Kawai CA-401 zu viel horizontales Spiel?

A
apachelance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
02.01.24
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe kürzlich ein neues Kawai CA-401 (Holztastatur) gekauft. Als Anfänger bin ich gerade verunsichert, dass die Tasten zu viel horizontales Spiel haben. Vielleicht gibt es andere CA Besitzer, die ihre Meinung dazu sagen könnten. Der Händler meinte, dass dies normal sei und je nach Modell unterschiedlich ausgeprägt.

Video dazu:

View: https://youtu.be/3zA4A4IE9kk?si=lrjNaBuESgxiH-fv

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

mal sehen, ob sich hier jemand mit einer "Grand Feel Compact" meldet.
Ansonsten hast Du vielleicht noch einmal Gelegenheit, bei einem anderen Exemplar der Modelle CA-401 oder CA-501 das Spiel dieses Tastaturtyps zu prüfen und ggf. zu filmen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich erlaube mir mal, das mit meiner Kawai VPC-1 Tastatur zu vergleichen - allerdings dem Typ nach eine 'RM3 Grand II'. Ein bisschen Spiel hat meine auch - aber wenn ich nur eine Taste bewege und die Tasten nicht gegeneinander bewege, stößt keine an eine benachbarte. Mir wäre das Beruhigung genug.

Da war ich mir am Ende deines Videos aber nicht mehr so ganz sicher, und das fände ich auch nicht gut.

So hochwertig die auch immer gebaut sein mögen - bei dem aufgerufenen Preis sind wir leider längst nicht in der Spitzenklasse. Aber ich hätte trotzdem die Hoffnung, dass die Tasten das eine Weile so mitmachen, bevor sie weiter Spiel bekommen.
 
Danke für die Rückmeldung. Aneinander stoßen die Tasten (noch) nicht. Ist das ein Kawai-spezifisches Problem? Ich kann mich nicht entsinnen, dass mir das z.B. bei Yamaha Clavinovas aufgefallen wäre.
 
So hochwertig die auch immer gebaut sein mögen...
Das wäre noch die Frage, jedenfalls ist die Konstruktion ausgesprochen zweckdienlich.
Ich erinnere mich aber noch dunkel an ältere Berichte zur "Grand Feel", in denen kritische Anmerkungen zur handwerklichen Ausführungsqualität der Details zu lesen waren.

@apachelance Die Konstruktion der Grand Feel und der leicht kürzeren Variante Grand Feel Compact ist sehr verschieden von den einander ähnlicher konstruierten Tastaturen im Rest des Marktes, also auch denen in Yamaha CLP.
Anschauungsunterricht zu den Digialpianotastaturen zeigt ein Video von Tony White (Bonners).
YT Video Digital Piano Keyboard Action Comparison Yamaha Kawai Casio

Gruß Claus
 
@Claus: Danke für den Link

Ich habe jetzt die Rückgabe beim Händler angestoßen, da andere Geräte in der Ausstellung nicht so viel Spiel zwischen den Tasten hatten. Hoffen wir mal, dass das neue Gerät besser ist.
 
Ich habe ein Kawai ca-701, gekauft Anfang Juli 2023.

Das Spiel zwischen den Tasten erscheint bei einigen Tasten auch recht groß, jedoch nicht so extrem wie in dem Video. Bisher habe ich darauf gar nicht so genau geachtet.

Wollte ein Video von meinen Tasten anhängen, hat aber leider nicht geklappt.
 
Beim Klavier wäre das zuviel, kann man da aber verbessern.
Wenn die Buchsen oder die Aufhängungen der Tasten verschlissen sind, müssten sie alle ausgetauscht werden, ev. Garantie.
Machen kannst du da nix.
"Etwas" Spiel muss aber sein.
 
Wollte ein Video von meinen Tasten anhängen, hat aber leider nicht geklappt.
Weil für der Upload nur bestimmte Dateiformate annimmt und Videos gut auf eigenen Plattformen aufgehoben sind.
In den Beitrag kann man dann einen Link einbinden, wie das in Beitrag 1 gemacht wurde.
Ein Mini-Video bis zu 5MB könntest Du dem Beitrag allerdings als "zip"-Archiv anhängen.

Gruß Claus
 
Das hört sich allerdings nach Mangel an. :gruebel:
War denn das Yamaha CLP745 auch in deiner Auswahl? Das wäre meine Alternative - vor allem, weil mir der Notenständer am Roland LX-706 Gehäuse nicht so gefallen würde.

Gruß Claus
 
Yamaha war auch in der Auswahl, fiel allerdings raus. Die Beinfreiheit darunter war für meine Größe von 1,90cm etwas zu gering. Und mir gefiel die Klaviatur im Vergleich nicht so wie bei Kawai. Ich habe jetzt auch ein 701 bestellt. Es bleibt spannend…

Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoffen wir mal, dass es die "richtige" Grand Feel III besser macht. :m_piano2:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
CA-701 ist bestimmt eine gute Wahl! ... aber .. (s.u.)
Alle Klaviertasten haben ein gewisses seitliches Spiel, damit sie genügend Bewegungsfreiheit haben. Dies stört beim Spielen eigentlich gar nicht, solange sich die Tasten nicht berühren können. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Kawai CA-701 und ich bin davon begeistert.
Auch bei diesem lassen sich die Tasten seitlich ein wenig hin und her bewegen, aber ich würde sagen, nicht soviel wie bei deinem CA-401. Möglicherweise liegt es auch daran, dass beim CA-701 die Tasten deutlich länger sind (Grand Feel III eben).

Allerdings hatte ich ein anderes Problem: Die Tasten 30 (D3) und 39 (H3) waren mangelhaft verarbeitet. Bei beiden Tasten stand auf der rechten Seite die weisse Kunststoffoberfläche ca 0,5 mm über das Holz hinaus. (Bei allen anderen Tasten ist diese beidseitig exakt bündig mit dem darunter liegenden Holz.) Dies führte dazu, dass diese
beiden Tasten 0,5 mm breiter waren und der Luftspalt rechts daneben entsprechend auffallend kleiner war, als bei allen anderen Tasten.

Anstatt mich über diesen störenden Mangel zu ärgern oder gar das Instrument zurückzugeben, habe ich kurzerhand die beiden Tasten ausgebaut und den überstehenden Kunststoff ganz sorgfältig mit einer Feile weggemacht, bis alles bündig war. Dies ging viel leichter, als ich befürchtet hatte. Von meinem Eingriff ist nichts zu sehen, die Tasten und die Spalten dazwischen sehen nun alle gleich und v.a. schön regelmässig aus (mit anderen Worten: "perfekt").
Der beschriebene Mangel ist unschön und lässt auf eine "nicht ganz optimale" Qualitätskontrolle bei Kawai schliessen, aber er konnte meine Begeisterung an meinem neuen Instrument in keiner Weise schmälern.
Es würde mich interessieren, ob andere ähnliche Probleme bzw. Mängel bei ihren Instrumenten haben oder hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte das selbe Problem mit einer RHIII Tastatur bei dem MP7-SE.
Letztes Jahr gekauft.
Das Spiel der Tasten war so groß, dass einige Tasten bei normalem Anschlag gegen die benachbarten geschlagen haben.
Reklamiert und das Problem war wieder da, nur bei anderen Tastenpaaren.
Reklamiert und zu Thomann gefahren. Ein MP7-SE vor Ort geöffnet und wieder Tasten die Aufgrund von zu großem Spiel gegen die Benachbarten geschlagen sind.
Damit war das Thema Kawaii für mich gegessen.
 
Dann scheint mir das eher ein Konstruktionsfehler zu sein.
Mein Roland RD 600 hat nach über 20 Jahren noch nicht so viel Spiel wie das Kawai im Video.

Ein bisschen Spiel ist normalerweise nicht störend, aber das Spiel sollte einigermaßen gleichmäßig sein und die Abstände zwischen den Tasten auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben