Kawai MP4/MP5 vs. Casio PX-130, Yamaha P-85

• Ersteller onkel_keks
  • Erstellt am
O
onkel_keks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.13
Kekse
0
Hallo Forum,

nach ein paar Jahren Gitarre will ich mir aufgrund einer schon immer irgendwie dagewesenen Faszination an der Sache ein Klavier zulegen (und schon wieder so ein "Anfänger sucht Gerät"-Thread...:rolleyes:).
Da ich weder Geld noch Platz noch Muskeln, dafür aber Nachbarn und spätabendliche Spieleskapaden habe kommt ein akustisches wohl eher nicht in Frage ergo: Stagepiano! (für ein "normales" Digitalpiano mit Rahmen und so reicht der Platz nicht).
Wie schon angedeutet spielt das Budget natürlich eine größere Rolle (a.k.a. "so billig wie möglich"), davon abgesehen soll das Ding einen schönen/überzeugenden Pianoklang und eine authentische Tastatur haben, alles andere ist Nebensache.
Nach endlosen Recherchen in diversen Foren und einem Besuch beim Händler des Vertrauens läuft es offenbar auf die Entscheidung Casio PX-130/Yamaha P-85 hinaus, wobei das Casio etwas billiger ist (630,- vs. 650,-). Da ich nicht weiß wie sich ein "echtes" Klavier tastaturmäßig anfühlt kann ich nicht beurteilen welches besser ist. Der Verkäufer meinte die geben sich in der Hinsicht nicht viel doch das Yamaha hätte die besseren Sounds. Na gut.
Jetzt bietet sich mir allerdings unter Umständen ein gebrauchtes Kawai MP4 in ungefähr dieser Preisklasse an. Man liest ja nur positives, wenn auch wenig, darüber. Ich würds natürlich gerne ausprobieren damit ich es mit Casio/Yamaha vergleichen kann, doch wurde das MP4 offensichtlich durch das MP5 ersetzt, das auch beim Musikhändler des Vertrauens begutachtbar ist.
Meine Frage also: Wenn ich das MP5 anspiele, inwiefern kann ich davon Rückschlüsse auf das MP4 ziehen? Sind die vergleichbar? Was sagt ihr als erfahrene Virtuosen zu den in der engeren Wahl befindlichen Instrumenten Casio PX-130 / Yamaha P-85 / Kawai MP4? :gruebel:

Danke,
lg onkel_keks

Eigenschaft

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben