Kawai MP6 vs. Kurzweil PC3

  • Ersteller obermaifta
  • Erstellt am
O
obermaifta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.11
Registriert
13.04.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo an alle,

ich suche ein Instrument mit einem sehr guten Klaviersound, aber auch sehr guten Natur- bzw. orchestralen Sounds.
Das Kawai MP6 beinhaltet ja sehr gute Pianosounds, die Kurzweil PC-Serie m.E. ebenfalls.
Allerdings habe ich nun schon mehrfach gehört, dass die Kurzweils des öfteren gerne mal abstürzen und per
Panic-button resettet werden müssen.

Weiß jemand, wie die anderen sounds, vor allem die Streicher- und Bläsersounds des Kawai sind?
Wäre Kurzweil eine Alternative?

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Antwort.
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich stand vor Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Und habe daher auch verschiedene Stage Pianos u.a. von Kawai, Roland und Kurzweil in der 1000-1500€ Klasse angetestet. Im Endeffekt habe ich mich für das Kawai MP 5 (dem Vorgänger des Kawai MP6) entschieden. Aus folgenden Gründen: Super Piano Sound, für mich beste Klaviatur und ich fühlte mich sofort heimisch vor dem Gerät (ich hasse es, erst dicke Bedienungsanleitungen zu wälzen...).
Und was soll ich sagen, ich würde es immer wieder kaufen. Ich spiele mit dem MP5 in mehreren Bands im Amateurbereich. Bisher hat es meine Erwartung immer erfüllt und war immer zuverlässig. Das MP6 soll ja sogar noch leicht verbessert worden sein.
Zu den Sounds, wie gesagt Klavier klingt fantastisch. Es gibt auch für jede Gelegenheit das richtige Klavier. Auch die E-Pianos sind toll. Dagegen fallen sicherlich die restlichen Sounds, wie Orgel, Streicher, Gitarren und Bläser ab. Allerdings musste ich immer wieder feststellen, dass diese sehr gut auf er Bühne zu gebrauchen sind. Ich benutze daneben noch ein Korg M50 für Solostimmen, doch meistens bleibe ich beim MP5.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde wieder ein Stagepiano von Kawai kaufen und würde das gerade in der Preisklasse jedem empfehlen.
 
Beim MP-6 wurde für meine Begriffe v.a. die Tastatur nochmals deutlich verbessert. Ivory Touch hin oder her, ich finde, sie fühlt sich v.a. präziser und klavieriger an - wobei mein letzter Ton auf einem MP-5 auch schon eine Zeit her ist ;)
 
Danke für euer feedback.

Ich brauche das Gerät nur für private Zwecke (lange Jahre auf der Bühne gestanden), aber trotzdem möchte ich gute Sounds haben. Das MP6 habe ich schon probegespielt, Tastatur und Klavier- sowie E-Piano-Sounds einfacht toll.
Das ist mir primär schon sehr wichtig, aber wie gesagt, ich würde gerne auch gute andere Sounds haben, bei den Bläsersounds sollte es in die Richtung gute Trompete und Posaune, aber auch z.B. guten "Jump-Sound" gehen.
Natürlich ist auch ein schöner Streicher-Teppich wichtig.
Ich habe wegen der Komplexität und der angeblich nicht sehr einfachen Editierung der Kurzweil-Geräte ein wenig Bedenken und schrecke ein wenig davor zurück.

Aber ich benötige endlich mal was "Frisches", habe gerade meinen Yamaha EX5 und den Roland JV1080 verkauft, muss allerdings sagen, dass der EX5, was den Trompeten- und die Streichersounds betrifft, nach wie vor
nicht die schlechteste Wahl ist (trotz des biblischen Alters). Habe noch einen Ketron SD 1, über den ich meinen guten alten Korg M1R ansteuere (den ich nieeeee verkaufen würde).

Vor den Motif- und Fantom-Sachen schrecke ich zurück, denn ich benötige keinen Sequenzer oder alle anderen technischen Raffinessen, ich möchte einfach nur ein Instrument mit 88 gewichteten Tasten
und richtig geilen Sounds.

Vielleicht hat jemand noch einen anderen heißen Tip für mich?

Danke im Voraus für eure Antwort.
 
ich denke auch, dass anspielen und selber "fühlen" ist wohl das beste. In der mittleren Preisklasse sind fast alle gut.

Ich persönlich finde aber weder den Klaviersound des Kurzweil noch den von Kawai super. Speziell Kurzweil ist für meine Begriffe zu kurz geloopt und fällt zu schnell unrealistisch ab. Das Pedalspiel macht auf dem Kurzweil leider auch keinen Spaß. Klar in der Rockband dürfte das egal sein. Aber zu Hause mit Kopfhörer klingt es sehr steril, meiner Meinung nach. Abgesehen davon ist das PC3(X) kein Stagepiano sondern eine unheimlich mächtige Workstation, eher zu vergleichen mit dem Yamaha Motif oder Roland Fantom. Wenn Du die Workstation-Features nicht brauchst aber trotzdem Kurzweil möchtest, dann schau mal lieber hier:

https://www.thomann.de/de/kurzweil_mark_pro_two_is_bp.htm
https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp2.htm
https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp3_x_b_stock.htm

Klaviersound und Tasten sind meine ich bei allen gleich, aber da kannst Du besser nochmal im Kurzweil-Thread nachfragen oder googlen.

ungewichtet:
https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp4_7.htm


Ich steh eher auf Roland Supernatural, Yamaha SCM und NORD. Aber wie gesagt, Du musst es selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Nord-Geräte ebenfalls getestet, diese haben nun mich nicht ganz so überzeugt, aber zum Glück ist das ja auch ein wenig Geschmackssache, aber vielleicht fehlt mir auch ein bißchen
das Display, diese sind schon sehr spartanisch ausgefallen.

Nach vielem hin und her habe ich mir nun auf der Kurzweil-homepage die Videos angesehen, welche schon ganz gute Einblicke in die Sounderstellung und -bearbeitung bieten. Demnach erscheint
es mir nicht ganz so kompliziert, wie ich es schon vielfach gelesen und gehört habe. Ich denke, mit einem PC3x habe ich, was die Synthie- und Naturabteilung betrifft, schon mehr Möglichkeiten
wegen der vorhandenen Grundsounds und der Bearbeitungsmöglichkeiten.
Sehr wahrscheinlich geht es eher in diese Richtung. Habe bei ebay einen gesehen, allerdings antwortet der Händler nicht auf meine E-Mails und das macht mich schon stutzig. Aber irgendwann werde ich wohl einen finden.

Es sei denn, ich finde noch das Gerät, welches alles das übertrifft, aber wie gesagt, soll und muss jeder selber wissen, schließlich wäre es ja nicht auszudenken, wenn alle mit demselben Gerät und identischen Sounds
durch die Gegend fahren würden...
 
genau richtig....

vor der Bedienung vom Kurzweil brauchst Du keine Angst haben. Die einfachen Dinge wie Soundanwahl usw. sind auch dort einfach. Ebenso gibt es auch beim Kurzweil dann die Möglichkeit vorgefertigte Pianos, Orgeln usw. auszuwählen und einfach nur zu spielen. Es kann darüberhinaus eben viel, viel mehr als die SP-Reihe, die eben wie der Name sagt "nur" StagePiano ist.

Das kleine Display finde ich beim Kurzweil schon absolut OK. Was mich beim Kurzweil an der Bedienung ein bisschen stört, dass es keine extra Knöpfe für Split und Layer gibt, wie sie bei fast allen Keyboards vorhanden ist... aber letztlich ist das vielleicht auch nicht für jeden wichtig. Beim Kurzweil müsste man sich dann einfach ein Programm mit 2 Sounds erstellen und ich glaube man muss immer abspeichern. Aber zur Bedienung kannst Du auch im ultimativen Kurzweil-Thread nachfragen..
 
Das würde ich ggf. auch tun, wenn alle Stricke reißen. Aber ich denke, ich kriege das schon irgendwie hin, schließlich hat
man sich früher auch mit einem Elka Synthex, Yamaha DX-7, Roland D-20 + D-70 etc. auseinandergesetzt und es hinbekommen, warum nicht auch beim Kurzweil...
Schlussendlich haben wir ja nicht mehr vor, öffentlich unsere Musik zum Besten zu geben sondern nur noch für uns just for fun was zu machen und von daher ist es auch nicht überlebenswichtig, wenn ein Sound mal nicht soooo kommt, wie er eigentlich sein sollte.
Ich freue mich aber schon auf endlich mal 88 Tasten.

Nun, danke für eure Kommentare und Hilfe, ich bin nun an dem Punkt wo ich sage: Jau, 's ist der Kurzweil
und schaun mer mal, ob ich Spaß damit haben werde, aber ich denke schon.

Gruß an alle
 
sehr schön. Dann schreib mal, wenn er da ist und wie Du damit klar kommst. Aber ich glaube so kompliziert wie ein DX-7 wird er sicher nicht sein....

Ich bin auch noch scharf auf ein Kurzweil, aber wenn wirds ein PC3 361 bei mir.
 
Werde ich machen, kannst dich drauf verlassen. Habe ihn heute bestellt und hoffe, dass es noch vor Ostern ankommt,
dann habe ich genügend Zeit, um ihn mal ausgiebig zu testen.
Du hast 100%ig Recht, der DX-7 war schon krass, aber zu seiner Zeit wirklich revolutionär, habe ich gerne gespielt.

Aber nun auf zu neuen Ufern, freue mich auf den KW
 
Hallo,
melde mich jetzt nach den ersten ausgiebigen Tests des PC3x.
Mein erster Eindruck nach dem Einschalten und dem Testen der ersten Presets war gut, der zweite Eindruck ist:
Alles genau richtig gemacht! Die Tastatur gefällt mir persönlich sehr gut, aber es ist natürlich auch die erste, die ich habe.
Wenn man sich dran gewöhnt hat, macht es richtig Spaß.
Die Sounds: Natürlich Geschmackssache, für mich persönlich sage ich: Einfach toll, Riesenpotenzial, habe einige Presets
als Basis genommen und entsprechend verändert (Filter/Effekte/Zones etc.) und das Ergebnis ist für mich schlicht und
ergreifend sehr gut. Ich denke, es hebt sich etwas ab vom Einheitsbrei der Motifs, Fantoms und M3s, aber auch hier:
Ansichtssache, das muss jeder für sich entscheiden.
Die Bedienung: Wie cineralf schon geschrieben hat: Wer den Kampf gegen einen DX-7 gewonnen hat, für den ist der
Kurzweil ein Kinderspiel. Natürlich gibt es noch erheblich mehr Möglichkeiten als das, was ich jetzt an den ersten zwei Tagen verändert habe, aber zumindest weiß man, wo man im Menü hinmuss, um die Parameter zu verändern, die man verändern möchte.
Also, als Zusammenfassung meines ersten Eindrucks: Macht Spaß, Spaß, Spaß...

Halte euch auf dem Laufenden, was meine weiteren tieferen Eindrücke betrifft.

Gruß
 
Glückwunch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben