Kawai CN29, CN39 oder CA 48?

Welches E-Piano soll ich kaufen?

  • Kawai CN29

    Stimmen: 2 50,0%
  • Kawai CN39

    Stimmen: 2 50,0%
  • Kawai CA48

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
L
LikeMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.20
Registriert
06.02.06
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo erstmal,

vor ziemlich genau 15 Jahren habe ich mir mein erstes Digitalpiano gekauft, ein Kawai CL 20 - seitdem spiele ich hobbymäßig mit Software wie Flowkey. Mal mehr mal weniger. Seit Dezember hat jetzt auch meine Tochter (6 Jahre) angefangen, Klavier zu spielen, ordentlich mit Klavierlehrer in einer Klavierschule. Da mein E-Piano langsam etwas in die Jahre kommt (eine der tiefen Tasten schleift etwas) und insgesamt ja schon damals ein absolutes Einsteigergerät war, überlege ich jetzt, ein neues zu kaufen. Mein Hintergedanke ist, dass es nochmal mehr Spaß macht, wenn es besser klingt und sich besser anfühlt.

Ich habe erstmal kein Budget festgelegt und mich umgesehen - und bin wieder bei Kawai hängen geblieben. Eigentlich beim Kawai CN29, aber dann guckt man natürlich, was kann eigentlich das nächstbessere Modell... Kurz zu uns: eigentlich geht es uns nur um einen guten Klaviersound und ein gutes Spielgefühl. Was genau gutes Spielgefühl ist, ist schwer zu sagen - ich habe in meinem Leben vielleicht einmal länger als 10 Minuten an einem normalen Klavier gesessen. Für mich muss es also nicht unbedingt "authentisch" sein. Meine Tochter wiederum lernt an einem echten Klavier - für sie ist es aber natürlich schwer einzuschätzen, was sich gut anfühlt und was nicht.

Ist die echte Holztastatur eines CA 48 eher eine "Spielerei" für Leute, die ein möglichst authentisches Spielgefühl wollen, oder fühlt sie sich insgesamt besser an bzw. lässt den Spieler "gefühlvoller" spielen? Ist die Tastatur zum Klavierlernen besser geeignet?

Zurück zum Sound: alles abgesehen vom normalen Klaviersound ist als Spielerei vielleicht mal kurz nett, soll aber beileibe kein Kaufgrund sein. Das CN39 hat mehr Stimmen, mehr Lautsprecher und wohl eine bessere Technik? Hört man das wirklich? Und der Rest der Funktionalität, nutzt man den, wenn man im Prinzip nur Klavier spielen will? Hat das CA 48 "schlechteren" Sound weil es älter ist? Habe gelesen, dass die CNs sich deutlich verbessert haben von den CN 27, CN 37...

Zum Preis: Soweit ich das sehe, gibt es das CN29 für 1299, das CN39 für 1599 und das CA 48 für 1599. Eigentlich mehr als ich ausgeben will, aber das Klavier soll dann auch erstmal 10-15 Jahre wieder hier stehen und eventuell spielen dann zwei oder mehr Menschen regelmäßig drauf, insofern soll es jetzt nicht daran scheitern, wenn es einen echten Mehrwert gibt.

Ein echtes Klavier kommt erstmal wegen Mietwohnung nicht in Frage, außerdem erben wir wohl irgendwann mal eines.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ein Mehrwert ist bei den Modellen schon vorhanden, die Frage ist aber, ob er dir wichtig ist. :nix:
Aus der Sicht des Klavierspielers sind es die Tastatur und die Klangwiedergabe, bei der Du (nach Wiedereröffnung der Geschäfte) prüfen müsstest, ob es den Aufpreis wert ist oder nicht.

Technisch tut das CN-29 mit seiner Responsive Hammer III Tastatur alles, was Du zum Klavierspielen brauchst.
Auch die "Klangerzeugung Progressive Harmonic Imaging mit 88 Tasten Sampling" ist die gleiche wie im Einstiegsmodell der "besseren" Kawais, dem CA-48 und das CN-39 dazwischen bietet auch nichts anderes, wenn dir die 3xx Wavetables nicht besonders wichtig sind.
Der jeweilige Aufpreis wird für die besseren Lautsprechersysteme und die hübschere Verpackung der Modelle fällig.

Eine (relative) Digitalpiano-Bestlösung an Tastatur und Klang sehe ich persönlich erst bei die CA-Topmodellen Kawai CA-79 und CA 99.
Bei denen kann ich mir langfristig viel Freude an der Anschaffung vorstellen, nur liegen die leider beim Doppelten deines Budgets und darüber.
Da sich aber gebrauchte Digitalpianos ganz gut verkaufen, ist ein CN-29 als "Zwischenlösung" mit Weitersparen vielleicht auch eine Überlegung wert.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Claus! Ich schätze, ich kann die Tastatur auch beim ausprobieren nicht deutlich besser einschätzen, wahrscheinlich fühlt sie sich für mich nur etwas anders an. Meine Frage in die Richtung ist eher, ob sie gerade für Kinder, die eigentlich Klavier lernen, besser geeignet ist als die andere oder ob es eigentlich egal ist.

Aber da lese ich bei dir glaube ich auch raus, dass die CN29 eigentlich reichen sollte, oder?

Ansonsten nehme ich aus deiner Antwort mit, dass es gut sein kann, dass auch das CA48 irgendwann an seine Grenzen stößt und dass keines der genannten E-Pianos uns unbedingt für die nächsten 15 Jahre zufrieden stellt und wir die Anschaffung erstmal eher als Zwischenlösung (falls meine Tochter auch langfristig Klavier spielen möchte) ansehen sollten. Ist es so, dass man Digitalpianos gut gebraucht verkaufen kann? Dann würde ich vielleicht wirklich am ehesten zu dem CN29 tendieren...
 
Mir würde das CN-29 reichen, weil man damit im Rahmen des Hobbymusizierens gut leben und auch gut Klavierspielen lernen kann.
Wie viele Jahre die Mechanik des Digitalpiano im Fall der Entwicklung eines besonders talentierten und fleißigen
Kindes mithalten kann, bevor sie zur Begrenzung wird, das muss die Zukunft zeigen.

Das CA-48 bietet ein besseres Lautsprechersystem und ein* gefälligeres Aussehen, einen Vorteil seiner Grand Feel Compact Tastatur kann ich nicht einschätzen.
*nach Übersicht der Specs korrigiert
Interessant wird es bei Kawai m.E. erst mit der "richtigen" Grand Feel Tastatur, weil da eine Waagebalkenmechanik von der außerordentlichen Tastenlänge profitieren kann.
https://kawaius.com/technology/wooden-key-actions/
Kawai RHIII Action.jpgKawai GFII Action.jpgKawai Grand Feel II.jpg
Quelle:
https://kawaius.com/technology/wooden-key-actions/
screenshot: youtube.com/watch?v=Kr-Z6eWWoZY

Die Perspektive "15 Jahre" würde ich auch dann nicht unbedingt sehen, wenn man einfach nur Spaß am Hobby Musik hat.
Da bringt ein Verkauf nach ein paar Jahren mit "Update" selbst im gleichen Neupreisbereich m.E. mehr, weil der Verlust noch besser verkraftbar ist und Mechaniken wie auch Klangqualität im "Consumer"-Bereich mit dem Abstand einiger Jahre bisher noch immer deutlich zugelegt haben.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier kannst du die drei Kawais vergleichen https://www.kawai.de/products/digitalpianos/comparison/cn29,cn39,ca48/. Wenn ich mich zwischen den drei entscheiden müsste, würde ich das CN29 streichen (die 300 Euro mehr für das CN39 oder das CA48 machen keinen großen Unterschied) und zwischen dem CN39 und dem CA48 wählen.

... noch ein paar Videos









 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier kannst du die drei Kawais vergleichen https://www.kawai.de/products/digitalpianos/comparison/cn29,cn39,ca48/. Wenn ich mich zwischen den drei entscheiden müsste, würde ich das CN29 streichen (die 300 Euro mehr für das CN39 oder das CA48 machen keinen großen Unterschied) und zwischen dem CN39 und dem CA48 wählen.


Vielen Dank für deine Einschätzung und die Videos. 300€ sind immerhin gut ein Viertel des Preises - aber deshalb ist es ja nicht ganz einfach, weil man weder unnötig zu viel ausgeben will noch sich am Ende ärgern, weil man nicht doch ein paar hundert Euro mehr ausgegeben hat.

Warum würdest du das CN29 streichen - sprich was fehlt hier? Und würdest du eher das CN39 nehmen (neuer, mehr Funktionen/Sounds) oder das CA48 (authentischere Tastatur)?
 
Du selbst wirst mit allen der drei genannten Digis klarkommen, ist ja auf jeden Fall eine Steigerung zu dem vorhandenen. Hat deine Tochter schon einige Unterrichtsstunden gehabt? Wenn ja, laß sie aussuchen, an welchem sie sich am wohlsten fühlt. Wir haben vor 12 Jahren für unsere damals 10 jährige ein CN 31 gekauft, mit dem sie immer zufrieden war, Unterricht hatte sie immer auf einem Klavier und nie Probleme beim Wechsel gehabt. Aber der Flügel im Gymnasium war immer das größte für sie. Das "authentische" wird meiner Meinung nach überbewertet, wenn nicht die Ambitionen zur absoluten Konzertpianistin da sind, werden alle drei Instrumente ihren Zweck erfüllen. Wenn doch, musst du einen Flügel kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du selbst wirst mit allen der drei genannten Digis klarkommen, ist ja auf jeden Fall eine Steigerung zu dem vorhandenen. Hat deine Tochter schon einige Unterrichtsstunden gehabt? Wenn ja, laß sie aussuchen, an welchem sie sich am wohlsten fühlt. Wir haben vor 12 Jahren für unsere damals 10 jährige ein CN 31 gekauft, mit dem sie immer zufrieden war, Unterricht hatte sie immer auf einem Klavier und nie Probleme beim Wechsel gehabt. Aber der Flügel im Gymnasium war immer das größte für sie. Das "authentische" wird meiner Meinung nach überbewertet, wenn nicht die Ambitionen zur absoluten Konzertpianistin da sind, werden alle drei Instrumente ihren Zweck erfüllen. Wenn doch, musst du einen Flügel kaufen :D

Ja, sie hatte schon etwa 10 Stunden an einem Klavier (derzeit geht ja nur per Skype) - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das mit ihren 6 Jahren schon einschätzen kann. Zumal es ja erstmal in ihrem Unterricht darum geht, mit den Noten zurecht zukommen, mit beiden Händen zu spielen und ungefähr den Rhytmus einzuhalten. So Sachen wie Dynamik sind da glaube ich noch in weiter Ferne...

Aber nach allem was ich so lese, tendiere ich doch zum CN29 - das scheint erstmal alles zu bieten, was wir brauchen. Wenn die Ansprüche in ein paar Jahren steigen, würde wir wohl so oder so upgraden wollen, und das ist dann leichter, wenn der Invest jetzt nicht ganz so hoch war...

Eine Frage noch: in den Videos heißt es immer, das E-Piano käme mit der Klavierbank. In deutschen Shops sehe ich davon nix, bzw. viele bieten selbst Sets an mit eigenen Klavierbänken. Gibt es die Bank in Deutschland nicht dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das "mit Klavierbank" bezieht sich auch in den Videos immer auf ein Setangebot des Händlers, nicht auf den Lieferumfang einer "Kawai Werksausstattung".
Und würdest du eher das CN39 nehmen (neuer, mehr Funktionen/Sounds) oder das CA48 (authentischere Tastatur)?
Das CN-29 ist aus der gleichen aktuellen Generation wie das CN-39 und die rund 300 GM Sounds des Letzteren sind m.E. überflüssig, wenn man sie nicht ausdrücklich will - zumal es keine Arranger-Funktionalität gibt.
Ein Plus ist das bessere Klangsystem, das ich im oberen Beitrag zunächst versehentlich dem CA-48 zugeschlagen hatte. Die Vergleichstabelle von Kawai in MSirs Beitrag und das Video von Tony (Bonners) klären das auf.

Ob eine Grand Feel Compact "authentischer" ist? Naja, es ist sicher eine gute Digitalpianotastatur. Der Vorteil der "richtigen" Grand Feel Tastatur ist deren besondere Tastenlänge mit einem waagebalkenartigen Auflagepunkt, was Pianisten vom Spielgefühl her mehr anspricht als die üblichen Digitalpianomechaniken.
Kawai Grand Feel Actions.jpg
Quelle: Kawai Grand Feel Tastaturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "mit Klavierbank" bezieht sich auch in den Videos immer auf ein Setangebot des Händlers, nicht auf den Lieferumfang einer "Kawai Werksausstattung".

Das CN-29 ist aus der gleichen aktuellen Generation wie das CN-39 und die rund 300 GM Sounds des Letzteren sind m.E. überflüssig, wenn man sie nicht ausdrücklich will - zumal es keine Arranger-Funktionalität gibt.
Ein Plus ist das bessere Klangsystem, das ich im oberen Beitrag zunächst versehentlich dem CA-48 zugeschlagen hatte.

Ich kann mir gerade nicht so viel unter Klangsystem vorstellen - kannst du oder jemand anderes mir erklären, was das genau ist und ob die Unterschiede groß sind? Sonst bin ich in meiner Entscheidung glaube ich relativ fest, dass es das CN29 wird.
 
Mit Klangsystem meine ich die "funktionale Einheit" der Lautsprecher plus Verstärkung und Klangregelung.
Mein Tip bleibt: ich würde unter den aktuellen Umständen mit dem Kawai CN-29 starten und in 2 bis 4 Jahren überlegen, ob man dabei bleiben will.
Wenn nicht, kann man es verkaufen und ein besseres Digitalpiano der Klasse von ca. 3.000 bis 4.000 Euro oder ein akustisches Klavier anschaffen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben