Kauftipp: Harley Benton E-35 VS Decoration Semiakustik Gitarre

mathez
mathez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
14.04.12
Beiträge
199
Kekse
360
Ort
Karlsruhe
Hab mir eine "Harley Benton E-35 VS Decoration Semiakustik Gitarre" (Gibson ES-335 Klon) zugelegt.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_e35_vs_decoration.htm

Angeblich NICHT spielbar, nur zur Dekoration geeignet.

In den thomann Bewertungen schreiben die Leute aber was anderes.

Nun, meine ist ebenfalls voll spielbar. Weisst, bis auf einen etwas knacksenden PU-Schalter und die aufgezogenen miesen Billigsaiten, keine Mängel auf.

Gut, hier und da kann man noch feinjustieren bzw. optimieren (Hals/Saitenlage besser einstellen, Griffbrett/Bünde polieren...), aber dass muss man bei anderen Gitarren in dieser Preisklasse auch. Ansonsten recht aufwendig/sauber verarbeitet: Doublebinding vom Korpus, Halsbinding, eingeleimter Hals, klasse SB-Hochglanzlackierung.

Also für 89,- m.E. ein echtes Schäppchen. Gibts auch in Cherry. Ist alledings ein riiieeesen Teil (s. Photo; Schutzfolien sind noch drauf).
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • HB_GT_vs_ES.jpg
    HB_GT_vs_ES.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.536
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt ja zu gut um wahr zu sein - vor allem, wenn man sich mal das zweite, überschwängliche Review durchliest. Deko Gitarre? Ich vermute dahinter einfach irgendeinen rechtlichen Trick um keinen Ärger mit Gibson zu bekommen.
 
Wird wohl B-Ware sein, mit kleineren Mängeln, wo man sich keine besondere Mühe mit der Einstellerei gemacht hat. Wenn man sich z.B. das linke "F-Loch" auf meinen Photo oben genau anschaut, sieht man das die SB-Lackierung an einer Stellen nich gaaanz deckend war. Würde vielleicht, bei einem höherem Preis, bemängelt und zurückgeschickt (oder wurde bereits mal zurückgeschickt). Die Bespielbarkeit ist jedenfalls 1a, nachdem ich den Hals justiert und die Seitenlage eingestellt habe. Die PU klingen schon ganz nett und die Potis sind auch ok. Irgendwelche rechtlichen Aspekte könnten aber ggf. auch eine Rolle spielen?!
 
Angeblich NICHT spielbar, nur zur Dekoration geeignet. In den thomann Bewertungen schreiben die Leute aber was anderes.

Ja, hier schreibt jemand: "Zum Schluss die spanndende Frage: Warum wird diese Gitarre als "Decoration" verkauft? Es hat wohl damit zu tun, dass diese Lieferung Probleme mit den Pickups und der Elektrik hat. Bei meiner hat zum Glück alles funktioniert, auch wenn ein Tone-Poti etwas knackt. Vielleicht kann man hier aber auch Pech haben und die Gitarre gibt gar keinen Laut von sich."
Also reine Glückssache und höchstens eine Empfehlung für Bastler! Zum Spass wird die Gitarre nicht unter dieser Bezeichnung verkauft. Hier zeigt sich wieder mal die Schwierigkeit, zu diesem Preis gleichbleibende Qualität zu produzieren. :rolleyes:
 
Ich glaube eher, dass die eine ganze Menge davon eingekauft haben, weil B-Stock normalerweise bei Thomann immer gekennzeichnet ist. Die Form ist auch leicht anders als bei den anderen ES Modellen von Harley Benton - bei denen gefallen mir die dünnen Hörnchen nämlich nicht.
 
Hey danke für den Hinweis !
 
Ja, hier schreibt jemand: "Zum Schluss die spanndende Frage: Warum wird diese Gitarre als "Decoration" verkauft? Es hat wohl damit zu tun, dass diese Lieferung Probleme mit den Pickups und der Elektrik hat. Bei meiner hat zum Glück alles funktioniert, auch wenn ein Tone-Poti etwas knackt. Vielleicht kann man hier aber auch Pech haben und die Gitarre gibt gar keinen Laut von sich."

Woher will der denn das wissen? Natürlich ist die Elektrik nicht erste Sahne. Wird bei dem Preis wohl keiner erwarten können. Aufrüsten kann man immer. Mache manche selbst beim Original ;)

Also reine Glückssache und höchstens eine Empfehlung für Bastler!

Nun, eine gewisse Erfahrung sollte man schon haben, wenn man sich so ein Teil bestellt. Saitenwechsel, Hals/Saitenlage einstellen, Griffbrett-/Bundpflege fällt bei mir aber nicht unter basteln.

Denke mal, diejenigen, für die das Modell interessant ist, können das. Anfänger werden sich sowieso eher eine Strat, Tele, Paula etc. zulegen.

Zudem, wenns da wirklich eine grosse Streuung gibt, gehts halt zurück, wenns wirklich nur als Deko zu gebrauchen ist.
 
Das Komische ist ja, dass es diese Gitarren nicht als "funktionierende" Harley Benton Modelle gibt. Deren ES Varianten sehen anders aus. Aber wenn der Hals und der Korpus gut sind, lohnt sich der Kauf ja schon. Elektrik und PUs kann man ja wechseln.
 
Moin!

Ich bin kein Gitarreneinkäufer, aber soviel kann ich sagen:

Nein, wir kaufen NICHT absichtlich Instrumente ein, die nicht spielbar sind.

Ja, es kann mal passieren, dass man einen Container kriegt (z.B. von einer neuen Fabrik) und der wandert direkt in den Recyclinghof, auf den Flohmarkt etc., weil Chinesen i.d.R. einfach sehr kreativ sind was das Fehler machen angeht. :bang:

Ja, wir sind pingelig was das angeht! Bevor wir unseren Kunden minderwertige Instrumente verkaufen, verkaufen wir lieber hochwertige Dekoration :)

Stellt Euch vor, so eine Gitarre geht an einen etwas pingeligen Kunden in Finnland oder Griechenland. Manche Kunden kennen nichts und lassen die Gitarren 10x umtauschen bevor sie zufrieden sind oder aufgeben. Da entstehen uns ruck zuck Kosten von 1000-2000 EUR pro Kunde - für eine Gitarre, die vielleicht 100 EUR im Verkauf kostet. In so einen Container passen zwischen 600 und 1000 Gitarren, also könnt Ihr Euch ausrechnen, was los ist, wenn wir da schlechte Qualität in Umlauf bringen.

Grüße, Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Dieser Thread ist wieder mal ein schönes Beispiel dafür wie Hypes entstehen! Ähnliches konnte man hier schon öfters beobchten. ;)
Auf der Suche nach anderen "Decoration"-Artikel fällt auf, dass es sich immer um T-Eigenmarken handelt, z.B. hier und hier. Für diese gilt: "Bei Direktimporten sind wir für den kompletten Service sowie für Garantie, Gewährleistung und alle Reparaturen verantwortlich." Werden Produkte anderer Hersteller reklamiert, dann ist dieser dafür verantwortlich und sie werden einfach an ihn zurückgeschickt. Was soll man also mit den ganzen 2.Wahl-, Reklamations-, etc. Instrumenten anfangen, die bei Billigprodukten sicher öfters als bei Hochpreisinstrumenten anfallen? Wer schon mal auf dem Flohmarkt in Treppendorf war, ahnt, wieviele Gitarren und Bässe im Laufe der Zeit aussortiert werden müssen. Dieses Bild ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt des Angebots, das sicher in die Hunderte geht, ich habe es selbst gesehen. ;) Die Müllabfuhr wäre auch nicht billiger, zumal die elektrischen Teile wahrscheinlich als Sondermüll eingestuft würden. Andererseits gibt es sehr viele Leute, die Interesse an einem gaaanz billigen Instrument haben, sei es nur zur Dekoration(!), zum Basteln oder weil sie zum Einstieg erst mal nicht so viel ausgeben wollen, weil sie noch nicht wissen, ob sie dabei bleiben werden (wir kennen das ja). Auch das habe ich gesehen! ;) Was liegt also näher, als die Teile auch übers Internet zu verkaufen? Es erfordert weniger teure Lagerfläche und vielleicht ist auch mal eine Lieferung extrem schlecht ausgefallen, so dass sich ein Aussortieren nicht lohnt - wo so knapp kalkuliert werden muss, ist das eine wichtige Frage.
Und so kommt es, dass wieder einige meinen, ein Riesenschnäppchen machen zu können. Mal ehrlich: Glaubt Ihr das wirklich? Würdet Ihr es jemandem hier empfehlen?
Es besteht die Möglichkeit, dass ein richtig gutes Stück darunter ist, für das man sonst dreimal so viel zahlen müsste, aber eine Tausend-Euro-Gitarre ist doch was anderes! Wer basteln will, der macht nichts falsch - für andere ist es nichts. Das sieht man schon an den Punkte-Bewertungen: Eine Spitzengitarre bekommt die volle Punktzahl, ganz einfach. Wer wenig Geld hat, riskiert, dass er zweimal kaufen muss, wer genügend Geld hat, spart aber auch nicht viel. Richtig gute Instrumente kosten einfach mehr.
Aber das Wichtigste: Die Gitarre wird als "Decoration" verkauft und nur dafür ist sie ideal. Punkt! ;)
 
Nun gut, ihr seid gewarnt ;)

Persönlich halte ich jedoch das Risiko einer Fehlbestellung (oder evtl. doch notwendiger Basteleien) in diesem Fall für vertretbar, da ES-Modelle normalerweise im erheblich höheren Preissegment anzutreffen sind. Anfängern, die Geld sparen wollen, sei aber abgeraten. Die nötigen Einstellarbeiten würden beim Gitarrenbauer mindestens 50 Euro kosten.

Anbei noch ein paar Bilder bei Tageslicht von der mittlerweile fertig aufbereiteten Gitarre. Ca. 1h Arbeit. Benutztes Werkzeug/Material siehe Bild 4. Anbei auch Detailaufnahme vom Lackierungsmangel am F-Loch (Bild 2). Zudem habe ich noch einen Fingerabdruck auf der Rückseite entdeckt. Liess sich wegen der Hochglanzlackierung/Reflektionen nicht photographieren. Sind die einzigen Mängel, die ich entdecken konnte.

Saitenlage lässt sich traumhaft niedrig (ohne Saitenschnarren) einstellen. Benutze das Teil also in Zukunft definitiv nicht zur Dekoration, sondern zum Spielen ;)

EDIT/Anm. zum "Werkzeug-Bild": Auf dem Bild fehlt noch das Ballistol-Öl für Griffbrett-/Bundpflege inkl. Stofflappen und der (mitgelieferte) Imbus für die Halseinstellung.
 

Anhänge

  • 1_HB_ES_vs_Tele.jpg
    1_HB_ES_vs_Tele.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 1.766
  • 2_HB_ES_F_Loch.jpg
    2_HB_ES_F_Loch.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.008
  • 3_HB_ES_Binding.jpg
    3_HB_ES_Binding.jpg
    94 KB · Aufrufe: 696
  • 4_HB_ES_Werkzeug.jpg
    4_HB_ES_Werkzeug.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 643
  • 5_HB_ES_Rückseite.jpg
    5_HB_ES_Rückseite.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 846
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Frau hat mal vor ca. 12 Jahren im Ikea eine Klasisische-Gitarre für unsere damals 4 Jährige Tochter gekauft zum Preis von ca. 100.- euro.
Hat gedacht, woow, was für ein Schnäpchen. Sofort zugreifen.
Ich hab das Teil dann ausprobiert und habe es nicht fertig gebracht das Ding Spielbar zu machen.
Hab dann reklamiert und sie haben die dann ausgetauscht und alle Gitarren welche sie hatten, waren nicht Bespielbar.
Und die waren nicht als Deko gekennzeichnet, wurden aber alles als Bespielbar verkauft.

Bist Du sicher das in der HB überhaupt ein Halsstab drinnen ist ;-)
Haben wir alles schon erlebt. :D, nicht beim grossen T, aber anderwo.
 
Na sicher ist ein Halsstab drin. Sonst hätte ich die Saitenlage ja nicht so megafein einstellen können :)

Also ich kann jedenfalls nicht meckern. Die Lackfehlerchen, kann ich verschmerzen. Will die ES ja nicht als Deko verwenden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Notfalls hat man ja auch hier 14 Tage Rückgaberecht, falls es ein Totalausfall sein sollte.
 
Sogar 30 Tage ;)
 
Persönlich habe ich bei meinen Billigteilen (< 100 Euro) noch nie vom Rückgaberecht gebrauch gemacht. Auch wenn durchaus auch mal ein ernsthafter Mangel dabei war (Halsfräsung nachgearbeitet, PUs/Potis Schrott, einzelne Mechanik hatte Spiel...).

Franz/Sven hat das Prinzip ja zum Ausdruck gebracht. Wenn sich für Händler nicht lohnt, weil zuviele Rückläufer/Mängel, wandert alles in den Container. Evtl. würde es dann auch "Decoration"-Angebote irgendwann nicht mehr geben. So in etwa hatte ichs auch vermutet und verhalte mich persönlich entsprechend. Kann aber auch mittlerweile Vieles selbst optimieren :)
 
Weil ich schon immer eine Semiakustik haben wollte,
bin ich durch deinen Thread so neugierig geworden, dass ich mir spontan eine bestellt habe.

Heut ist sie angekommen. Was soll ich sagen, astrein für das Geld.
Elektronik funzt einwandfrei, fünf Minuten habe ich gebraucht um die Saitenlage zu optimieren.

Absolut voll bespielbar, optisch schaut sie super aus, ein zwei klitzekleine Lackfehler hab ich entdeckt, but who cares...?
Für das Geld macht man meiner Meinung nach gar nix verkehrt.
Vielen Dank für deinen Tipp :great:

Zum Ende hin: Natürlich darf man für das Geld keine Gibson, etc. erwarten,
sowohl von der Qualitat, wie auch von den Pickups. Aber sie geht klanglich total in Ordnung.
 
Hier noch was zum Maulwässern, lasst mir 2 übrig, eine hab ich schon:http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin...290&E-Gitarre (6-saitig)_Harley Benton_ES 335. Und m8s wie ich, Kundenrezensionen erst nach Ausverkauf.... ;-). pssst, nicht so laut.

Sorry, Franz, sonst bewerte ich immer sofort, und so´n coolen Mail-Kontakt wie mit Andreas aus der DJ-Abteilung hat ich lange nicht beim Händler.

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch was zum Maulwässern, lasst mir 2 übrig, eine hab ich schon:http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin...290&E-Gitarre (6-saitig)_Harley Benton_ES 335. Und m8s wie ich, Kundenrezensionen erst nach Ausverkauf.... ;-). pssst, nicht so laut.

Sorry, Franz, sonst bewerte ich immer sofort, und so´n coolen Mail-Kontakt wie mit Andreas aus der DJ-Abteilung hat ich lange nicht beim Händler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben