Kawai ES 110 Pedalgeräusch

  • Ersteller reedcontrol
  • Erstellt am
reedcontrol
reedcontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
28.06.07
Beiträge
168
Kekse
0
Hallo, ich hab bei meinem Kawai ES110 ein kleines Problem entdeckt. Wenn man das angeschlossene Originalpedal drückt, ertönt ein seltsames Geräusch! Laut Recherche soll es sich um die Dämpferresonanz handeln, die man auch laut Anleitung ausschalten kann. Nur leider funktioniert das nicht!
Das Geräusch würde mich auch nicht so stören, aber bei Aufnahme direkt in ein Zoom H4n entsteht ein wirklich extrem störendes Geräusch beim bedienen des Pedals!
Gibts dazu eventuell Tipps?
Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hört sich das Geräusch denn an?

Hört es sich an als ob sich Dämpfer von den Saiten heben oder reden wir hier über ein Geräusch in Form eines Defektes (quitschen, knacken, pfeifen)?
 
Aus den internen Lautsprechern hört es sich wie Saitenresonanz an. Die sollte sie wie gesagt laut Anleitung ausschalten lassen. Das funktioniert aber nicht.
Auf der Aufnahme hört es sich wie Rauschen an.
 
Verändert sich denn der Klang der Saitenresonanz in den verschiedenen Stufen?

Taste "PIANO" + C3 - D3 - E3 - F3(aus)

Die Einstellungen gehen beim ausschalten des Gerätes verloren!
(Wenn nicht als Registry oder StartUp gespeichert)
 
interessant: ich habe kürzlich mit Pianoteq herumgespielt, überlege nun, ob ich es mir holen soll.
Was interessant ist: bei manchen Pianos ertönt (bei Grundeinstellung) ein sehr störendes, lautes Geräusch, wenn man das rechte Pedal drückt. Egal, wie langsam.
Es klingt wie ein etwas tieferes hydraulisches Zischen/Rauschen, eingeleitet von einem eher mechanisch anmutenden Geräusch.
Das soll wohl das Pedalgeräusch beim Betätigen simulieren. Es würde mich jedoch wundern, wenn dies beim echten Flügel so brutal laut wäre.
Das hat nichts mit der Saitentresonanz zu tun. Das Zischen/Rauschen ertönt unabhängig davon, ob man gleichzeitig eine Taste drückt, bzw. bereits gedrückt hält.
Zum Glück kann das Pedalgeräusch leiser machen, bei Bedarf bis auf Null.

Deine Schilderung klingt nach genau dem gleichen Problem.
Kann man denn beim ES-110 das reine "simulierte mechanische" Niedertretegeräusch manipulieren?
 
Kann man denn beim ES-110 das reine "simulierte mechanische" Niedertretegeräusch manipulieren?
Ja, sogar ganz einfach, Beschreibung auf S.31 im Handbuch.

Zitat: "Halten Sie die Taste PIANO gedrückt und drücken Sie dann die Taste, die der gewünschten Damper Noise Lautstärke entspricht"
Die gewünschte Einstellung kann dann als Registrierung oder als Voreinstellung gespeichert werden.
Kawai ES 110 Damper.jpg


Quelle: https://www.kawai.de/service/es110.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Ergänzung:
Es klingt wie ein etwas tieferes hydraulisches Zischen/Rauschen, eingeleitet von einem eher mechanisch anmutenden Geräusch.
Das Zischen simuliert das Abheben der Dämpfer von den Saiten und wird soweit ich üblicherweise gelesen habe als "Dämpfergeräusch" bezeichnet. Nicht zu verwechseln mit "Dämpferresonanz", mit der üblicherweise die Saitenresonanz bei abgehobenen Dämpfern bezeichnet wird. Bei meinem Casio kann man das Dämpfergeräusch in 10 Stufen von "nicht vorhanden" bis "asthmatische Dampflok" einstellen.
Pedalgeräusch (also das eigentliche Niedertreten des Pedals) ist nochmal was anderes und kann bei mir zusätzlich separat eingestellt werden. Das dürfte bei Dir das mechanische Geräusch sein.

Deine Beschreibung klingt für mich so, als wären beim Kawai beide Effekte vorhanden. Und und sie werden offenbar gemeinsam eingestellt.

Ciao
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bis "asthmatische Dampflok" einstellen.
:D:D:great:


PS: was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Dämpfer- und Saitenresonanz?

Oder sind das zwei unterschiedliche Wörternfür denselben Effekt?
 
a, beide Effekte sind vorhanden und die Dampferresonanz ist nicht mit dem Dämpfergeräusch "kombiniert".
Das hab ich auch nicht behauptet. Ich meinte Dämpfer- und Pedalgeräusch, die nicht getrennt einstellbar sind.

was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Dämpfer- und Saitenresonanz?
Laut der Anleitung meines Gerätes, die mit meinem bescheidenen Wissen konform geht (oder umgekehrt...):
Dämpferresonanz: Die Resonanz von harmonischen Saiten, wenn die Dämpfer abgehoben sind.
Saitenresonanz: Das gleiche, nur ohne abgehobene Dämpfer. :)

Ciao
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber ohne abgehobene Dämpfer dürfte die Resonanz der Saiten gegen Null tendieren...:confused:
 
ok, aber ohne abgehobene Dämpfer dürfte die Resonanz der Saiten gegen Null tendieren...

Nö. Wenn Du z.B. den gleichen Ton in verschiedenen Oktaven spielst und hältst, gibt es eine prima Resonanz, auch wenn die Dämpfer aller nicht gespielten Töne zu der Zeit aufliegen.
 
Ja, das war etwas verkürzend fomuliert. Interessanterweise sagt die Anleitung meines Geräts nicht explizit, dass es i.W. um andere gehaltene/gleichzeitig angeschlagene Tasten geht, sondern nur, dass andere Saiten mitschwingen.
Ich finde diese Erklärung ganz gut.

Ich hab aber den Verdacht, dass auch die passenden gedämpften Saiten etwas mitschwingen (von extra für den Effekt dazukonstruierten nicht direkt anschlagbaren Saiten etc abgesehen) und zum vollen Klang von Klavieren beitragen. Weiß dazu jemand was Genaueres?

Und wie das die Digitalpianohersteller schlussendlich umsetzen, ist nochmal ne andere Sache.

Ciao
Jan
 
Ich meinte Dämpfer- und Pedalgeräusch, die nicht getrennt einstellbar sind.
Der Dämpfer selbst ist ein filzbelegtes Bauteil, das kein Geräusche von Belang verursacht, es geht beim Stichwort immer um das Pedal.
Das rechte Pedal wird Fortepedal oder Dämpferpedal genannt, auf englisch meist sustain pedal oder damper pedal.

Beim Kawai ES-110 gibt es dazu eine Imitation, die Effekte Dämpfergeräusch und Dämpferrsonanz sind beim Kawai ES 110 vorhanden und jedes für sich getrennt einstellbar, siehe in den Handbuchzitaten oben.
Und wie das die Digitalpianohersteller schlussendlich umsetzen, ist nochmal ne andere Sache.
Ja, bisweilen fehlen solche Effekte.
Die Resonanzen stammen von schwingenden Saiten, die nicht angeschlagen, aber bei Tritt auf das Pedal entdämpft sind.
In Schwingung geraten nur Saiten mit passenden Tönen aus der Obertonreihe der angeschlagenen Saiten.
Obertöne setzen auf dem Grundton auf, das Experiment zur Saitenteilung und den entdeckten Schwingungsverhältnisse wird Pythagoras zugeschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturtonreihe

Gruß Claus
 
Der Dämpfer selbst ist ein filzbelegtes Bauteil, das kein Geräusche von Belang verursacht, es geht beim Stichwort immer um das Pedal.
Jein. :)

Die Dämpfer selbst machen keine Geräusche, aber das Abheben der Dämpfer beim Betätigen des Dämpferpedals.

Siehe diese Erläuterung.
pianoo.de schrieb:
Damper Noise entsteht durch das gleichzeitige Abheben der Dämpfer: ein diffuses Rauschen ist zu hören, da alle Saiten leicht in Schwingung versetzt werden. Eigentlich ist dies ein weniger erwünschtes Nebengeräusch beim Konzertflügel. Dennoch ist Damper Noise ein wichtiges Klangdetail, welches das dynamische Zusammenspiel von Saiten und Resonanzen authentischer macht.

Das Pedalgeräusch ist was anderes (@brennbaer hat das als "eher mechanisch anmutendes Geräusch" bezeichnet) und ist beim ES110 direkt mit dem Dämpfergeräusch gekoppelt und gemeinsam geregelt, das war meine Aussage/Vermutung. Bei meinem Casio sind beide Effekte getrennt regelbar. Es gibt noch weitere Einstellungen wie Dämpferresonanz, Hammerdynamik, Leersaitenresonanz, Aliquotresonanz.

In Schwingung geraten nur Saiten mit passenden Tönen aus der Obertonreihe der angeschlagenen Saiten.
Richtig. Was mich interessieren würde, ob die entsprechenden Saiten auch "gedämpft" hörbar (wenn auch wenig) mitschwingen und so zum Gesamtklang beitragen.

Ciao
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Dämpfergeräusch und Resonanz ausgeschaltet, leider ist trotzdem auf den Aufnahmen ein störendes Rauschen zu hören. Woran könnte das liegen? Wir hatten vorher mit einem Nord Electro aufgenommen, da hatte absolut nichts gerauscht.
 
Ok, danke, Problem behoben!
 
...und woran lag es jetzt genau?

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es liegt wohl am Zoom H2 von meinem Kumpel.
Ich hab jetzt kein Rauschen mehr, ich nutze mein H4n als Audiointerface und nehme mit Garageband auf, das funktioniert mit dem Kawai, nachdem Dämpfergeräusch und Resonsanz ausgeschaltet sind, tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben