Kawai CN 27 oder CN 35???

Kawai CN 27 oder CN 35?

  • CN27

    Stimmen: 1 25,0%
  • CN35

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
M
maiak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.17
Registriert
04.05.17
Beiträge
6
Kekse
0
Liebe Leute, nach einem Jahr hat sich mein Sohn ein richtiges Piano verdient. Wir haben uns inzwischen ausführlich informiert, waren in Läden zum probespielen und da hat er sich schlussendlich für ein Kawai CN 27 entschieden, da er den Klang und das Spielgefühl auf diesem Piano am besten fand. Nun haben wir gesehen, dass es in Frankfurt (wir wohnen in Berlin, also zu weit zum probespielen) noch das CN 35 gibt, was eine deutlich bessere Ausstattung hat (einen größeren Klangkörper und bessere Lautsprecher). Das 35 hat allerdings noch einen alten Chip (?), bei dem CN 27/37 wurde der wohl noch einmal überarbeitet.Zu dem neuen (den wir gehört haben) meinten die hier vor Ort, dass er deutlich verbessert worden wäre. Die aus Frankfurt (die durchaus auch das neue CN 37 verkaufen und damit ja eigentlich mehr Geld verdienen würden), meinten wiederum, der Klang vom CN 35 wäre eigentlich besser als vom CN 37, weil er wärmer wäre.
Nun stehen wir vor der Qual der Wahl zwischen dem CN 27 (1359€) - weniger gut ausgestattet - oder dem CN 35 (1379€) - veränderter Sound, den wir ncht realistisch probehören können (es gibt auf der Kawai-Seite Hörbeispiele, aber ich weiß nicht, inwieweit die das Klangbild realistisch wieder geben).
Kann uns irgendjemand ein Feedback zu dem Unterschied von beiden geben?
DANKE
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board.

Wenn Du auf den Vergleich bei Kawai schaust wird dir auffallen, dass die Mehrausstattung in Klängen und Effekten besteht, bei etwas so wesentlichem wie der Tastatur besteht kein Unterschied.
http://www.kawai.de/products/digitalpianos/comparison/cn27,cn35/

Wenn der Junior also auch einen musikalischen Spieltrieb abseits des reinen Klavierspiels hat, wird er mit dem CN35 mehr Spaß haben.

Zum Klang kann ich leider nichts sagen, da ich die DPs nicht in natura kenne.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @maiak, willkommen!

Wenn Deinem Kleinen die sichtbare Knopfleiste nicht stört, würde ich dir aufgrund der Bauhöhe und des besseren Soundsystems zum CN-35 raten. Die Tastatur ist mit dem CN-27 identisch und m. M. n. die beste aus Kunststoff auf dem Markt. Optisch finde ich das CN-37 schöner, aber das ist teurer und war hier auch nicht die Frage. Wichtig ist aber im Endeffekt, was der Kleine nachher bespielen bereitet ist.

Was die Chips und Samples angeht, kann ich nur für mich persönlich sprechen. Mir ist bei einem Digi nur wichtig, ob ich mich mit Klang und Tastatur zufrieden gebe. Alles andere ist mir egal, besonders das Gequatsche in Prospekten. Das hat mich die Erfahrung gelehrt.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FP30 und F140R von Roland spielen sich auch geringfügig anders bei der Klaviatur, obwohl beides Mal die PHA-4 Standard verbaut sein soll.

Vielleicht hochwertige/andere Dämpfergummis verbaut.
Keine Ahnung...

Dass sich gleiche Tastaturen scheinbar unterschiedlich spielen, liegt an verschiedenen Verstärker-, Sound- und mit unter auch Tonabnahmesystemen. Ich kenne das Phänomen von der CA-Serie von Kawai. Das CS 11 spielt sich auch anders als mein CA-67. Trotzdem sind die Tastaturen identisch.

Andi :)
 
Meine Tochter hat kürzlich ein CN37 bekommen und ist super glücklich damit.

Die Hauptgründe für das 37er gegenüber dem 27er waren:
1. das deutlch bessere Soundystem mit 4 Lautsprechern (2 strahlen nach oben ab)
2. die große Auswahl an zusätzlichen Tönen, die ich klanglich durchweg gelungen finde
3. die deutlich besseren USB-Funktionen (vor allem bei der Aufnahme, dank zwei einzelner Spuren, WAV-Export!)
4. die Rhytmusfunktion, die deutlich mehr Spaß macht als ein einfaches Metronom

Inwiefern diese Dinge auch beim 35er funktionieren kann ich grade nicht genau sagen.
Das 37er würde ich also auch noch mal mit in die Auswahl nehmen, auch wenn es nochmal 300€ teurer ist.
Es bietet nochmals einen echten Mehrwert gegenüber dem 27er. Und mal ehrlich,
wann das Ding da erst mal ein paar Jahre steht und dein Sohn Spaß damit hat,
ist es doch schon fast egal ob man dafür nun 1300 oder 1600€ bezahlt hat. Vergiss auch nicht die 5 Jahre Garantie.
Da kann man dann schon etwas entspannter entscheiden.

Ich wollte erst auch nur um die 1000€ ausgeben, doch zum Glück hat mir das Forum hier sehr gut weitergeholfen
und es ist das CN37 geworden. Es tat zwar echt weh, den Betrag dem Händler auf dem Tisch zu legen,
aber nach ein paar Tagen hab ich nicht mehr dran gedacht. Vielleicht begleitet das Klavierspielen deinen Sohn ein Leben lang........

Bedenke bitte auch den psychologischen Aspekt:

Je wertvoller und flexibler einem das eigene Instrument erscheint, je mehr Spaß macht es darauf zu spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo genau gibt es denn einen Unterschied? :confused:
Naja,
die haben wohl den Klang überarbeitet und da soll der neue laut dem Klavierladen in Berlin besser (voller?) sein, während die in Frankfurt den Klang vom CN 35 besser (wärmer?) finden... Man kann die zwar auf der Homepage probehören, aber über meinen Rechner klingt das alles sehr ähnlich...
 
Naja,
die haben wohl den Klang überarbeitet und da soll der neue laut dem Klavierladen in Berlin besser (voller?) sein, während die in Frankfurt den Klang vom CN 35 besser (wärmer?) finden... Man kann die zwar auf der Homepage probehören, aber über meinen Rechner klingt das alles sehr ähnlich...

Das 25/35er und 27/37er nutzen meines Wissens die gleichen Samples für den EX Flügel und auch alle anderen Sounds. Nur der SK-Flügel ist beim 27/37er dazugekommen.
Von daher klingen die prinzipiell erst mal identisch. Allerdings sind die Klangbeispiele auf der Homepage per USB abgenommen, was immer die beste Möglichkeit darstellt.
Die internen Lautsprecher klingen natürlich niemals so gut und lassen sich auch über Youtube und Co nicht vergleichen.
 
@maiak

Auf was für einem Piano hat dein Sohn denn das erste Jahr geübt?

Auf einem uralt Keyboard, das bei uns in der Schule aussortiert wurde... Und das macht echt keinen Spaß. Da musste er erst einmal durch, um zu "Beweisen", dass sich die Geldausgabe lohnt...
 
Für welches Modell habt ihr euch jetzt entschieden?
Ich denke, es wird das CN 35... In der Hoffnung, dass der Klang nicht schlechter ist, als beim CN27. Aber alle haben zum 35 geraten.
Danke an alle auch noch einmal
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben