Kava Conspiracy - Entaktogen - 2019

Tobi18
Tobi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.23
Registriert
20.12.07
Beiträge
362
Kekse
229
Header.jpg

Es ist so weit. Endlich kann ich euch in eminer ersten Userveröffentlichung unser Album Entaktogen vorstellen. Entaktogen, griechisch für "das Innere berührend", ist eine psychoaktive Substanz, welche einen die eigenen Emotionen intensiver wahrnehmer lässt. Genauso psychedelisch und emotional wie der Titel des Albums klingt, ist auch unsere Musik. Kava Conspiracy sind eine 5 köpfige Female-Fronted Psychedelic Metal Band -sehr sperrige Bezeichnung- aus dem schönen Reutlingen. Gleich vornweg, unsere Musik ist keine Musik, welche man mal schnell nebenbei anhört. Dafür ist sie auch nicht konzipiert. Komplexe Songstrukturen, hohe Dynamik nebst ausgreifenden Psychedelika sind kennzeichnend für die in den Artist Tonstudio aufgenommene Platte Entaktogen und erfordern ein aufmerksames Ohr eines geneigten Hörers. Wir versuchen mit unserer Musik Machbarkeiten auszuloten, Instrumente möglichst unkonventionell einzusetzen, und lassen verrückte Takte mit vielen Tempowechseln verschwimmen - Kopfmusik also. Krumme Takte sollen sich harmonisch anhören, wo jedoch klassische, gerade Taktarten ungewohnt verzerrt, disharmonisch und rauh klingen sollen. Um einen bestimmten Sound zu erzeugen verweden wir eine Vielzahl an Effekten, welche z.T. auch selbst entworfen und gebaut sind. Der Proberaum ist somit häufig mal irgendwas zwischen Tonstudio und Elektrowerkstatt.
Nach einigen Konzerten mit teils namhaften Bands (Master [USA/CZ], The Hirsch Effekt [GER], Solence [SWE]) haben wir uns im Herbst 2018 dazu entschlossen ein Album auzunehmen und die momentane Setlist für die Nachwelt festzuhalten. Wichtig war uns dabei ein möglichst klarer Sound, der jedoch den Livecharakter unserer Musik wiederspiegelt. Das Credo war stets alles Live genauso reproduzieren zu können und nicht hunderte Loops übereinanderzulegen und so das Album künstlich überzuproduzieren. Organisch, dynamisch und fett sollte es klingen.
Aufgenommen, gemischt und gemaster wurde von Dezember 2018 bis April 2019 in den Artist Tonstudios in Engstingen. Veröffentlicht haben wir auf klassischer CD im Digipack und Online (Spotify, iTunes, Deezer, Bandcamp, Soundcloud, etc.). Ein Video ist in der Produktion, womit auch Youtube erschlossen werden soll. Vinyl ist momentan angedacht. Schön wäre es mit der Veröffentlichung in Playlists zu kommen oder ein Label / andere progressive Bands auf uns aufmerksam zu machen. Ich bin gespannt, was ihr für Meinungen, Anregungen, Kritik und Lob für Entaktogen findet.
Hören könnt ihr die Platte hier:​


Zur Instrumentierung:
Gitarre1:
Skervesen Swan7MS und Skervesen Chiroptera6MS D'addario NYXL strings 12er Satz
ENGL Rackhead860 und ENGL E620 mit PreAmp-Swypemixer
2x12 Eigenbaubox mit Mischbestückung (V30/70-80)
Mikrophoniert: SE Electronics VR1 Voodoo, Golden Age Project R1 Active MK3 Active Bändchen Mikrophone, Shure SM57

Gitarre2:
Jackson Dinky6NT-USA D'addario strings 12er Satz
Marshall JCM800 (1987 mit FinkhäuserMod)
Marshall Bass-Series (1987) 4x12 modifiziert mit V60 Speakern
Mikrophoniert: SE Electronics VR1 Voodoo, Golden Age Project R1 Active MK3 Active Bändchen Mikrophone, Shure SM57

Bass:
Warwick Corvette5$$ CustomShop (D.I. Box)
Orange AD200B MK3
Warwick WCA410 (Shure Beta 52A) und 115 PRO (Golden Age Project R1 Active MK3 Active Bändchen Mikrophone)

Drums:
Drumcraft DC8
Meinl Byzance Cymbals
Mikrophoniert: 3xToms, Snare Top und Bottom, HiHat, Ride, Kick
Overhead: 2x Rhode K2

Vocals:
Kiwi Blue Kondensatormikrophon


So sehen wir aus:
KC_FilmStripe.jpg
Weitere Sococial Media Links:
https://www.facebook.com/KavaConspiracy/
https://www.instagram.com/kavaconspiracy/
https://soundcloud.com/kavaconspiracy/sets/entaktogen
https://www.backstagepro.de/kavaconspiracy
https://www.youtube.com/channel/UC2rydogdvG-v2b_s5-E_CXQ
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde deine Beschreibung eurer Musik sehr viel sperriger und abschreckender(?) als das, was man tatsächlich auf die Ohren bekommt... :)

Was ich so höre finde ich cinematisch, abwechslungsreich, stimmungsvoll, aber keinesfalls überladen und auch nicht allzu psychedelisch. Sicher, schon Kopfmusik, aber alles durchaus "von dieser Welt" und angenehm harmonisch. Wenn ihr das so auf die Bühne bringt, dann würde ich mich freuen euch mal in München auf einem kleinen Konzert zu erleben.
Well done! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde deine Beschreibung eurer Musik sehr viel sperriger und abschreckender(?) als das, was man tatsächlich auf die Ohren bekommt... :)

Was ich so höre finde ich cinematisch, abwechslungsreich, stimmungsvoll, aber keinesfalls überladen und auch nicht allzu psychedelisch. Sicher, schon Kopfmusik, aber alles durchaus "von dieser Welt" und angenehm harmonisch. Wenn ihr das so auf die Bühne bringt, dann würde ich mich freuen euch mal in München auf einem kleinen Konzert zu erleben.
Well done! :great:

Vielen Dank für dein Feedback! Bringen wir 1:1 samt Lichtshow auf die Bühne :) München wäre tatsächlich gar nicht mal unrealistisch und könnte im Zuge des Albums im Herbst kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben