Kawai F-20 Doppelpedal - Was bietet mir das?

  • Ersteller Kastenweissbrot
  • Erstellt am
Kastenweissbrot
Kastenweissbrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
11.08.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein (wirklich tolles) Kawai MP5. Nun habe ich gelesen, dass bei MP8 ein Doppelpedal mitgeliefert wird, welches ich als Zubehör auch für mein MP5 kaufen kann.

:gruebel: Nur leider finde ich nirgends Informationen darüber, was es mir bringt? Welche Mehrfunktionen habe ich im Vergleich zu meinem Damperpedal?

Danke und viele Grüße :great:
 
Eigenschaft
 
Das zweite Pedal lässt sich entweder für una corda oder sostenuto nutzen.
Beide Funktionen sind für pianistische, eher klassische Spielweise eine Bereicherung (sofern sie gut umgesetzt sind). Wie genau beides klingt, findest du im Netz schöner erklärt als ich das kann :)
 
Sostenuto ist ne nette Funktion auch im Nicht-klassischen Bereich. Ich nutze das häufig für Piano-Sounds, wo ich noch zusätzlich ein Pad- oder Streichersound als Layer liegen hab. Für diesen verwende ich dann ein etwas längeres Attack, drücke bei einzelnen Tönen das Pedal, wo dann nur der derzeit gedrückte Ton gehalten wird, solange ich das Pedal halte. Im normalen Spielfluss mit kurzen Tönen kommen die Streicher dann gar nicht so raus, nur dort wo ich sie gezielt mit dem Sostenuto halte. Erfordert ein wenig Übung und setzt voraus, dass man im Sitzen spielt, wenn man das Sustain-Pedal zusätzlich auch noch einsetzen will.
 
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben