Kawai CA-13 oder Yamaha CLP-430 ?

  • Ersteller Ristretto
  • Erstellt am
R
Ristretto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.11
Registriert
19.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle Musikliebhaber,
die letzten Wochen/Monate war ich damit beschäftigt, für mich als Anfänger, das richtige Digitalpiano zu finden. Nach ständigem Suchen in Foren, sowie Probespielen in einem großen Musikgeschäft, konnte ich mich, mit mir selbst, auf das Kawai CA-13 (1749€) einigen. Ein rießiger Kampf gegen die dauernde Unentschlossenheit schien beendet zu sein.
In der Zwischenzeit wurde von Yamaha die neue CLP-400er Serie angekündigt. Die wollte ich unbedingt noch abwarten, da die CLP-Serie von Anfang an mit in der Überlegung war. Heute habe ich das CLP-430 spielen dürfen.
Ich muss sagen; ein tolles Instrument. Es hat völlig andere Klangeigenschaften, aber etwas anderes als das bereits Bekannte muss ja nicht schlecht sein. Wie soll man es als Anfänger beschreiben: Es klingt voluminös, ausdrucksvoll, kraftvoll und dynamisch. Wogegen das Kawai CA-13 eher zurückhaltend, warmherzig, emotional und leicht melancholisch klingt.
Beide Pianos haben ihren Charme. Sie sind gegensätzlich, aber dennoch finde ich beide genial in ihrer eigenen Art.
Das CA-13 besitzt eine schöne und angenehm zu spielende Holztastatur. Die Tastatur des Yamaha CLP-430 besteht aus synthetischem Elfenbein, welche so ungefähr aussieht wie die Tastatur des Kawai CN-33. Aber das Spielgefühl ist um Längen besser. Ich war von der Tastur sofort begeistert. Da wackelt nichts, da federt nichts. Der Tastenanschlag ist so wie ich es mir bei einem Klavier vorstelle.
Weiterhin hat das CLP-430 alle relevante Technik an Board, und besitzt mehr klanglische Möglichkeiten als das CA-13.
Meine Frage an euch lautet nun: Hat irgend jemand Argumente für das Eine oder das Andere Instrument, welche mich einer Entscheidung näher bringen könnten?.