kawai cn-33 (wegen usb?!) oder cn23 bzw. yamaha ydp-161

  • Ersteller tong-len
  • Erstellt am
T
tong-len
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
19.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen mit ein paar eurer meinungen zu den o.g. geräten.

nachdem ich nun etliche stunden/tage recherchiert habe (dieses forum war sehr hilfreich!) habe ich meine favoriten.

das kawai cn-23 oder das yamaha YDP-161. das yamaha wäre 150 euro günstiger.

wo bekomme ich mehr fürs geld? (brauche kein schnick-schnack... wichtig ist mir nur die bestmögliche klaviatur) ich tendiere zum kawai cn-23

doch selbst mit diesen beiden, relativ teuren modelen bräuchte ich noch ein midi-usb adapter. könnt ihr mir da einen empfehlen? ausser dem piano will ich nichts an den rechner anschließen. ich habe gehört, bei billigen adaptern tritt aber ein flaschenhals auf in der übertragung bei schnellerem spielen. stimmt das?

deswegen überlege ich, ob ich einfach gleich für 200 euro mehr das höhere model kawai cn-33 mit einem usb anschluss nehmen soll (und dem kleinen zusatzfeature in der tastenmechanik). ich habe einen imac und würde das DP gerne mit dem program garageband benutzen.
nun sind es aber wieder gleich 350 euro mehr als das yamaha.

ich werde sobald wie möglich auch mal in ein musikgeschäft gehen, um zu hören welches mir persönlich besser vom klang und anschlag gefällt. dennoch bin ich sehr gespannt auf eure meinungen zu den beiden geräten!


vielen dank für eure hilfe!

----------

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1200__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____klavierersatz__________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst?
____klassik__________________________ ____________________

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _verschiedene pianos (die zusatz-sounds wie orgel interessieren mich nicht) _____________________________ ____________________


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (ONLY Piano,)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_____will das DP mit dem imac verbinden (hat kein midi eingang)_________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Midi-USB: Mach Dir keine Sorgen, man kann absolut problemlos den Midi-Out eines jeden Keyboards oder Digipianos an ein USB-Midi-Interface anschließen. Da gibt es keinerlei Probleme- ansonsten könnte man ja ältere Keyboards überhaupt nicht an einen Computer anschließen.

Ich selbst habe mehrere USB-Midi-Interfaces: M-Audio Midi Sport 2x2 und auch ein ganz billiges 1x1 vom musicstore für 12 eur oder so, das funktioniert auch perfekt. Außerdem habe ich mehrere USB-Soundkarten mit Midi-In/Out, was ja das gleiche ist.

Im Übrigen merke ich auch keine Latenzen, die durch die Wandlung Midi-USB eigentlich entstehen müssten, die scheinen so klein zu sein, dass es nicht wirklich von belang ist.


Schlecht wäre nur, wenn das Digipiano wie leider viele heutzutage nur USB-Midi, aber kein Midi I/O hätte- denn dann könntest Du zwar jeden Computer aber keine anderen Keyboards oder Expander anschließen. Da habe ich dann lieber nur Midi I/O. Dumm beim CN23 ist aber, das es kein Line-IN Eingang gibt, das war damals für mich das KO-Kriterium, denn dann kannst Du zwar per Midi einen Expander anschließen, kannst aber die internen Lautsprecher nicht nutzen und musst für den Expander oder PC dann andere Lautsprecher haben- das ist sehr dumm. Wenn Dir sowas wichtig ist, vielleicht lieber zum CN33 greifen, was auch wirklich noch besser aussieht.

Klanglich oder auch sonst machst Du in der Preisklasse nichts verkehrt mit den Kawais- vom YDP würde ich die Finger lassen, das ist halt Einsteigerklasse.
 
Das YDP 161 habe ich noch nicht unter den Fingern gehabt. Natürlich ist YDP die Einsteigerklasse von Yamaha, aber immerhin hat dieses eine GH-Tastatur. Schlecht wird es also auch nicht sein.
 
Also ich finde selbst alle Clavinovas kommen nicht mit dem CN23 mit- sowohl Klaviatur als auch Sound finde ich beim CN23 hier deutlich besser und das auch bei teureren Modellen.

Yamaha hat den neuen großen Wurf mit der CP5/50/1 serie begonnen und wird sicherlich auch Clavinova-Modelle nachliefern, aber bis es soweit ist, halte ich sie nicht für konkurrenzfähig zum CN23- leider. Kawai bietet hier wirklich extrem viel für kleines Geld.

Abgesehen davon scheint bei Yamaha GH-Tastatur nicht gleich GH-Tastatur zu sein. Die Tastatur des CP33 zB ist meiner Meinung viel besser als in so manchem anderen GH-Instrument zB dem YAMAHA P-95 B. Yamaha nennt sie halt alle "graded hammer" was eben nur bedeutet, dass nicht alle Tasten gleich schwer sind und es sich um eine Hammermechanik handelt, nicht mehr und nicht weniger.
 
danke schonmal für eure antworten!

gut zu wissen, dass der midi-usb wandler nicht so in den geldbeutel schlägt. (das cn-23 hat übrigens midi I/O. jedoch kein line-in/line-out). meine home-stereo-anlage kann ich aber auch über die kopfhörer-buchse am piano anschließen oder? funktioniert z.b. auch bei meinem ipad oder auch beim i-mac.

jetzt hoffe ich nur, dass mir das kawai auch vom klang (piano-samples) her gefällt. (ihr schreibt ja immer wieder, dass dies alles sehr geschmacksabhängig ist)

dann kann das ydp-161 also nicht so ganz mit dem cn-23 mithalten?

- was ist mit einem yamaha clp-320? (habe aber gelesen, es ist annähernd baugleich/gleichwertig zu einem ydp-161, jedoch 150 euro teurer wegen anderer zielgruppe)
- das ydp-181 kostet dann schon soviel wie das cn-33.
- und das clp-330 liegt dann schon über meinen finanziellen möglichkeiten.

edit: ah, danke cineralf... dein neuer post kam in dem moment als ich das geschrieben habe


noch was am rande...
ich habe recht schwache handgelenke, da ich lange zeit eine sehnenscheiden-entzündung hatte, und ich damit immer noch so ein wenig zu tuen habe (evtl ist das aber auch einbildung, da chronisch. hoffe es wird nicht wieder schlimmer durchs klavier spielen...)

und das kawai soll ja auch ein wenig leichter im anschlag sein im vergleich zu anderen marken, deswegen denke ich, ein kawai wäre nicht verkehrt.
 
war heute im musikgeschäft und habe das yamaha mitgenommen. das klangbild gefällt mir einfach deutlich besser. rein subjektiv. der anschlag geht auch in ordnung fürs erste

danke für eure meinungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben