Kaufentscheidungshilfe Rock/Metal

  • Ersteller Slypnir
  • Erstellt am
S
Slypnir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.09
Registriert
24.06.09
Beiträge
7
Kekse
0
Preis bis 700 jenachdem, ob sich die Mherkosten lohnen.

Hab so ne alte passive yamaha möhre, die mal ausgetauscht werden muss.

Wir spielen viel Rock/Metal. Also muss der Bass ordentlich Druck machen, und darf auf keinen Fall matschen.

Hab bissel gelesen und die beiden Empfehlungen gefunden:

Ibanez ATK-300 und SRX-350-NT.

Die sind beide passiv oder?

Oder gibts noch bessere?

Laut Beschreibung hört sich der SRX besser an...
 
Eigenschaft
 
Die sind beide aktiv. Der SRX360 (müsste baugleich mit dem 350 sein) ist ziemlcih geil und macht mächtig Druck, die bespielbarkeit ist auch einfach nur klasse (Ibanez halt ;)). Aber wenn du schon soviel Geld über hast warum nicht gleich den SRX720 (http://www.musik-produktiv.de/ibanez-srx-serie-srx720-bkf.aspx) da bekommste gleich noch (!) bessere Pickups und der sieht ziemlich edel aus wie ich finde. Der durchgehende Hals sorgt auch noch fürn Schuss mehr Sustain(obwohl mir der nicht sooo aufgefallen ist).
 
Mhm,vielleicht solltest du erstmal noch ein paar Fragen beantworten,um dir sagen zu können ob es noch bessere geibt.
Also,du willst was durckvolles.
Lieber mehr Atack oder dohc lieber super Sustain?
Pickup vorliebe?(Wegen Zupfhandhaltung und wegen des Sounds?
CHaraktervoller Sound oder doch lieber nuetral und sehr wandelbar?
Farbe vielleicht?
Aktiv/Passiv?
Wenn du diese Fragen beantwortet hast,dann kann man dir mit Sicherheit besser helfen,(Poesie on)sonst ist das rumstocherei im Nichts des unendlichen Bass Kosmos....(Poesie off)
 
Lieber mehr Atack oder dohc lieber super Sustain? Sagt mir leider nichts

Pickup vorliebe? Ich spiel nur mit Pleks + slap.

CHaraktervoller Sound oder doch lieber nuetral und sehr wandelbar? eher charaktervoll. Schön knackig. wandelbar muss es nicht sein.

Farbe vielleicht? vorliebe schwarz. bauform vampyre oder Bc beast find ich geil. sound ist mir aber wichtiger als aussehen.

Aktiv/Passiv? ich denke aktiv um bass und mitten zu verstärken.

Spiel eher weniger und werd kein profi. hatten zwar schon auftritte vor 300 leute aber eher just 4 fun im bandkeller.

Vom Geld her würd mir wahrscheinlich nen 3xx reichen. wenn jedoch der 7xx doppelt so gut klingt, wärs mir auch wert merh auszugeben.
 
Sustain ist die Tonlänge,bzw ide Länge,die der Ton halten kann.Attack ist die shcnelle Ansprache des Tones,das dieser sofort umgestzt wird.

Also wenn du auf was knackiges,charaktervolles stehst,dann kann ich dir zu fame Bässen oder zu ihren originalen Pendants,den Warwickbässen raten.Charaktervoller Sound,Knurren,und in allen Fabrne erhältlich.
 
Also,mir persönlich kam die Corvette als aktive Version knackiger vor,direkter irgendwie.
Du muss auf alle Fälle antesten gehen,aber die Rockbässe köäntten auf jedne Fall was für dich sein.
 
also du meinst den hier:

http://www.musik-service.de/rockbass-corvette-basic-4-aktiv-prx395602988de.aspx

Kann man damit auch längerfristig was anfangen, oder muss ich da schon einplanen demnächst einen für den doppelten preis zu holen?

Sollte wohl noch dazu sagen, dass der Bass Drop D gestimmt wird. Weiß nicht, ob das einen unterschied macht.

Warum sollten die Rockbässe jetzt für mich geeigneter sein, als zum beispiel der srx360/720?
 
Mhm,ich denke nicht.Vorrausgesetzt natürlich du nimmst ne 5 Siaterset und schmeißt die G-Seite weg.
Also,es kommt drauf an.Du kannst mit jedem Bass glücklich werden,wenn er dir total zusagt.Für mich ist das omantan noch nicht so,da ich noch nicht mienen Sound gefuden hab.Wenn man sienen Sound hat mit seinem Bass,und er auhc in Sachen Bespielbarkeit und alles zusagt,dann ist das was für länger.Ob 100 oder 3000 Euro,das ist dann egal,
Für die einen ist es das Größte,das Beste aus dem günstigsten rauszuholen (der User Jounrneyman macht das sehr gerne),andere wollen sich ein custom Shop Modell zuschneidern lassen.
Aso die Corvette passt auf deine Beschreibung auf jeden Fall,nur mit der Bespielbarkeit ist sie manchne Leuten zu dick im Hals.Aber da du bis zu 7xx Euros ausgeben kannst,könntest du dir auhc den großen Bruder der Rockbass Corvette holen,nämlich die von Warwick.Kostet in der aktiven Version knapp an die 800,je nach Store.Die hat dann auch ein humaneres Halsshaping.
 
Vorrausgesetzt natürlich du nimmst ne 5 Siaterset und schmeißt die G-Seite weg.
Halte ich für Drop D für völlig übertrieben, sry. Du willst eine E-Saite auf A hochstimmen? Viel Glück;) Die meisten .105er-Saiten machen einen Ton tiefer gestimmt keine bis wenig Probleme, wenn doch mehr Saitenspannung gewünscht ist, lieber einen Satz ir .110er-E-Saite kaufen.

Zum eigentlichen Thema: Wenn du wirklich nur einen guten Bass brauchst, aber zB bandtechnisch nicht allzuviele Ambitionen hast, stellt sich die Frage, ob es wirklich 700 hart ersparte Euronen sein müssen. Eigentlich unglaublich dass der Tipp noch nicht kam, aber geh doch einfach mal in ein Musikgeschäft und nimm ein paar Bässe in die Hand, bzw stöpsel sie ein und vergleiche den Klang. Wenn du etwa sowohl den SRX360 als auch den 720er erwischst, kannst du abwägen, ob der Klang dir den Aufpreis wert ist.
Die Angabe deines gewünschten Klanges ist leider immer noch etwas unpräzise, insofern könnte man dir hier wirklich fast alles empfehlen, vllt wäre ein Soundbeispiel von utube oder der Name deines Lieblingsbassitsten hilfreich;) lg.
 
Mein Problem wird sein, dass mich jeder Bass begeistern wird, den ich in die hand nehme (wenn ich den vergleich zu meiner alten Möhre höre ^^) Daher wollte ich mal Grundlegend infomiert sein, bevor ich in den Laden renne und mir irgendwas hole, was dann doch nicht so ist, wie angenommen. Werde im laden mal probieren gehen, danke schonmal für die tipps
 
Naja, wenn du was in der Hand hast was dir wirklich gefällt, wirst du es schon merken, da zählt unsere Meinung dann auch nicht;) Wie schon erwähnt, ob für 300 oder 700 Euro ist dann auch egal. Nimm einfach den, bei dem das 'Bauchgefühl' stimmt, und bei dem dir Sound, Optik, Handling etc. am besten gefallen! Oder merk ihn dir und frag hier nochmal nach, obs ähnliche Bässe gibt, die vllt auch einen Test wert wären, evtl findest du auch raus was dir gar nicht liegt, dann könnte man viele Bässe von vornherein ausschließen. Viel Spass beim testen:) lg.
 
sterling by musicman - ist die günstiglinie von musicman.
die sollen sehr gut klingen. evt haben die bei dir im laden welche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben