Kawai F-20 Doppelpedal an Yamaha S90-ES?

  • Ersteller MeTaLFreAk
  • Erstellt am
M
MeTaLFreAk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.11
Registriert
15.07.04
Beiträge
16
Kekse
0
Guten Tag,
ist es möglich, ein Kawai F-20 Doppelpedal mit Half Damper Funktion an ein Yamaha S90-ES anzuschließen? Das geht doch nur um den Öffner oder Schließer Kontakt oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
 
Eigenschaft
 
Die Öffner/Schließer-Frage stellt sich nur für reine Tasterpedale. Für Halbpedale gelten im Prinzip ähliche Regeln wie für Expressionpedale, denn soweit ich weiß arbeiten die Dinger auch potentiometrisch. Was spricht denn dagegen, einfach ein Yamaha-Pedal zu nehmen?
 
Von Yamaha gibt es kein Doppelpedal!
 
Whoops, ich hab völlig überlesen, dass es um ein Doppelpedal geht. Habe jetzt aber gerade mal kurz gegoogled und festgestellt, dass auf all den Fotos nur eine Zuleitung mit einem einzigen Stecker abgebildet ist. Wenn das tatsächlich so ist (und nicht etwa ein Stecker für jedes Pedal) wird es auf keinen Fall funktionieren.
 
Du willst ja kein wirkliches Halfpedal anschließen, sondern nur die Funktion nutzen, wie bei den meisten Klavieren auch. Da reichen dann auch zwei Taster.

So wie ich das sehe, hat das Yamaha einen Sustain Anschluss und einen Assignable Switch. Üblicherweise gehen hier Monostecker rein. Das Kawai hat nur einen Stereo-Stecker, den Du gegen zwei Mono-Stecker ersetzen müsstest. Dann musst Du nur noch dem Assignable Switch den richtigen Controller zuweisen und schon kannst Du Dein Kawai Doppelpedal wie gewünscht mit Sustain und Half Damper nutzen.

BTW: Den Controller für Half-Damper kenn ich allerdings nicht, weil noch nie genutzt. Aber es gibt ihn bestimmt, oder? Gibt's nicht für alles Controller?
 
Hey!
Vielen Dank euch erstmal!

Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass das S90es 2 Anschlüsse (Foot-Switch) für Fußpedale besitzt.. Einen Sustain mit Halfdamper-Funktion und einen Assignable (zuweisbar) ohne Halfdamper-Funktion. Daneben sind noch 2 Anschlüsse (Foot-Controller 1 und 2) die man Ebenfalls zuweisen kann? Ich denke, dass ich aus dem Stereo Anschluss, 2 Mono Anschlüsse mache und einen in Sustain und den anderen in einen von den 2 Foot-Controller.. Das müsste gehen oder?
 
Das müsste gehen oder?
Das ist genau die Frage, deshalb wollte ich ja wissen, ob das Pedal wirklich nur einen Stecker hat. Zwei Tasterpedale auf einem Stereoklinkenstecker ist ja normal, da weiß man wie es funktioniert und dann klappt natürlich auch der Umbau auf zwei Monoklinken. Wenn jetzt aber zwei Pedale darüber gehen und das eine auch noch Halbpedalfunktionalität hat, muss das ganze irgendwie anders funktionieren - man hat schließlich einen Pol zu wenig (normalerweise: Halbpedal dreipolig und Tastpedal zweipolig, die Masse kann man zusammenlegen, also insgesamt 4 Pole - der Stecker hat aber nur 3).
Es wäre also zu prüfen, wie genau die Halbpedalfunktionalität bei Kawai funktioniert, mit nur zwei Polen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben