Kawai CN 34

  • Ersteller schiriki
  • Erstellt am
S
schiriki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
26.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich liebäugle mit dem CN 34, habe es auch schon ausprobiert, habe aber selbst recht wenig Spielerfahrung.
Da es sehr neu auf dem Markt ist, konnte ich kaum Erfahrungsberichte dazu finden.
Hat jemand von euch es bereits Probegespielt?

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet :)

Grüße
schiriki
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich habe es auch probegespielt. Ist ok für den Preis, obwohl das ES-7B mir fast lieber ist von der Tastatur her und den Einstellungsmöglichkeiten. Das Yamaha CLP 430 hat von Stiftung Warentest Note 2,1 bekommen. Das mußt Du auch mal probieren. Besonders wegen der höheren Verstärkung und der guten Tastatur. Es richtet sich hauptsächlich an Leute, die an richtigen Klavieren spielen und so einen guten Digitalpianoersatz haben.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Vielen Dank für die Antwort.
Das Yamaha clp 430 hab ich auch schon ausprobiert. Ich fand die Tastatur super, aber die vom Kawai eigentlich auch nicht schlechter. Das Kawai wirkte für mich jedoch irgendwie autentischer und passt besser in mein Budget. (auch vom preisleistungsverhältnis her)
Da ich gerade vom Keyboard auf (Digital)Klavier umsteige, fällt mir die Einschätzung der Tastatur jedoch schwer... Wenn du schreibst, dass dir die Tastatur beim ES-7B besser gefällt, heißt das dann die Tastatur des CN 34 ist deiner Meinung nach schlecht? Soweit ich weißt ist dort auch eine recht neue Technik verbaut...

Viele Grüße,
schiriki
 
Hi schiriki,

heute habe ich nochmal im Geschäft das CN 34 gespielt. Das Gerät ist wirklich gut, besonders auch die Rhytmussektion mit den Variationen. Da macht Jazzpiano gleich nochmal soviel Spaß. Leider gefällt mir die Tastatur des ES7B doch noch ein klein wenig besser. Aber das ist wahrscheinlich nur mein persönliches Empfinden. Das ES7B ist auch von der Verstärkung d.h. der Lautsprecheranordnung meiner Meinung nach nicht so dumpf wir das CN 34 und das ist auch ein Punkt, der mir besonders zusagt. Der Klavierklang ist absolut spitze und nicht schlechter als beim CN 34. Dabei sieht das ES-7B auch noch spitzenmäßig aus. Wenn Du allerdings hauptsächlich nur auf Klavierklänge stehts, würde ich Dir das Clp 430 empfehlen, obgleich der Preis etwas höher ist, dafür ist die Tastatur einsame Spitze.

Gruß Peter :rock:
 
Das CN 34 steht seit zwei Wochen bei mir im Wohnzimmer. Von einer Freundin kenne ich das CLP-430 ganz gut.
Das Yamaha ist ein sehr schönes Instrument und hat wie von Fauchie bereits beschrieben, vor einem Jahr bei Stiftung Warentest gewonnen, vor allem wegen der guten Tastatur.
Nun muss man bedenken, dass ein Jahr vergangen ist und Kawai hier aufgeholt hat. Das CN 34 ist quasi eine Mischung aus den Vorgängern CN 33 und CN 43. Gerade an der Tastatur wurde einiges getan. In meinen Augen sind genau die Defizite, die es gegenüber dem Yamaha hatte, aufgeholt worden. Zudem hat es die doppelte Polyphonie (OK, Zahlenspielerei, aber immerhin) und allen Schnickschnack, den man sich vorstellen kann und ist 300 € günstiger (habe 1.400,- im Bundle für das CN 34 bezahlt).
Auch zu sagen, dass ein Klangunterschied in irgendeiner Form erheblich sei, kann ich bei diesen vergleichbaren Instrumenten nicht nachvollziehen, da so unglaublich viele Einstellmöglichkeiten gegeben sind (neben den voreingestellten ca. 30 verschiendenen Pianos), dass man hier jeden Klangwunsch erfüllen kann (vor allem, wenn man viel über Kopfhörer übt / spielt). Kawai nennt das den "Virtual Technician", man kann sich quasi sein eigenes Piano zusammenzimmern. Eine von vielen Funktionen des 34, die ich wohl niemals nutzen werde. ;-)
Der dumpfe Klang des Standard-Kawai-Flügels EX-1 über die Lautsprecher ist mir allerdings auch aufgefallen. Bewegt man sich 2m vom Klavier weg, klingt es aber auch schon wieder ganz anders. Es kommt immer auch auf den Raum an. Wenn man den Reverb rausnimmt, tut sich auch viel am Klang. Bei anderen voreingestellten Piano-Typen sowieso. Hier findet man mit der Zeit seinen Lieblingssound.

Zu den Vergleichen zum ES 7:
Was das Aussehen angeht, finde ich das CN 34 gar nicht vergleichbar mit dem ES 7. Das CN 34 macht sich ganz gut als Möbel und ist wertig verarbeitet. Ich finde es auch nicht hässlicher als das CLP-430 und bisherige Besucher waren auch ganz angetan (hab's in Rosenholz). Das ES 7 kommt da ja schon eher wie 'ne Bontempi-Orgel daher, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Das ES 7 hat übrigens die gleiche Tastatur wie das CN 34 (RHII), von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso Fauchie diese besser findet als die des CN 34. Ich habe das ES 7 aber nicht gespielt, von daher kann ich jetzt auch nicht etwas anderes behaupten. Daher ist hier wohl eher wichtig zu entscheiden, ob man etwas Mobiles haben möchte oder ein Möbel.

Wenn noch Fragen zum 34 da sind, immer her damit!
 
Wenn noch Fragen zum 34 da sind, immer her damit!
Wo bekommt man das CN-34 denn für so einen guten Preis, wenn man fragen darf?

Glaubst Du, der Aufpreis gegenüber dem CN-24 ist gerechtfertigt? Für mich wären eigentlich nur die höhere Polyphonie und die Resonanzeffekte relevant, die anderen zusätzlichen features brauche ich nicht unbedingt.
 
Wo bekommt man das CN-34 denn für so einen guten Preis, wenn man fragen darf?

Glaubst Du, der Aufpreis gegenüber dem CN-24 ist gerechtfertigt? Für mich wären eigentlich nur die höhere Polyphonie und die Resonanzeffekte relevant, die anderen zusätzlichen features brauche ich nicht unbedingt.

Meinen Händler schick ich dir per PN.

Ca. 300 Sounds mehr, USB/MP3-Kram, etwas massiverer Look als das 24, der Aufpreis geht schon in Ordnung, denke ich.
Aber wenn du dies nicht benötigst, dir "nur" 15 Sounds reichen, ist das CN 24 sicher auch ein schönes Instrument. 192fache Polyphonie ist ja auch schon mal was (CLP 430 z.B. hat 128), optisch ist es halt etwas kompakter aber immer noch ganz chic, gleiche Tastatur wie das 34.
 
Bei mir in der Wohnung steht jetzt auch ein CN-34, auch in Rosenholz :)
Ich finde es sogar deutlich hübscher als das yamaha clp 430 ;)

Danke für eure Antworten !!!
 
Bei mir in der Wohnung steht jetzt auch ein CN-34, auch in Rosenholz :)
Ich finde es sogar deutlich hübscher als das yamaha clp 430 ;)

Danke für eure Antworten !!!

Hey gratuliere! Bist du zufrieden? Klang für dich in Ordnung?
 
Ja ich bin sehr zufrieden.
Meine Überlegungen, vor dem Kauf, waren die gleichen: "in einem Jahr Entwicklungszeit seit dem letzten Stiftungwarentest kann sich viel getan haben"
Wobei ich dir beim Thema "Dumpfer Klang" recht geben muss.
Im großen Musikgeschäft war mir das beim Probespielen nicht aufgefallen, aber im kleinen 10m² Musikzimmer schon. Allerdings mit Kopfhörer klingt es nicht dumpf und z.B. das Jazzpiano klingt auch viel klarer als das Grand Piano. Und deine 2 Meter-Regel kann ich ebenfalls bestätigen ;) Übrigens auch aufgenommene Songs klingen nicht dumpf!
Ich weiß nicht, ob die Tastatur nun wirklich authentisch ist. Aber ich finde sie reagiert sehr gut und ist von der Lautstärke ohne merkliche Sprünge im Übergang von leise zu laut.
Allem in allem bin ich sehr glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das CN 34 soll ja wohl das CN 43 ersetzen. Sind denn die beiden hinsichtlich der Rhythmen und Begleitstyles ähnlich? Ist das CN 34 eher eine Kaufempfehlung wert? Das 43er wird jetzt überall zum reduzierten Preis angeboten. Sollte man da zuschlagen, oder doch lieber das neuere Modell.
 
Das CN 34 soll ja wohl das CN 43 ersetzen. Sind denn die beiden hinsichtlich der Rhythmen und Begleitstyles ähnlich? Ist das CN 34 eher eine Kaufempfehlung wert? Das 43er wird jetzt überall zum reduzierten Preis angeboten. Sollte man da zuschlagen, oder doch lieber das neuere Modell.

Ich würde an deiner Stelle die Tastaturen vergleichen und dann das nehmen, was dir am ehesten zusagt. Vom "technischen Schnickschnack" sind die beiden wohl vergleichbar.
 
Das CN 43 hat ein kräftigeres Lautsprechersystem. Das hat den Vorteil, daß beim Spielen die Lautstärke am Regler zurückgenommen werden kann und daß sich die Klänge im Raum besser durchsetzen. Bei der Tastatur kommt man ums Probieren nicht herum.:rock:
 
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier. Weil ich für meine Tochter ein DigitalPiano erstehen möchte und da Kawai CN 34 ganz oben auf meiner Liste steht, bin ich in diesem Thread gelandet. Ich habe ebenfalls die Frage an "schloenzke" bzgl. "habe 1.400,- im Bundle für das CN 34 bezahlt" - die Quelle würde ich auch gern erfahren.
Freue mich auf eine Antwort per PN oder eMail
Liebe Grüße, Peter
 
Hallo seit gestern liebäugele ich auch mit dem cn34. Von daher wäre ich auch an dem Händler interessiert.

Alternativen sind für mich das ES7 (wegen des oben schon diskutierten leicht dumpfen Klang beim CN34) oder das FP 4. Auch hier würde ich mich über zusätzliche Kommentare freuen.
 
Ich habe bei einem Klavierbauer alle vorgenannten Pianos getestet. Dann habe ich mich für das Yamaha CPL 470 entschieden. Zum Internetpreis inklusive Aufbau bei mir zu Hause.
Da ich mir nicht jedes Jahr ein neues Piano leisten kann, habe ich die obere Mittelklasse von Yamaha genommen, da der Klang im Vergleich zu den anderen einfach besser war und zwar deutlich besser. Allerdings wird beim CPL Wertigkeit in den Vordergrund gestellt. Wendet sich also zuallererst an Spieler, die hauptsächlich Klavier spielen und an zusätzlichen Funktionen nicht so sehr interessiert sind. Das ganze Klanggebilde hebt sich beim Spiel doch deutlich von den Mitkonkurrenten ab und dafür zahle ich auch gerne ein bischen mehr.
 
Hallo zusammen,
bin ebenfalls neu hier und hoffe einige Antworten zu finden...
Ich habe vor einem halben Jahr das Kawai CN43 gespielt und war restlos bebeistert! Jetzt wollte ich es kaufen, aber es gibt es nicht mehr! Die einen sagen, es sei ein Auslaufmodell, die anderen sagen, aus dem CN33 und CN43 ist das CN34 geworden. Auch sagen einige, das neue CN34 kann (nahezu) alles, was das CN43 konnte; andere sagen das es deutliche Abstriche gibt! Was stimmt denn nun? Bin selbst ein Hobbymusiker, der von dem Paket CN43 restlos begeistert war (Tasten, Sounds, USB, Aufnahme, Begleitfunktion...). Wer kann mir helfen? Danke im Voraus... Schmali
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben