Kawai CA 65 oder Yamaha CLP 430

  • Ersteller Karla Kolumna
  • Erstellt am
K
Karla Kolumna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.13
Registriert
26.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis eigentlich 2000€, ggf. etwas mehr
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_______eher selten bis nie____________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____Klavierersatz in Mietwohnung_______________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: _____eigentlich nur normales Klavier______________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________wohnzimmertauglich :) _________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________







Hallo,

ich habe bisher auf einem Schimmel gespielt und möchte nun auf ein E-Piano umsteigen, da ich es im Mietshaus unangenehm finde so laut zu spielen.

Ich muss mich nun zwischen dem Kawai CA 65 und dem Yamaha CLP 430 entscheiden und bin recht ratlos. Vom Spielen her hat mir der Kawai etwas besser gefallen, auch wenn ich die Tasten sehr leicht fand, wobei mein Klavier natürlich auch super schwergängig war. Ich mochte aber die Holztasten lieber als die Plastiktasten des Yamaha.
Die ganzen Zusatzfunktionen find ich eher nebensächlich.

Kann mir jemand Ratschläge geben?

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich wohl auch für das CA-65 entscheiden. Beide Geräte sind aber gut, es ist also reine Geschmackssache, welches Tastengefühl und welcher Klang einem besser gefällt.

Gruss,

m
 
Vielleicht kommt ja auch noch preislich das Yamaha CLP 470 in Frage - das hat auch die Holztasten wie das Kawai CA-65.
 
Hallo,

ich habe mir heute nochmal die Epianos angeschaut. Das Kawai gefällt mir immer noch besser, aber der superweiche Anschlag irritiert mich doch etwas. Wisst ihr, ob man den Anschlag schwerer schalten kann? Beim Yamaha geht das meines Wissens.

Liebe Grüße!
 
ich habe mir heute nochmal die Epianos angeschaut. Das Kawai gefällt mir immer noch besser, aber der superweiche Anschlag irritiert mich doch etwas. Wisst ihr, ob man den Anschlag schwerer schalten kann? Beim Yamaha geht das meines Wissens.
Den Anschlag selbst kann man natürlich bei keinem dieser Geräte verändern, was schlichweg daran liegt, dass dafür ein Eingriff in die Mechanik der Tastatur notwenig wäre. Ändern kann man nur die Umsetzung im Gerät, d.h. man kann einstellen, dass beim selben Anschlag der Klang "leiser" ausgegeben wird (= Anschlagdynamik "schwerer"). Das CA-65 hat laut Datenblatt 8 verschiedene Velocity-Kurven, davon zwei benutzerdefinierbare.
 
Das Kawai gefällt mir immer noch besser, aber der superweiche Anschlag irritiert mich doch etwas.

Meinst Du mit superweich, dass Du den Yamaha-typischen "Anfangswiderstand" beim Drücken der Taste nicht überwinden musst?

Ich habe bei meiner Kaufentscheidung auch lange Zeit zum Yamaha tendiert, weil mir die Tastatur sehr gediegen vorgekommen ist (Ich muss dazu sagen, dass ich das Digitalpiano nicht in erster Linie für mich, sondern für meine 10-jährige Tochter gekauft habe). Letztlich hat sich meine Tochter aber für das Kawai CA65 entschieden, weil es nach ihrer Aussage eher dem Blüthner-Klavier ihrer Klavierlehrerin vom Anschlag entsprach (also ohne diesen "Anfangswiderstand").
 
Yamaha ist mein Liebling bei den Stagepianos, bei den Homepianos sind es Kawai (ab der CN-Reihe) und Casio (PX 850) (habe und brauche selbst kein Homepiano, habe aber für Freunde und Kunden mitgetestet).
 
Meinst Du mit superweich, dass Du den Yamaha-typischen "Anfangswiderstand" beim Drücken der Taste nicht überwinden musst?

Ich kann es leider nicht gut beschreiben, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Finger sich fast "überschlagen", weil man so wenig Widerstand überwenden muss, um die Tast anzuschlagen. Bei dem Yamaha war das weniger, aber der Klang vpm kawai hat mir besser gefallen. Schwierig.


Und danke für die vielen Antworten! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben