Yamaha Sound System, RGE oder AWM?

  • Ersteller pianoman9
  • Erstellt am
P
pianoman9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
28.10.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hi, :D

ich würde mir gern eine Clavinova kaufen ( spiele seit ca 5 Jahren). Ich weiss ein echtes Klavier ist besser, aber momentan hab ich nicht genug Geld dafür.
Was mich ein bisschen unsicher macht ist das neue Soundsystem von Yamaha: RGE. CLP 430-480 haben RGE und CLP 320-380 haben AWM. Ich habe im Laden Probegespielt und CLP 320,440 und 470 verglichen. Große Unterschiede gab es nicht aber das CLP 320 hat sich mehr wie ein echtes Klavier angehört. Das macht mich jetzt ein wenig unsicher, denn das Neue müsste ja eigentlich besser sein als das Alte oder nicht?
Also, was meint ihr dazu, was ist der Unterschied zwischen RGE und AWM und was würdet ihr bevorzugen?

Abgesehen davon muss ich mich noch zwischen dem CLP 330,430,440 oder dem Kawai CA 91 entscheiden. (Kawai CA 91 ist nicht mehr in der Serie, aber seit 1 Jahr in nem Klavierladen in der Nähe, die bieten es mir für 1600 € an) auf dem Kawai hab ich noch nicht probegespielt, da ich keine Zeit hatte...
Was würdet ihr nehmen?

Und noch was: Beeinträchtigt es den Klang bei einem Digitalpiano, wenn man Rosenholz oder Schwarz hochglanzpoliert wählt?

Danke im vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Das Kawai kam 2007 für den doppelten Preis raus. Klingt also nach Schnäppchen. Es hat noch kein Elfenbeinimitat als Tastaturoberfläche, ist aber sonst ziemlich auf dem neuesten Stand. Schau Dir an, ob Du mit Klang und Tasten zurecht kommst. Zu Yamaha kann ich wenig sagen.

Lack bringt nur Schönheit, sonst nichts.
 
Danke für die schnelle Antwort. :D

Wäre schön, wenn mir jetzt noch jemand was zum Soundsystem sagen könnte...

---------- Post hinzugefügt um 17:50:35 ---------- Letzter Beitrag war um 17:46:33 ----------

Zu dem Kawai noch: Der doppelte Preis war 2007. Außerdem stand das Klavier ja ein Jahr lang bei denen im Laden....
 
Unter Soundsystem verstehe ich eigentlich das Wiedergabesystem, d. h. Verstärker & Lautsprecher. AWM und RGE sind aber Namen für die Klangerzeugung. Im Prospekt zu den neuen Clavinovas erwähnt Yamaha im Zusammenhang mit RGE vor allem das "Smooth Release" - aus den Bildern geht dabei hervor, dass nun die Ausklingzeit von der Loslassgeschwindigkeit abhängt.

In der Tat sendet die Tastatur des CLP-480 auch Release-Velocity-Informationen über Midi, was das CLP-380 noch nicht konnte (das geht aus den Midi-Implementation-Charts der Geräte hervor). Offenbar wird diese Information über die Loslassgeschwindigkeit also bei der 400er Reihe in der Klangerzeugung genutzt.

Aber wenn dir der Klang der 300er Reihe besser gefällt, dann ist das doch OK, und kommt auch günstiger!?

Grüsse,
synthos
 
Ok, danke. Ich werde noch einmal überlegen. :)

*mit Soundsystem meinte ich auch den Klang ^^
 
Hochinteressant!!! (bitte seht hierzu die Diskussion zu meinem meinen Beitrag "Nachfolger für CVP 92" in diesem Forum
@buschinski;
Du siehst, ich habe Deine Anregung aufgenommen, weiter recherchiert und bin wieder hier im Forum gelandet.
Bei Suche nach AWM Klangerzeugung muss ich wohl nicht nach Uralt-Instrumenten schauen...
 
Yamahas AWM kann man sogar noch neu kaufen: Im CP33 und CP300.
 
besonders das CP 300 werde ich anschauen. Es toppt zwar etwas meinen finanziellen Rahmen und kann vermutlich viel mehr als ich jemals brauche, aber der AWM sound könnte es mir wert sein.

Vielen Dank!
 
Oder Vorgänger p 250, kannst auch mal User M_G fragen ob er noch verkaufen möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben