Schlechter Sound über Kopfhörer - Verbesserung möglich?

  • Ersteller =Thunderbird=
  • Erstellt am
=Thunderbird=
=Thunderbird=
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
21.02.07
Beiträge
500
Kekse
781
Ich habs jetzt schon mit verschiedenen Kopfhörern ausprobiert, der Verzerrte Sound meiner Gitarre hört sich über Kopfhörer einfach mies an, ist kein Druck da usw, obwohl die Kopfhörer gut sind.
Ich benutz normalerweise die eingebaute Zerre an meinem Verstärker, habs aber auch schon mit nem Vorgeschalteten Fußtreter probiert.
Wenn ich normal über den Verstärker spiele ist es eigentlich kein Problem, da ist der Sound in Ordnung.
Ich geh mit der Gitarre in den Amp, und über Köpfhörerausgang wieder raus. Bei Kopfhörern oder Aufnahmen ist der Sound einfach mies.
Kann man einfach keinen guten Sound aus Kopfhörern rauskriegen ohne dass man Vorverstärker/Effektgerät etc davor hängt oder liegt das einfach an der Gitarre bzw an der Art der Pickups? Meine ist ja doch n recht günstiges Modell Cort G210 D kommt ziemlich nah an die hier ran https://www.thomann.de/de/cort_g210_bk.htm nur dass meine noch nen eingebauten Verzerrer hat, den ich aber nicht benutze. Vielleicht wärs mit nem andern Amp auch besser.
Kann man irgendwas machen um den Sound zu verbessern, ohne dass ich mir n anderen Amp oder ne andere Gitarre dafür kaufen muss?
 
Eigenschaft
 
Schätzungsweise liegt's am Verstärker. Was genau benutzt du da ?

Ich persönlich benutze daheim eigentlich nur noch Plugins über Cubase (da brauchst du halt mindestens mal ein Audiointerface um in den PC zu kommen)

Das kann dann z.B. so klingen:

http://www.youtube.com/watch?v=tF2jrEEo1VY
 
Sehr wahrscheinlich ist nicht der Kopfhörer, sondern der Kopfhörerausgang des Verstärkers das Problem. Gitarrenlautsprecher haben einen sehr viel engeres Frequenzspektrum als ein (Hifi)Kopfhörer. Ein Gitarrenverstärker liefert jedoch Frequenzen, die ein Gitarrenlautsprecher nicht übertragen kann und auch nicht übertragen sollte, weil eben genau die im Klang eher unschön sind. Bei vielen Verstärkern nimmt der Kopfhörerausgang darauf jedoch keine Rücksicht und und liefert, was der Amp rausgibt. Daher haben einige Amps frequenzkorrigierte Ausgänge bzw. bei Modlingamps wird ein "passendes" Signal von vornherein generiert.
Eine Lösung ist da gar nicht so einfach.
Zum einen gibt es frequenzkorrigierte DI-Boxen, mit denen man einen Kopfhöhrerverstärker ansteuern kann oder an die man manchmal sogar Kopfhörer direkt anschließen kann. Dann hat man jedoch das Problem, dass der Speaker nicht abgeschaltet ist und dafür ist dann noch evtl. ein Power-Load notwendig. Einfacher und flexibler ist es, sich ein einfaches Modling-FX zu besorgen, bei dem man die Verstärkersimulationen bypassen und nur die Boxensimulationen nutzen kann. Die geben dann ein angepasstes Signal an den Kopfhörer. Ich habe das lange so mit einem Vox Tonelab ST (und so auch Homerecording) gemacht.
Wenn eine Homerecordingumgebung zufällig schon vorhanden sein sollte, kann man auch die nutzen, um z.B. mit Programmen wie AmpliTube sich ein frequenzkorrigiertes Signal zu basteln und dann über den Audioausgang vom Rechner abzuhören.
 
über welchen amp reden wir denn ?

normalerweise hat man am kopfhörerausgang eines gitarrenamps eine frequenzkorrektur, welche den sound entsprechend anpasst. manche hersteller können das sehr gut, andere weniger. z.b. klingt mein kleiner vox da5 sehr bescheiden über kopfhörer, mein boss gt pro dagegen fast so, als würde man direkt vor einem amp stehen. bei modellern kann man oft z.b. auch noch angeben welche art von box simuliert wird, bei "normalen" amps hat man meist nur eine art der frequenzkorrektur. mit der man dann leben muß. wenn gar nichts in der richtung gemacht wird, klingt das meist sehr unangenehm verzerrt, höhenlastig/kreischend und (negativ) übersteuert.

ohne etwas neues den sound zu verändern wird schwer würde ich sagen. evtl. kannst Du mal mit einer zusätzlichen DI-Box (z.b. Red Box von H. u.K.) experimentieren. vieleicht gefällt Dir da die art der korrektur einfach besser.

ein zusätlicher EQ könnte helfen ganz gezielt frequenzen zu bearbeiten, die Dir unangenehm sind.

den abstand der tonabnehmer zu den saiten variieren bringt auch ein wenig soundveränderung (allerdings scheint mir Dein problem zu heftig um damit alles zu regeln).

ein anderer preamp, der Deinen vorstellungen besser entspricht, und der speziell dafür ausgelegt ist (z.b. ein modeller à la boss gt pro/8/10/(100), die PODs von line6 ->tipp: pocket pod für ca 99€, oder entsprechendes anderer hersteller).

noch was fällt mir im moment nicht dazu ein... :gruebel:

gruß

und wieder mal zu lahm... :p
 
ich denke dann wirds der kopfhörerausgang vom amp sein. ist ein kustom arrow. ich hab mir auch schon überlegt mir so etwas wie das tonelab st zu holen oder gleich nen line 6 spider amp, ist bei mir wahrscheinlich auch sinnvoller als software zu kaufen. schade dann wirds wahrscheinlich davor erstmal nichts.
danke für eure tipps

EDIT:
Schätzungsweise liegt's am Verstärker. Was genau benutzt du da ?

Ich persönlich benutze daheim eigentlich nur noch Plugins über Cubase (da brauchst du halt mindestens mal ein Audiointerface um in den PC zu kommen)
http://www.youtube.com/watch?v=tF2jrEEo1VY

Kennst du irgendwelche guten VST Hoster die Freeware sind? Die die ich mir grade runtergeladen hab sind alle n bisschen kompliziert, braucht man wirklich n Audiointerface um in den Pc reinzugehen oder kann man nicht auch ein direktes Signal bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! ausgegraben!

kennt denn jemand einen guten Kopfhöhrerverstärker, ich z.B. habe den Engl Screamer und der klingt supi,
jetzt brauche ich die "Frau und Kinder schlafen schon" Variante.
Ich habe ein paar VOX amPlugs ausprobiert alle nicht so sehr überzeugend,
heute noch den line6 Poket POD, gruselig
und den POS 2.0, viel an Bord, viel Volumen, viel unnütz oder auch gruselig, ein paar Sachen ganz OK.
Ich brauche wirklich nur:
einen guten Clean wie z.B.
Screamer Kanal 1 oder diverse Fender, AC15 clean, etc
einen guten Chrunch wie z.B.
Screamer Kanal 2 oder AC15/30 Top Boost mit festen Bässen, nicht so als wenn die Batterien leer sind
ein guter Lead z.B.
Screamer Kanal 4 oder Blackstar HT-5 Dual der rote Kanal (gib's ihm)
Ich brauche kein Hall und so.
Habt Ihr da eine Idee ohne groß rumproggrammieren zu können und für unter 150€ (kann auch 40€ sein, will da nicht so sein...)

Gruß
fauler_Zauber
 
hallo fauler_Zauber,

ich habe bei Dir das gefühl, daß es weniger an den geräten liegt. über kopfhörer zu spielen ist vor allem am anfang sehr ungewohnt und nicht mit dem spielgefühl mit offenem ohr an einem amp zu vergleichen. man könnte Dir jetzt jede menge alternativen zu den schon im thread gennanten geben. ich denke aber, daß das Dein problem nicht lösen wird. dieses ungewohnte wird weiterhin da sein.

ich würde Dir empfehlen Dir einfach die zeit zu nehmen, die Dein ohr und Dein gehirn braucht, um sich an die neuen umstände zu gewöhnen. etwas helfen kann es, wenn möglich, alles über einen hifi verstärker laufen zu lasen. preamp an irgendeinen eingang (außer phono. das packt der nicht) anschließen und dann den kopfhörer am hifi amp rein. ein hifi amp kann das ganze u.U. noch etwas "schönfärben".

ein guter kopfhörer ist natürlich auch hilfreich. irgendein "fünfeurokrabbelkistenteil" wird auch dementsprechend klingen. gute erfahrungen habe ich z.b. mit AKG gemacht. K141 oder K271 :)gruebel: K14x bzw. K27x :D), für den schmalen geldbeutel z.b. den K55.

gruß
 
gute erfahrungen habe ich z.b. mit AKG gemacht. K141 oder K271 :)gruebel: K14x bzw. K27x :D), für den schmalen geldbeutel z.b. den K55.

gruß

Gut ist auch der Creative Aurvana live! Habe ich selber ist echt super! Wenn du mehr Geld ausgeben willst guck dir mal Beyerdynamic an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben