Kawai CA 63 (2000€) vs Roland HP 505 (2200€) vs Roland HP 307 (2100€) ????

  • Ersteller MainzerKaiser
  • Erstellt am
M
MainzerKaiser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Registriert
26.02.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Freunde der guten Digitalpianomusik,
habe gerade gemerkt, dass die Preise für meinen bisherigen Favouriten Kawai CA63 um 250€ gesunken sind und somit mein Preislimit erreicht wurde.
Im Grunde ist da für mich schon alles fix, was die Auswahl angeht!

Dennoch würde ich Euch gerne um Eure Einschätzung bitten. Gibt es bei den beiden etwas neueren Roland Digis besondere Features, die dem schon älteren CA 63 fehlen würden.

Ich habe zwar im Laden schon das CA63 und HP505 testen können, da steht es eigentlich unentschieden in fast allen Belangen. Die "Holz-Tastatur" macht momentan beim CA63 etwas mehr her, aber so genau kann ich das gar nicht einschätzen...


Was denkt ihr?


Viele Grüße,
MK
 
Eigenschaft
 
Ganz klar das Yamaha P-95 und von den restlichen 1500 Euro nimmst du Klavierunterricht. Wenn du es nicht genau einschätzen kannst brauchst du kein Instrument in dieser Preisklasse!
 
Ganz klar das Yamaha P-95 und von den restlichen 1500 Euro nimmst du Klavierunterricht. Wenn du es nicht genau einschätzen kannst brauchst du kein Instrument in dieser Preisklasse!
1. Man kann auch schon lange Klavier spielen und trotzdem bei den Features von Digitalpianos nicht durchblicken
2. Du hast keine Ahnung, ob er schon Klavierunterricht nimmt oder es zumindest vorhat
3. Wie kommst du auf die Idee, entscheiden zu können, was für ein Instrument er braucht?
4. Wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat wäre es Schwachsinn, ein schlechteres Instrument zu nehmen, denn auf einem besseren entwickelt man natürlich ein besseres Gefühl für die Feinheiten (des Klanges, der Spieltechnik usw.)

Fazit: Solche Kommentare kannst du dir zukünftig einfach mal schenken. Danke.

---

Lieber MK, lass dich nicht abschrecken.
Zum Thema fällt es mir schwer, eine echte Empfehlung auszusprechen. Generell bin ich der Meinung, dass es bei Digitalpianos nicht auf die Feature-Ausstattung angkommt, denn viele gibts da normalerweise eh nicht. Das Ding soll halt möglichst wie ein Klavier klingen und sich wie eines spielen. Allenfalls vielleicht noch einigermaßen hübsch im Wohnzimmer aussehen. Aber alles andere halte ich für vollkommen optional.
Was dir nun genau am besten gefällt kann dir natürlich niemand sagen, aber du solltest dich nicht von dem üblichen Marketing-Gewäsch ("XYZ-Klangerzeugung", "Graded Hammer", "Druckpunkt", usw.) verwirren lassen. Probiere einfach alles aus, was finanziell für dich in Frage kommt und höre auf dein Bauchgefühl.
Konkret zum Thema Holztastatur vielleicht noch eine Anmerkung: Ob die Tasten einen Holzkern haben oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Man kann auch aus Kunststoff Tastaturen fertigen, die sich im Prinzip genauso spielen. Es ist nur meist so, dass die Holztastaturen am oberen Ende der Qualitätsskala angesiedelt sind und genau deshalb empfehlenswert sind. Sie sind also nicht deshalb gut, weil sie einen Holzkern haben, sondern einfach, weil sie die die besten Modelle des jeweiligen Herstellers sind.
 
@Grissini: 10 Jahre Unterricht genommen und bin jetzt quasi Wiedereinsteiger! Hab im Vergleich immer das akustische Wandklavier meiner Eltern gehabt und schon einen Eindruck davon, wann ein Digi einen räumlichen reichen Klang besitzt und eine Klaviatur besitzt, auf der man auch mal ein absolutes ppp spielen kann... Das bekommst Du <1000€ einfach nicht hin.. Da fand ich schon ein Kawai CN33 für 1400€ schwach, geschweige Korg etc...

@Distance: find den Youtube Kanal von UKPiano (http://www.youtube.com/user/UKpiano) klasse. Würde gerne sowas ähnliches zur Verfügung haben. Den habe ich sogar mal über facebook gefragt, ob für ihn mal Kawai infrage käme. Nur gabs da keinen Laden in seiner Nähe. Daher seine Präferenz für Yamaha CLP 470 und Roland HP 507... aber beides ganz schön teuer...
 
@Distance: find den Youtube Kanal von UKPiano (http://www.youtube.com/user/UKpiano) klasse. Würde gerne sowas ähnliches zur Verfügung haben.
Naja, da kannst du aber auch immer allenfalls den Klang beurteilen. In diesem Falle vielleicht noch ganz gut, weil offenbar die Line-Outs aufgenommen wurden (und nicht etwa das Mikro der Kamera benutzt wurde, wie es bei vielen anderen Videos der Fall ist), aber vom Spielgefühl bekommst du auf diese Weise natürlich nichts mit.

Den habe ich sogar mal über facebook gefragt, ob für ihn mal Kawai infrage käme. Nur gabs da keinen Laden in seiner Nähe. Daher seine Präferenz für Yamaha CLP 470 und Roland HP 507... aber beides ganz schön teuer...
Naja, eine Präferenz für Yamaha UND Roland halte ich zum Beispiel für ziemlich ausgeschlossen. Die beiden Marken sind in so ziemlich jeder Hinsicht die genauen Gegenteile, sowohl was die Klangcharakteristik angeht als auch von den Tastaturen her... Eigentlich kann man nicht beides gleichermaßen mögen, es kann einem höchstens egal sein. Aber dass sich bei jemandem an beiden Instrumenten das selbe (gute) Gefühl einstellt kann ich mir kaum vorstellen.
Aber ich schätze mal du meintest Präferenz nicht in diesem Sinne, oder?
 
Hallo MainzerKaiser,
ich werde mir nach der Preissenkung ebenfalls nun das CA-63 zulegen.
Meine Schmerzgrenze lag bei 2000 Euro :), und nach dem Testen diverser Yamahas, Rolands und Kawais hatte mir persönlich das CA-63 vom Klang und der Spielbarkeit her noch am am Besten gefallen. Aber ich glaube sowieso nicht, dass man mit einem D-Piano der großen Hersteller allzu viel falsch machen kann - also zählt das eigene Gefühl. Viel Spaß damit!
 
Hallo nokie,
ich denke, ich werde morgen zuschlagen. Ich hab die ja auch schon alle bis auf das 307er getestet. Nur meistens geht man aus dem Laden verwirrter raus als mein reingegangen ist. Daher wollte ich hier im Forum nochmal eure Eindrücke erfragen.

Morgen werde ich mir nochmal die Pedale anschauen.
Angeblich kann da beim Roland mehr Gefühl reinbringen als beim Kawai, aber selbst dann werde ich mich wohl für das CA63 entscheiden. Als ich beim ersten Mal am CA63 saß, dachte ich auch> jo, des ises... ma guggen welcher preis> schaaaade ;)
 
wann ein Digi einen räumlichen reichen Klang besitzt und eine Klaviatur besitzt, auf der man auch mal ein absolutes ppp spielen kann... Das bekommst Du <1000€ einfach nicht hin.. Da fand ich schon ein Kawai CN33 für 1400€ schwach, geschweige Korg etc...

Wenn´s um gute Tastatur-/Soundabstimmung geht, würde ich das Yamaha CP 5 nehmen (siehe auch andi85s Bericht). Ich weiß nicht, welches Yamaha CVP dem am ehesten entspricht (gibt es da eine Entsprechung? > Soundendgine und Tastatur? in der Homepiano-Liga?

Beim Yamaha CP 5 müssten halt noch externe Lautsprecher dazukommen, was glaub ich nicht deinem Geschmack entspricht.

Den Tipp von Grissini finde ich zumindest überlegenswert (okay, preislich nicht ganz soo tief einsteigen, aber ich sicherlich sind eben viele schon bei der 1000,--€ Klasse sehr zufrieden.)

Wegen Sound- und Tastaturabstimmung wäre auch noch zu überlegen, ob es nicht besser ist, sowas zu kaufen:

https://www.thomann.de/de/fatar_vmk188_plus.htm

plus Software-Piano und Lautsprecher deiner Wahl.
 
Habe mich gerade für das CA63 beim lokalen Laden meines Vertrauens entschieden nachdem ich noch mal das Kawai gegen das Roland HP 505 gegen getestet habe.
Das Pedalverhalten des Rolands ist in der Tat besser. Was mich aber an so gut wie allen Rolands stört ist das Hammergeräusch der Tasten, die beim leisen spielen locker mit dem Klavierklang in Sachen Lautstärke konkurrieren können. Aber das HP505 ist echt kein schlechtes Digi, ganz im Gegenteil, dieses Mal hat einfach mein Bauchgefühl entschieden.
Dann nochmal kurz am Yamaha CLP 440 gesessen. Entweder waren die Settings total verstellt, jedenfalls hat sich da überhaupt kein schönes Spiel- und Hörgefühl eingestellt :(

Egal, CA63, it is!! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben