 ?
     
  17. LPGoldTop

    LPGoldTop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    819
    Ort:
    ... bei Kassel / Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    338
    Erstellt: 27.09.06   #17
    So ganz unwichtig finde ich die Boxenfrage auch nicht ! Wie die Harley Benton klingt, weiss ich nicht....

    Aber um es mal zu verdeutlichen : Ich habe den Supreme XL über ne Marshall 1960 A Box getestet. Irgendwie drucklos und dünn ... Da war ich erst recht enttäuscht vom Peavey. Dann hab ich ihn aber über meine Laney gespielt und ich war echt begeistert ! Da kam schon ein ordentliches Brett raus und das mit dem nötigen Wums.
    Also was die Gain Reserven des Peavey angeht, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich spiele mit max. der Häfte des Möglichen und das finde ich schon viel. Einen höheren Gainlevel empfinde ich als untransparent und "zerstörerisch" für den Sound. Wie sagt man so schön: Mehr Mitten, weniger Gain ;-)
    Soundmässig kann man stundenlang am Supreme XL rumbasteln und bekommt immer wieder neue Sounds geboten. Ich hab das Teil jetzt schon ne Weile und bin immernoch nicht sicher, welcher der vielen Soundmöglichkeiten denn mein Favorit ist. Er ist eben sehr vielfältig !
    Ich kann Dir das Teil echt empfehlen, würde aber bei der Boxenauswahl vorsichtig sein.
     
  18. ze4death

    ze4death Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    139
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.09.06   #18
    Ich hab den XXL ja schonmal angespielt und fand den wirklich ziemlich geil, also wird der XL ja nicht viel anders sein. Aber jeder sagt halt was anderes das ist echt so ne 50/50 entscheidung ;D

    Was für ne Box würdet ihr mir empfehlen für so max 400€ ? Die Harley Benton hat halt top Speaker aber wie schauts sonst damit aus?
     
  19. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.766
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    352
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 27.09.06   #19
    Der XXL ist schon bissl anders. Er hat nen Kanal mehr um genau zu sein ;)

    @maverick:

    Also, ich weiß ja nicht wie du einen "bösen" sound definierst, aber das von dir da is einfach nur ordentlich runtergestimmt, den evil-knevil-touch hats trotzdem nich (is auch besser so ;) ).


    @LPgoldtop:

    Am besten find ich halt an dem Teil dass jeder sound auch wirklich gut klingt und net so wie bei den meisten anderen amps, also dass man zwar 20 sounds hat aber nur 2 brauchbar sind.
     
  20. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 27.09.06   #20
    Ist ok. Sag ich jetzt besser nix zu. ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping