Kein Audiograph trotz vorhandenem Audio / Cubase 9.5 LE

  • Ersteller Chriss_Guitar
  • Erstellt am
Chriss_Guitar
Chriss_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
15.05.06
Beiträge
859
Kekse
13.794
Ort
Kempten
Hallo zusammen,

euer Schwarmwissen ist gefragt :).

Nach einem Rechner-Crash und anschließender Neuinstallation fiel mir auf, dass ich in Cubase zwar Audio aufnehmen kann, mir wird jedoch kein Graph innerhalb der aufgenommenen Spur angezeigt.

Aufnahme, Wiedergabe etc funktionieren problemlos. Pegel ist völlig in Ordnung.

Habt ihr hier eine Idee woran das liegen könnte? Installiert ist die aktuellste Version von 9.5 Elements.

Interface ist aktuell ein UR22 MKII, Win-Treiber sind meines Wissens nach auch alle soweit aktuelle. Windows 10 64 Bit Rev 1909

Leider finde ich weder über Google noch über die Boardsuche etwas, weiß aber auch nicht so wirklich, wonach ich da am besten suchen soll.

In diesem Sinne schon mal besten Dank für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hey,

kannst du mal einen Screenshot posten?
was meinst du mit Audiograph? die Wellenform innerhalb eines Audio-Events?

spontane Gedanken:
vielleicht ist die Spurhöhe so klein eingestellt das sie ausgeblendet wird (-> Einstellungen)
oder der Zoom ist aktiviert so das nur ein Block angezeigt wird


was passiert, wenn du eine Audiodatei in Cubase importierst, zb eine Wav oder Mp3 Datei, wird es dann richtig angezeigt?

lg
chris
 
Unbenannt.PNG
HI @exoslime sorry, hatte die Notifications deaktiviert.

Screenshot habe ich gerade nicht zur Hand aber ja gena, innerhalb eines Audio-Events habe ich anstatt der Wellenform einfach nur eine gerade Linie.

Es wurde auch noch nichts eingestellt diesbezüglich. Cubase installiert, Ein- und Ausgänge etc eingerichtet und VST-Ordner definiert. Dann mangels Zeit nur mal kurz etwas rumgedudelt um zu schauen ob so weit alles funktioniert. Das tut es auch, nur wie gesagt. Nur sieht man eben anstatt der klassischen Wellenform einen Strich.

VG
chriss

EDIT: So, habe mal fix einen Screenshot erstellt. Aufgenommen habe ich jetzt einfach nur die Gitarre.

Signalweg sieht so aus:

Gitarre --> JHS AT2+ --> Ur 22MkII Hi-Z (Input-Gain ist so eingestellt dass es nicht clippt).

Anhand der Vergrößerung sieht man ja, wie weit ich rein zoomen muss, um überhaupt ein bisschen mehr als eine gerade Linie zu sehen :). "Wellenformen anzeigen" ist in den Einstellungen auch by Default aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dargestellte Signal entspricht welchem Pegel?

Und wo hast Du da gezoomt? Der Regler ist doch ganz unten, wenn ich mich nicht täusche.
 
Wenn ich mit Strg + Mausrad up/down die Spur vergrößere wirds "besser", zoome ich aber raus, wird es immer mehr zum Strich. Welchen Regler genau meinst du jetzt?

Eingangspegel liegt bei -6db.

Habe den Regler unten Rechts mal etwas hoch gezogen damit die Spur einfach größer wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine stufenweise Vergrößerung habe sondern es ein Stricht bleibt oder dann eben von jetzt auf gleich auf Wellenform um schlägt. (anm. Es clippt nichts, das Signal ist immer so gehalten dass sowohl im Channel Strip als auch in Summe nichts übersteuert).

Für mich sieht das aus wie ein Anzeige-Bug, oder aber ich habe irgendwo eine falsche Einstellung - welche ist dann eben nur die Frage.

Habe jetzt einmal ein Foto mit "Wellenform" danach habe ich genau 1x raus gezoomt, also Strg + Mausrad einen Click.

1.JPG
2.JPG


Edit: Öffne ich die Spur im Editor unten drunter, sieht es weitaus besser aus und so wie es eig. sein sollte... also ganz merkwürdig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben