Kawai MP6 vs. MP10

  • Ersteller paga767
  • Erstellt am
P
paga767
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
04.01.11
Beiträge
6
Kekse
180
MP6 versus MP 10
Hallo, ich bin neu hier und seit 04.01.2011 im Forum. Seit 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines MP6.Wichtig waren für mich gute Flügel-Sounds.
Nachdem ich die Entwicklung von Kawai (MP 9600, MP5, MP8) immer sehr aufmerksam verfolgt habe, war die Vorstellung von MP6 und MP10 ein Grund, endlich zuzuschlagen.
Via Internet kann man sich vorab gut informieren, ein kurzes Probespiel und das „Stell Dir vor, ich bin ein Flügel“ war im Auto.
Nach dem Anschluss an die Stereo-Anlage (mit JPL-Boxen) war die Enttäuschung zunächst riesengroß. Nanu, habe ich mich da so gewaltig verhört?
Nein, denn. Zum Hören via Lautsprechen braucht man gute Nahfeld-Monitorboxen, welche ich Ohrbereich positioniert sind.
Der Werksound 1 Studio Grand 1 klingt viel zu brav – wie soll ich sagen: Glattgebügelt – ohne Leben –steril - wie aus dem Studio eben – perfekt für Verfeinerungen.
Und dann das highlight des heutigen Tages: Studio Grand 2, genauer Sound 1-2-B, perfekt.
Grodrian Stainway lässt grüßen. Als Zugabe noch etwas Reverb –jetzt passt alles (abgehört über einen guten AKG Kopfhörer).
Ich poste dies, weil ich glaube, dass die beste Kombination MP6 + wirklich gute Monitore sind.
Der andere Weg, wenn es finanzielle Überlegungen sind, MP 10 wegen der Tastatur und dann bei den Monitoren sparen, ist sicher der schlechtere. Jeder spürt doch, dass das Hören das beste Gefühlsmoment hervorruft. Und die Tastatur spielt sich wirklich hervorragend.

Freue mich auf Eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Nach einem Besuch im Europas größten Musikhaus und einem ruhigen, weil weihnachtsstressfreiem Abend dort bestätigt sich meine Entscheidung: Ich bleibe beim MP 6. Der Unterschied in der Tastatur ist inzwischen wesentlich geringer zum MP 10 als wie der frühere Unterschied zwischen MP 5 und MP 8 II sicher war.
Lediglich bei den Monitorboxen bin ich noch nicht ganz schlüssig. Die KRK RP5 POKIT G2 SE klangen sehr warm und überzeugten. Entschieden ist noch nichts. Das Thomann Team ist hier absolut professionell (Vielen Dank, Herr Wziontek)

Kann man eigentlich ins FORUM auch Soundbeispiele posten? Kann mir da jemand eine Tipp geben?

Ich habe heute Abend eine WAVE Datei via USB gespeichert - klingt für mich so wie die aufgehende Sonne (klar, bei einem langsamen Beethoven - Stück) - Das wäre doch der Idealfall für ein Forum -hören statt beschreiben.
Aber, schon klar, welcher Server packt so etwas (na gut, man darf ja ab und an auch träumen dürfen)

Noch einen schönen Abend wünscht

paganini (paga767):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip könntest du es auch ins Forum hochladen (müsstest die Datei allerdings zippen), aber da zip-Files auf knapp ein halbes MB limitiert sind, wird das wohl für einen Song nicht ausreichen. Aber es gibt doch so viele Möglichkeiten, das extern hochzuladen, das wäre da vermutlich das einfachste...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben